Streuung Serienleistung/Prüfstände

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich auch nicht glauben... Mein Diesel ST hatte Serie relativ genau die angegebenen Werte - Leistung etwas weniger, Drehmoment etwas mehr: 183,6/185 PS, 416/400 NM.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
meiner hatte serie knapp 260 PS und 406 NM mit HF LLK und K&N Kit.
Mit den 290 PS serie halte ich für stark übertrieben und nicht der Realität entsprechend da man selbst mit Software und alles was an Hardware geht nur schwer die 300 knackt
 
KaScHdEn schrieb:
laut den Betreibern gab's sogar mehrere Serien STs die die 290 PS geknackt haben

kopfkratz
Da hatte ich wohl ein ganz schlechtes Exemplar erwischt .
Meiner hatte Serie 229,3 PS und 369,4 NM .

Frage doch mal bei Tunern nach , in wie weit sie die NM und PS nach Deinen Wünschen programmieren können .
 
Radleistund und Motorleistung sind auch verschiedene Dinge, bitte beachten ... kaum wird der ST Original Richtung 290 PS streuen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier mal einen neuen Thread generiert!

@Larst:
Hast du ein Diagramm von der Serienleistung? Da kann was nicht stimmen engel06

Wie schon öfter diskutiert, ist an ein und dem selben Prüfstand nur das "vorher" und "nachher" interessant und da auch nicht nur die Eckdaten sondern der gesamte Kurvenverlauf. up1
 
c193435dcb65261585dd43b9d76cf0a8.jpg
2d73e3b9b02c51b4d5577fc481d2edb1.jpg
1d038dd13baf6cb0e2a11883c43c10c7.jpg
898bd4a8c6307a67defd6005d8ea14bc.jpg


Beides nach EWG gemessen und identischer Prüfstand. Das obere Protokoll ist mit LLK, Downpipe und Ansaugung.

Unten nur Ansaugung.
 
Meiner hatte Serie 245 PS und 380NM.
Nach dem Chiptuning waren es dann 285 PS und 480NM.
 
ja das hat meiner auch.
wobei ich auf die letzten paar ps spitzenleistung gerne verzichtet habe zugunsten einer brutalen leistungsentfaltung.
wobei es fast schon zuviel des guten ist. speziell wenn es nass ist
 
mc-ready schrieb:
Hast du ein Diagramm von der Serienleistung? Da kann was nicht stimmen engel06




Die Tuninglinie nicht beachten , die Winterreifen haben es einfach nicht gepackt und sind durchgedreht .
 
Hast eine ausführliche PN ... prost1

Kurz gesagt, die Serienmessung sieht etwas "unübllich" aus!
Aber mach Dir keinen Kopf. Wenn das Endergebnis als Tuning stimmt, was auch immer bei der Serienmessung passiert ist.
Man beachte die MAX Leistung erst bei 6.1 und vorher Flaute. Vielleicht wollten die den Unterschied zum Tuning "besser" darstellen orngbiggrin

Die Serienkurve (unabhängig von den Leistungswerten!) sieht meiner Meinung ungefähr so wie bei KaScHdEn als Beispiel aus. Meine Seriensoftware damals hatte einen "2014er Knick" oben raus (ich nenne es jetzt mal so) ;)
Wer im Forum mal auf die Suche geht, da gibts so "Gerüchte" bezüglich SW Updates für die ECU, ... crying1

@KaScHdEn: sorry, habe Deine Kurve gleich als Beispiel verwendet, da es gerade passt orngbiggrin
 
Kein Thema. Aber ich kenn einige die so zwischen 270 und 280 PS Serie haben
 
"Unabhängig von den Leistungswerten" meinte ich, dass ich mich auf die Form des Leistungsdiagramm beziehe, da das Diagramm bei Larst völlig anders aussieht.
Hätte vielleicht das Rufzeichen nicht setzen sollen orngbiggrin
Wollte nur explizit klarstellen, dass ich mich in diesem Fall genau NICHT auf die Eckdaten beziehe.

Prinzipiell bin der Meinung dass es nur auf den Vorher/Nachher Vergleich am selben Prüfstand ankommt, wenn man den psychologischen Faktor mal weglässt. Die Diskussion hatten wir ja auch schon hier im Forum.
Und ganz ehrlich, ich hatte auch 280PS im Kopf und wenn dann 248,5PS am Diagramm stehen, egal ob objektiv richtig oder nicht, dann zuckt man schon zusammen und denkt sich, warum gerade bei mir base_2.
In diesem Moment wären sogar 251 um Welten besser.


Beim Prüfstand "meines Vertrauens" wurden zumindest 3 STs + meinem mit rund 250PS Serie vermessen. Das reicht mir auf jeden Fall für einen halbwegs objektiven Vergleich mit der getunten Software. Will aber statistisch jetzt auch nichts heißen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne ja jedem die 280 Serie, ... prost1

Ist eh egal, da die meisten die nachmessen sowieso vorhaben zu tunen hammer5
 
mc-ready schrieb:
Hast eine ausführliche PN

Hallo mc-ready ,

vielen Dank für Deine PN's .
Hat mir einiges erklärt und ich fühle denen mal auf den Zahn wegen der Serienkurve orngbiggrin .
Aber Hauptsache die Tuningkurve passt , wie von Dir bestätigt .
Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und noch mehr Leistung macht ohne Sperre eh keinen Sinn .
Mir ging es um mehr Drehmoment / Durchzug / Druck von unten heraus und das habe ich auch so bekommen .
Alles im grünen Bereich up1 .
 
Oben