ST MK3 schonen bei > 30° ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ronin_San

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2013
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
...und das bei den Temperaturen, da schau ich eher das mein ST geschohnt wird.
 
Ronin_San schrieb:
...und das bei den Temperaturen, da schau ich eher das mein ST geschohnt wird.
Stell ihn am besten ins Kühlhaus. orngbiggrin
Hab meinen gestern bei 37° Außentemperatur stellenweise mit ca. 250 über die AB fegen lassen und er hat nicht einmal gemuckert. Es hat sich auch niemand mit mir angelegt. Es waren aber auch nur etwa 20 Minuten auf der AB.
Aber der ST hält schon ne ganze Menge aus, da sollte man nicht allzu zimperlich sein. hammer5
 
Wenn ich ein Kühlhaus hätte würde ich mich da selber rein stellen 0187.gif
 
So ein Wetter muss jedes Auto aushalten.....

Wäre ja such schlimm, wenn nicht......

Spaß sollte zu jeder Zeit möglich sein.....
 
slate schrieb:
Ronin_San schrieb:
...und das bei den Temperaturen, da schau ich eher das mein ST geschohnt wird.

Ich liebe diese Temperaturen, weil dann das Warmfahren des Motors sehr schnell erledigt ist dafuer1
naja - dafür hast nur 70% der Leistung bei 35°C wenn das ECU alles schön brav abschaltet beim Serien LLK shake1
 
slate schrieb:
Ronin_San schrieb:
...und das bei den Temperaturen, da schau ich eher das mein ST geschohnt wird.

Ich liebe diese Temperaturen, weil dann das Warmfahren des Motors sehr schnell erledigt ist dafuer1


Genau und nach sehr schnell warm kommt sehr schnell heiß...und dann heiße Luft zum runterkühlen bei unseren eh schon überforderten LLK down_3
 
Habe hier nun alle Beiträge bez. "schonen bei sommerlichen Temperaturen > 30°" vom ST MK3 vs Thread -> Auslöserbeitrag reinkopiert!

Wäre interessant, wie generell die Meinung dazu ist!

Ich finde, unser ST ist ein Alltagsauto und muss auch in allen denkbaren, alltäglichen Situationen funktionieren. Auch bei 30-40°.
Außerdem regelt die ECU sowieso die Maschine bei Bedarf runter, also wo gibts ein Problem?
Na ja, die paar PS weniger sind ja dann nicht schädlich, außer für das eigene Ego, oder orngbiggrin
 
Der Verlust von ein paar PS ist gut möglich, wirklich aufgefallen wäre mir aber noch nie etwas. Meiner liefert stets eine mehr als brauchbare Leistung.

Aushalten tut er es sicher, nicht umsonst testen die Hersteller ihre Fahrzeuge in allen möglichen Klimazonen.

Ich war selbst schon bei 48 Grad im Death Valley und die Einzigen die wirklich gelitten haben waren wir Menschen, sobald wir unseren Ford Edge Mietwagen verlassen haben. Der Wagen lief nämlich einwandfrei, trotz eingeschalteter Klimaanlage und steinigen und bergigen Wegen durch den Titus Canyon.

Ich denke also nicht, dass unsere ST den vorzeitigen Hitzetod sterben werden wenns hierzulande mal drei Tage lang etwas wärmer ist...

Gesendet vom Moto X
 
Ich hatte gestern im Stau ne Ansaugtemperatur von 68 Grad. Lol. Um es mal so zu sagen... Das merkt man, und zwar richtig. War wie zugeschnürt nachdem sich der Stau aufgelöst hatte und ich aufs Gas bin.

3 Kilometer später war die Ansaugtemperatur auf 41 Grad bei Aussentemperatur von 38 Grad... Also so schlecht ist das auch wieder nicht. Lief dann auch wieder besser.

Grüße
Joe

P.S. Trotzdem war nix mit richtig Gas geben, da Autobahn gestopft voll war...


Gschickt vo meim iPhone
 
Meiner will bei der Hitze nicht schneller als 250 km/h, obwohl er sonst an manchen Tagen auf dem Tacho viel mehr schafft. Die Öltemperatur bei 38° geht ein Stück über die Hälfte, wenn ich ihn ran nehme. Ich habe das Gefühl, dass der Motor drehfreudig gefahren werden will und man ihn bei der Hitze nicht besonders schonen muss. Das scheint die Elektronik selbst zu regeln.
 
Leistungsverlust im Sommer merkt man bei Turbos nun mal mehr als bei Saugern, da hilft nur ein größerer LLK um dies eein wenig entgegenzuwirken...war beim MK2 schon schlimm durch den kleinen LLK
 
mc-ready schrieb:
Habe hier nun alle Beiträge bez. "schonen bei sommerlichen Temperaturen > 30°" vom ST MK3 vs Thread -> Auslöserbeitrag reinkopiert!

Wäre interessant, wie generell die Meinung dazu ist!

Ich finde, unser ST ist ein Alltagsauto und muss auch in allen denkbaren, alltäglichen Situationen funktionieren. Auch bei 30-40°.
Außerdem regelt die ECU sowieso die Maschine bei Bedarf runter, also wo gibts ein Problem?
Na ja, die paar PS weniger sind ja dann nicht schädlich, außer für das eigene Ego, oder orngbiggrin

Als ich damals die Antwort mit dem schonen gegeben hab hatten wir es hier 38° und nicht nur um die 30°.
Natürlich hält das Auto das aus, er wird ja Baugleich in Ländern angeboten in denen solche Temperaturen nichts ungewöhnliches sind und er stirbt auch sicher nicht den Hitzetod. Mit schonen ist auch nicht gemeint das er in der Garage bleibt oder nur mit 2000 Umdrehungen bewegt wird sondern das ich normal fahre und lediglich das ich ihn nicht extrem belaste wie eben mit V MAX über die Bahn zu knallen oder ihn sonst irgendwie jage. Wenn schon die ECU eingreift und die Maschiene ruterregeln muß ist es doch schon ein Zeichen das die Maschiene dafür nicht ausgelegt ist und es eine extreme thermische Belastung darstellt.
 
Habe vor ca 2 Wochen mal aus Spaß bei der Hitze mit dem Accesport geloggt - muss dazu sagen das ich nen andren llk habe und die Ansaugung komplett geändert ist baehud6

37 Grad Aussentemperatur, 38,5 Grad Intake Air, 39,6 Grad Charge Air - über Virtual Dyno hat er mir ca. 245 RAD PS ausgespuckt und gps 250 waren kein Problem - bis auf den Verkehr down_3
Öltemperatur waren gute 111 Grad, viel wärmer hatte ich den noch net hurra1
 
Ronin_San schrieb:
Natürlich hält das Auto das aus, er wird ja Baugleich in Ländern angeboten in denen solche Temperaturen nichts ungewöhnliches sind und er stirbt auch sicher nicht den Hitzetod.

Ich meine bei meinem ST damals in ETIS irgendwas gelesen zu haben von "Ausführung von gemäßigter Klimazone". Das wirft natürlich die Frage auf, was für Ausführungen gibt es diesbezüglich noch?

Ich gehe aber auch davon aus, dass er unabhängig von der Außentemperatur standfest ist. Aber klar: wenn eine der Anzeigen (unabhängig ob sie über Sensoren direkt ermittelt oder errechnet sind) in den roten Bereich gehen, sollte man etwas langsamer machen.
 
Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert sollte weder das Öl, noch das Wasser je in den roten Bereich kommen.

Zu den Klimazonen:
Hier gibt es von den Herstellern meist verschiedene ECU Konfiguration, passend zum Zielmarkt. Dies ist abhängig vom normalen Wetter und (unter anderem) der verfügbaren Spritqualität am jeweiligen Markt.

Wie schon gesagt wird der ST die paar heißen Tage hier locker überleben, bei schlechten Rahmenbedingungen wie Stau im Stadtgebiet bei 35 Grad, kann es natürlich zu leichten Einbußen bei der Leistung kommen. Ein größerer LLK hilft in diesem Fall nur begrenzt, da dieser ja ein wenig Fahrtwind benötigt um ordentlich arbeiten zu können.

Grundsätzlich kann ein größerer LLK aber nie schaden, da er die Ladeluft natürlich auch schneller wieder ins Lot bringt als die Serienversion und wer nicht täglich im Stau steht hat auch mehr davon.

Gesendet vom Moto X
 
Nur 1-2° mehr intake?
Vollgas?
Kann ich kauk glauben.
in meinem mk2 habe ich bei solchen aussentemperaturen locker 25-30° mehr intake mit größeren llk

wenn due wirklich bei 38° noch unter 40° vollgasintake hast ist luftmäßig nichts zu verbessern.
 
der_taucher schrieb:
Nur 1-2° mehr intake?
Vollgas?
Kann ich kauk glauben.
in meinem mk2 habe ich bei solchen aussentemperaturen locker 25-30° mehr intake mit größeren llk

wenn due wirklich bei 38° noch unter 40° vollgasintake hast ist luftmäßig nichts zu verbessern.

Ich muss mal schauen ob ich Logdatei noch iwo finde, es sind aber max 5 Grad unterschied zur Aussentemperatur up1

Vom St2 kenne ich das, hab mit nem Kollegen auch schon geloggt und selbst mit der großen Montune RS Ansaugung schafft er die Werte net ganz....

Bei meinem wird ja direkt die Luft vorne am Grill angesaugt (Ford Racing Cold Air Intake), geht ins K&N kit, weiter über ein 3" Rohr direkt zum Turbo
Beim mk2 ist das nicht so optimal


Aber zurück zum Eigentlichen Thema - bei so einem Wetter macht Autofahren nur Spaß weils mit der Klima schön angenehm ist baehud6
Fürs Auto isse snicht so angenehm^^
 
Ronin_San schrieb:
... sondern das ich normal fahre und lediglich das ich ihn nicht extrem belaste wie eben mit V MAX über die Bahn zu knallen oder ihn sonst irgendwie jage. ...

Ja, das ist soweit schon klar prost1. Mache ich ja auch nicht besonders bei 38°. Aber auch das muss der ST im Endeffekt aushalten!

Weiters geht es mir nur darum, dass ich auch bei diesen Temperaturen nicht auf vollen Durchzug verzichten muss, wenn mir danach ist. Ich glaube, darum gings ungefähr im ersten Post auf die Meldung mit dem Austricksen beim Ampelstart.
Ist ja gut wenn die ECU eingreift und die Maschine vor Schaden bewahrt! Ein Plus für die Elektronik in unserem st_schild4
 
Mein ST ist ein Alltagsauto somit wird er immer gleich bewegt egal bei welchen Temperaturen. Einizger unterschied ist natürlich im Winter muss er etwas länger warmgefahren und im Sommer entsprechend etwas länger kalt gefahren werden, darauf gebe ich acht, ansonsten wird er sportlich bewegt wenn ich Lust drauf hab. Konnte bisher auch keinen Leistungsverlust vor einer Woche am Hitzerekordtag bei 40 Grad und 250 auf der AB feststellen, der ging nach wie vor ab wie ich es gewohnt bin, hab aber auch alles umgebaut was geht bis auf großer Turbo.
 
Oben