Wellenkonsument
Member
- Registriert
- 24 Nov. 2019
- Beiträge
- 21
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo,
ich fahre einen ST in Vertreter Konfiguration, also Diesel-Kombi.
Ich hatte ihn blind bestellt und nach den ersten 12.000 km kann ich sagen, dass sich die Entscheidung gelohnt hat. Das Auto macht echt Laune. Ich freue mich schon fast, wenn auf der Autobahn Stau ist und ich auf die Landstraße ausweichen kann. Denn dafür ist der Wagen m.E. gemacht.
Das Fahrwerk ist echt unterhaltsam. Geht gut um die Ecke und die Lastwechselzucker geben einem das Gefühl richtig schnell unterwegs zu sein, auch wenn das objektiv vielleicht nicht unbedingt der Fall ist.
Der Motor ist halt ein typischer Diesel, unten herum macht er auf dicke Hose aber oben heraus kommt nicht mehr viel. Der rote Bereich fängt zwar erst bei ca. 5.000 U/min an aber dahin will man gar nicht drehen. Aber davor ist das echt nett. Verbrauch im Schnitt 5,9 l.!
Das Getriebe ist etwas hakelig aber gut abgestuft. Lediglich der Sprung vom 2. in den 3. Gang halte ich für etwas zu lang. Leider gibt es die Differenzialsperre nicht für den Diesel.
Die Sitze sind super. Nur die Sitzheizung ist zu stark. Selbst in der schwächsten Stufe ist es mir zu warm für den Dauerbetrieb.
Schade ist, das die "S" Taste im Lenkrad nicht programmierbar ist. Die hypersensible "S" Einstellung mag ich nicht besonders. Die Rennstreckeneinstellung liegt mir mehr. Da wirken Lenkung und Bremse straffer und die zu sensible Traktionskontrolle ist abgeschaltet.
Was mich persönlich nervt ist, das es weder für Geld noch für gute Worte einen CD Spieler gibt (aber da gehöre ich sicher zu einer aussterbenden Spezies) und dass im Armaturenbrett keine Uhr vorhanden ist. Diese gibt es nur im zentralen Display und dort wandert sie auch noch, je nach dem, ob CarPlay aktiv ist oder nicht.
Überhaupt ist das Infotainment für mich der Schwachpunkt des Autos. Alleine der Wechsel von Konservenmusik auf Radio benötig vier (!) Klicks.
Leider hat sich jetzt ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Display taucht immer wieder die Meldung "Siehe Handbuch" und es wird der Maulschlüssel eingeblendet. Aber worauf soll ich achten? Leistungsverlust oder sonstige Ausfälle konnte ich nicht feststellen. Der freundliche Händler sagt, dass der Fehlerspeicher leer ist... Kennt das jemand?
Viele Grüße
Bernhard
ich fahre einen ST in Vertreter Konfiguration, also Diesel-Kombi.
Ich hatte ihn blind bestellt und nach den ersten 12.000 km kann ich sagen, dass sich die Entscheidung gelohnt hat. Das Auto macht echt Laune. Ich freue mich schon fast, wenn auf der Autobahn Stau ist und ich auf die Landstraße ausweichen kann. Denn dafür ist der Wagen m.E. gemacht.
Das Fahrwerk ist echt unterhaltsam. Geht gut um die Ecke und die Lastwechselzucker geben einem das Gefühl richtig schnell unterwegs zu sein, auch wenn das objektiv vielleicht nicht unbedingt der Fall ist.
Der Motor ist halt ein typischer Diesel, unten herum macht er auf dicke Hose aber oben heraus kommt nicht mehr viel. Der rote Bereich fängt zwar erst bei ca. 5.000 U/min an aber dahin will man gar nicht drehen. Aber davor ist das echt nett. Verbrauch im Schnitt 5,9 l.!
Das Getriebe ist etwas hakelig aber gut abgestuft. Lediglich der Sprung vom 2. in den 3. Gang halte ich für etwas zu lang. Leider gibt es die Differenzialsperre nicht für den Diesel.
Die Sitze sind super. Nur die Sitzheizung ist zu stark. Selbst in der schwächsten Stufe ist es mir zu warm für den Dauerbetrieb.
Schade ist, das die "S" Taste im Lenkrad nicht programmierbar ist. Die hypersensible "S" Einstellung mag ich nicht besonders. Die Rennstreckeneinstellung liegt mir mehr. Da wirken Lenkung und Bremse straffer und die zu sensible Traktionskontrolle ist abgeschaltet.
Was mich persönlich nervt ist, das es weder für Geld noch für gute Worte einen CD Spieler gibt (aber da gehöre ich sicher zu einer aussterbenden Spezies) und dass im Armaturenbrett keine Uhr vorhanden ist. Diese gibt es nur im zentralen Display und dort wandert sie auch noch, je nach dem, ob CarPlay aktiv ist oder nicht.
Überhaupt ist das Infotainment für mich der Schwachpunkt des Autos. Alleine der Wechsel von Konservenmusik auf Radio benötig vier (!) Klicks.
Leider hat sich jetzt ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Display taucht immer wieder die Meldung "Siehe Handbuch" und es wird der Maulschlüssel eingeblendet. Aber worauf soll ich achten? Leistungsverlust oder sonstige Ausfälle konnte ich nicht feststellen. Der freundliche Händler sagt, dass der Fehlerspeicher leer ist... Kennt das jemand?
Viele Grüße
Bernhard