Den Shutter kannst du natürlich deaktivieren lassen wenn du nicht vor hast ihn wieder einzubauen. Sollte der Motor komplett entfernt werden bekommst du sonst tatsächlich einen Fehlercode.
Das mit dem Loggen läuft so: Du bekommst eine Liste von Parametern die du im AP einstellen musst damit diese geloggt werden. Dann musst du den AP am Auto angeschlossen lassen, und zwar in Griffreichweite während der Fahrt. Dann suchst du dir eine Strecke auf der du den 4. Gang von etwa 2500Upm bis in den Begrenzer ausfahren kannst, also bestenfalls eine wenig befahrene Autobahn. Du startest bei etwa 80km/h, drückst dann den Startknopf auf dem AP. Wenn du jetzt Vollgas gibst wird das Loggen aktiviert und alle Werte aufgezeichnet. Du ziehst durch bis knapp vor den Begrenzer was im 4. bei etwas über 190km/h ist und stoppst den AP. Das war´s. Diese Logdatei kannst du jetzt auf dem AP finden und an Stratified schicken, die werten das aus und sehen wo sie die Leistung noch verändern können. Dann bekommst du eine Revision deiner ursprünglichen Map und freust dich über ein paar PS und Nm mehr 0190.gif