ST Diesel, erste Bilanz

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich fahre einen ST in Vertreter Konfiguration, also Diesel-Kombi.

Ich hatte ihn blind bestellt und nach den ersten 12.000 km kann ich sagen, dass sich die Entscheidung gelohnt hat. Das Auto macht echt Laune. Ich freue mich schon fast, wenn auf der Autobahn Stau ist und ich auf die Landstraße ausweichen kann. Denn dafür ist der Wagen m.E. gemacht.

Das Fahrwerk ist echt unterhaltsam. Geht gut um die Ecke und die Lastwechselzucker geben einem das Gefühl richtig schnell unterwegs zu sein, auch wenn das objektiv vielleicht nicht unbedingt der Fall ist.

Der Motor ist halt ein typischer Diesel, unten herum macht er auf dicke Hose aber oben heraus kommt nicht mehr viel. Der rote Bereich fängt zwar erst bei ca. 5.000 U/min an aber dahin will man gar nicht drehen. Aber davor ist das echt nett. Verbrauch im Schnitt 5,9 l.!

Das Getriebe ist etwas hakelig aber gut abgestuft. Lediglich der Sprung vom 2. in den 3. Gang halte ich für etwas zu lang. Leider gibt es die Differenzialsperre nicht für den Diesel.

Die Sitze sind super. Nur die Sitzheizung ist zu stark. Selbst in der schwächsten Stufe ist es mir zu warm für den Dauerbetrieb.

Schade ist, das die "S" Taste im Lenkrad nicht programmierbar ist. Die hypersensible "S" Einstellung mag ich nicht besonders. Die Rennstreckeneinstellung liegt mir mehr. Da wirken Lenkung und Bremse straffer und die zu sensible Traktionskontrolle ist abgeschaltet.

Was mich persönlich nervt ist, das es weder für Geld noch für gute Worte einen CD Spieler gibt (aber da gehöre ich sicher zu einer aussterbenden Spezies) und dass im Armaturenbrett keine Uhr vorhanden ist. Diese gibt es nur im zentralen Display und dort wandert sie auch noch, je nach dem, ob CarPlay aktiv ist oder nicht.
Überhaupt ist das Infotainment für mich der Schwachpunkt des Autos. Alleine der Wechsel von Konservenmusik auf Radio benötig vier (!) Klicks.

Leider hat sich jetzt ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Display taucht immer wieder die Meldung "Siehe Handbuch" und es wird der Maulschlüssel eingeblendet. Aber worauf soll ich achten? Leistungsverlust oder sonstige Ausfälle konnte ich nicht feststellen. Der freundliche Händler sagt, dass der Fehlerspeicher leer ist... Kennt das jemand?

Viele Grüße
Bernhard
 
Wellenkonsument schrieb:
Was mich persönlich nervt ist, das es weder für Geld noch für gute Worte einen CD Spieler gibt (aber da gehöre ich sicher zu einer aussterbenden Spezies)...

Das hat mich auch gestört ... und wenn ich nicht so voreilig gewesen wäre hätte ich nun einen drinnen. Es gibt aktuell in der Konfiguration vom ST einen CD Player optional bestellbar :-(
 
Sorry wenn ich mal so doof frage, aber... Wofür um alles in der Welt braucht man heute noch einen CD-Player? Für mich ist das fast schon so als ob man 2005 im Autohaus nach einen Kassettendeck gefragt hätte. Ein CD Player in einem 2020er KFZ wirkt für mich doch reichlich antiquiert.
Aber 4 Klicks um von Radio auf andere eingabequellen zu wechseln ist echt zu viel. Selbst mein Mk3 braucht nur einen Klick von Radio auf Spotify oder andere Streams.
 
Es gibt eben Leute die auf CDs noch wert legen.
„Nostalgie“ eben.
Ich brauchs jetzt auch nicht, da ich meine Musik auf ner kleinen FP habe, aber jedem das seine.

Ich kanns zb auch nicht haben, wenn im Auto dann überall die Cd Hüllen rumfallen.
In meinem Auto liegt eh nix sichtbar rum, also nix in den Seitentaschen etc pp.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Schön zu lesen und weiter viel Spaß mit dem Wagen doppeldaumen1
Hab ja auch noch nen CD-Player und habe ihn bisher kaum genutzt.
Einmal als sich das SYNC-Modul aufgehängt hatte und somit der USB-Anschluss nicht mehr erkannt wurde.
Und sonst immer nur dann, wenn ich den USB-Stick nach dem Aufspielen neuer Musik in der Wohnung vergessen hatte base_2 lachen*
 
Es gibt noch Menschen, die USB Sticks nutzen, um damit im Auto Musik zu hören? 0187.gif
 
Wenn es jetzt den Player als Option gibt, war ich auch zu schnell. Hat mich eh gewundert. Die Tasten sind komplett vorhanden. Einschließlich einem direkten Zugriff auf die Klangeinstellungen (wo man bei der B&O Ausstattung eh nicht viel einstellen kann. Da hätte ich mir die Quellenauswahl gewünscht.

Ich sitze halt gerne mal vor der Stereoanlage und blättere im Booklet, während ich Musik höre. Daher habe ich nun mal CDs. Und da finde ich es unnötig umständlich erst die CDs einzulesen und aufs Handy zu übertragen. Aber wie gesagt, da bin ich vielleicht ein Dinosaurier.

Außerdem lässt Spotify mich nur auf einen geringen Teil der heruntergeladenen Stück zugreifen,wenn ich mit CarPlay verbunden bin. Und der Zugriff auf die Such ist während der Fahrt auch eingeschränkt. Dann nehme ich mir morgens lieber die gewünschte CD aus dem Schrank und kann genau das hören, was ich will.

Aber der ST ist ja zum fahren und nicht zum Musik hören. Und das macht er gut. st_schild4

Ich habe heute übrigens einen Termin beim freundlichen Händler wegen der Fehlermeldung gemacht. Das ging nicht einfach telefonisch. Bevor ich einen Termin bekommen konnte, musste ich erst einmal den Fahrzeugschein mailen. Erst danach konnte der Termin gemacht werden. Echt seltsamer Kundenservice...
 
Wellenkonsument schrieb:
...Ich sitze halt gerne mal vor der Stereoanlage und blättere im Booklet, während ich Musik höre. Daher habe ich nun mal CDs. Und da finde ich es unnötig umständlich erst die CDs einzulesen und aufs Handy zu übertragen. Aber wie gesagt, da bin ich vielleicht ein Dinosaurier.
...

Finde ich gut, hab auch fast alles an Musik zu hause auf CD. Häufig auch Sammlerboxen o.ä. dafuer1
Nur im Auto ist es für mich bissl unpraktisch. Da würde ich einfach zu viele CDs dauerhaft mit mir spazieren fahren. 0197.gif
 
Wellenkonsument schrieb:
Ich sitze halt gerne mal vor der Stereoanlage und blättere im Booklet, während ich Musik höre. Daher habe ich nun mal CDs. Und da finde ich es unnötig umständlich erst die CDs einzulesen und aufs Handy zu übertragen. Aber wie gesagt, da bin ich vielleicht ein Dinosaurier.

Zu Hause höre ich Musik sogar oft noch auf Schallplatten ;)
Aber im Auto habe ich es lieber unkompliziert und Digital. Aber wieso lässt Spotify nur auf einen Teil der Stück zugreifen bzw. wieso willst du die erst herunter laden? So schlechtes Netz beim rumfahren? kopfkratz
 
Invincible schrieb:
Sorry wenn ich mal so doof frage, aber... Wofür um alles in der Welt braucht man heute noch einen CD-Player?

Kann ich Dir kurz un knapp beantworten ... Ich nehme bei der AYA und EMMA teil, dort sind auch noch CDs im Einsatz, zudem ist die Qualität der CDs immer noch um einiges besser als die gerippten MP3s.
 
btt.gif ich glaube das CD Thema sollte hier durch sein engel06
 
Ich hatte ja mal erwähnt, dass laufend eine Fehlermeldung erscheint. Es hat sich herausgestellt, dass der Sensor für die Öltemperatur/Öldruck defekt war. Wurde beim 3. Werkstattbesuch festgestellt und jetzt getauscht.
Das ist bislang auch der einzige Mangel, nach nunmehr 20.000 km.
 
Oben