Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein Custom Tune mit OEM Wastegate wird aber auch nicht viel bringen.
Besser wird’s dort schon mit einem Turbosmart WG oder Ähnlichem.
 
Ein kleiner Upgrade Turbo ist mit Serieninternals bis ca. 330 - 350 Ps machbar. Allerdings bist du da langsam in einem Bereich bei dem du aufpassen musst in welchem Lastbereich du aufs Gas latschst, da die Kolben hier langsam das schwächste Glied werden.
Sind diese zusammen mit den Pleueln durch was haltbareres ersetzt, dann kriegst du erstmal trotzdem kaum mehr als 350 -360 Ps hin, weil da dann die Benzinzufuhr kritisch wird. Also brauchst du ne Zusatzeinspritzung, dann die Kupplung und und und...
Kurz gesagt: Wenn du nicht RICHTIG Geld in die Hand nehmen willst (~2500 € Turbo + 1500 € geschmiedetete Innereien + Einbau + Kleinkram), dann sei lieber Glücklich mit dem was du Stand heute hast und lass es auf sich beruhen.
 
Jup, Preis-Leistungsmäßig bist du derzeit im Besten Bereich(eventuell Wasser-Methanol-Einspritzung, oder Abstimmung auf E30). Außerdem - Leistung ist nicht alles. Du kannst noch weitere "Fahrperformance" rausholen mit:

- Sperrdiff
- Semislicks
- Fahrwerk wie KW-V3
- PU-Buchsen
- Leichtbau (leichtere Räder, leichtere Batterie, Carbon-Austauschteile, Sitzbank und weiteres nicht benötigtes raus, Titan AGA, ...)
- weitere Spielereien wie durchgängig glatter Unterboden
 
Wie sieht es denn überhaupt mit Eintragung aus? Ist es möglich das Ganze eintragen zu lassen, auch mit Upgrade Turbo?
 
Möglich ist es sicherlich irgendwie, allerdings stehen die kosten dazu in keinem Verhältnis. Du brauchst ein neues Abgas und Geräuschgutachten, diverse Fahrversuche und wirst wahrscheinlich auch noch, weil der TÜV vielleicht meint das muss so, die Bremsanlage upgraden. Und dann weißt du nicht mal ob du den Segen erhälst. Keine Ahnung was der Spaß so kosten wird, aber nach dem was man so hört soll alleine das Abgas und Geräuschgutachten dich afaik mind. 5000€ ärmer machen.
 
Ich habe momentan den COBB V3 mit einer Stratified Flash Tune mit Datalog Refinement in meinem Focus MK3 ST FL.
Laut Virtual Dyno sind es 304PS und 523NM.

Habe so ziemlich alles an Hardware verbaut... LLK, Downpipe, Abgasanlage, Ansaugung...
Fahre ausschließlich nur mit Aral Ultimate 102.

Bin mit der Leistung sehr zufrieden nur finde ich die "Pops & Bangs" viel zu leise. Habe schon die lauteste Option von Stratified ausgewählt.
Habe mich schon mit Stratified auseinander gesetzt und gefragt ob es möglich wäre die "Pops & Bangs" lauter zu machen. Diese meinten dann das es nicht möglich wäre da es der Abgasanlange geschuldet ist.

Gibt es einen Hersteller der dies besser hin bekommt? Muss nicht zwingend über COBB laufen, würde dieses dann sogar her geben.
Seid ihr mit euren "Pops & Bangs" zufrieden?

Eventuell hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr freuen...

REV 2 4.Gang Datazap
 

Anhänge

  • 4.te Gang.png
    4.te Gang.png
    98,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr mit euren "Pops & Bangs" zufrieden
Ja. Hab auch stratified. Und es liegt definitiv an der Abgasanlage, da kann ein tuner nichts dran ändern.
Von außen hört man die Pops und Bangs übrigens viel deutlicher als man von innen meint. Lass mal jemanden an dir mit deiner Kiste vorbei fahren und bei 4500 upm vom Gas gehen.
Noch dazu wird das mit der Zeit mehr, wenn deine Anlage Dämmwolle drin hat. Meine Pops und Bangs sind mittlerweile jedenfalls deutlich lauter als am Anfang.
 
Habe meine Abgasanlage damals schon gebraucht gekauft und ich bin auch schon ca. 20.000KM damit gefahren und ca 15.000 mit der Software.

Dann muss ich wohl meine Freundin mal an mir vorbei fahren lassen um es mal selber hören zu können. 😆

Habe das Gefühl das es bei ca. 2500 Umdrehungen am lautesten knallt, drüber höre ich kaum was. (Bis jetzt ja aber nur von innen gehört)
 
Mir ist es das erste Mal bewusst geworden als ich im Sommer mit offenen Fenstern durch nen Tunnel gefahren bin... Man hat es schon sehr deutlich gehört.
 
Was für eine Abgasanlage hast du verbaut?

Habe eine 3 Zoll Wagner Downpipe mit 200 Zellen mit 2,5 Zoll Novus ab Kat.
 
Bastuck 2,75" ab Turbo mit Bastuck DP und Sportkat mit ESD Bearbeitung von Underground Exhaust.
Hab noch n leeres VSD Ersatzrohr hier rum liegen bei dem ich immer mal wieder überleg ob ich es wieder einbaue oder nicht.
 
Oha, deiner muss ja ziemlich laut sein wenn die Abgasanlage sogar nochmal nachträglich bearbeitet wurde.

Habe auch schon überlegt mir eine Attrappe zu zulegen.
Meine Abgasanlage besitzt ja nur 2 Dämpfer.
Nur ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht weil ich nicht weiß ob es dadurch auch wirklich lauter wird.
 
Oha, deiner muss ja ziemlich laut sein wenn die Abgasanlage sogar nochmal nachträglich bearbeitet wurde.
Nee gar nicht mal. Aus der Bastuck kam Serie recht wenig raus und ich hab den ESD eher auf den Klang hin optimieren lassen als ihn leiser zu machen.
Ich mag das dumpf bassige nicht so und wollte es etwas rotziger und metallischer haben. Deswegen wurden die Resorptionsplatten raus geflext und stattdessen kam ein Siebrohr und jede Menge Dämmung rein.
Die Jungs bei der Bearbeitung haben sogar mitm Messgerät nachgemessen und von der Lautstärke her war der vorher nachher Unterschied im Bereich der Messetoleranz (+1db) aber der Klang war danach halt ganz anders.
 
So kann man es natürlich auch machen. Jeder hat einen anderen Geschmack. :)

Für meine Abgasanlage gibt es extra ein VSD Ersatzrohr.
Das Ersatzrohr würde wahrscheinlich das knallen nochmal mehr zum Vorschein bringen oder?
 
Ich habe momentan den COBB V3 mit einer Stratified Flash Tune mit Datalog Refinement in meinem Focus MK3 ST FL.
Laut Virtual Dyno sind es 304PS und 523NM.
Deine Datazap sieht wirklich gut aus aber rergibt keine 300+ PS und 500 NM soory. Dafür ist Zuwenig Druck und Zündung da. Achte darauf nicht Bergab zu fahren und die Temperaturen , Gewicht etc. in VDyno anzupassen.


Grüße Trooper
 
Oben