Sound Symposer Probleme ?

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@ smc_stefan
Ach ja das Teil gibts ja auch noch. doppeldaumen1

@ STGeorge
Dann müsste der Schlauchstutzen mit so nem ovalen Flansch befestigt sein. Muss ich mal bei mir gucken.

@ mc-ready
Müsste ja dann der Start/Stop Schalter v. normalen Focus sein.
 
ari6265 schrieb:
@ mc-ready
Müsste ja dann der Start/Stop Schalter v. normalen Focus sein.

Ja genau! Den habe ich bestellt.
"Stop" für Sound Symposer passt irgendwie orngbiggrin
Wenn gestoppt dann soll die LED leuchten.
 
Also ich mag das Ding, muss aber auch nicht regelmäßig ne Familie spazieren fahren, meiner Frau gefällt des Brüllrohr auch hurra1
Trotzdem verfolge ich deinen Versuch mit Spannung, denn das Ding nach Belieben ein oder auszuschalten klingt auch reizvoll - wobei noch reizvoller wär da ne ein/ausschaltbare Klappen AGA.
 
smc_stefan schrieb:
Also ich mag das Ding, ... , wobei noch reizvoller wär da ne ein/ausschaltbare Klappen AGA
Also mein Sohn und ich mögens auch up1 . Meine Frau findet es nicht ganz so toll. In diesem Fall schalten wir es halt ab orngbiggrin.

Wenn der Schalter kommt, recherchiere ich weiter wie man das "Ding" ohne negative Nebeneffekte beeinflussen kann.
Wenn ich gemessen habe was an den Steuerleitungen rauskommt, kann man vielleicht auch was für eine Klappen AGA ableiten.
 
mc-ready schrieb:
smc_stefan schrieb:
Also ich mag das Ding, ... , wobei noch reizvoller wär da ne ein/ausschaltbare Klappen AGA
Also mein Sohn und ich mögens auch up1 . Meine Frau findet es nicht ganz so toll. In diesem Fall schalten wir es halt ab orngbiggrin.

Wenn der Schalter kommt, recherchiere ich weiter wie man das "Ding" ohne negative Nebeneffekte beeinflussen kann.
Wenn ich gemessen habe was an den Steuerleitungen rauskommt, kann man vielleicht auch was für eine Klappen AGA ableiten.

wenn eins von den kabeln GND ist brauchst du doch nur den an den schalter legen...
(also Masse da symposi funzt... Masse weg Symposi aus) orngbiggrin
 
Hamster schrieb:
wenn eins von den kabeln GND ist brauchst du doch nur den an den schalter legen...
(also Masse da symposi funzt... Masse weg Symposi aus) orngbiggrin
So einfach geht das nicht shake1
Man sollte schon wissen mit welchen Signal die Klappe gesteuert wird um nicht eine Fehlstellung, Fehlermeldung oder einen zu hohen Strom zu verursachen bahnhof*
Ich würde zumindest messen dafuer1 und im Zweifelsfall (z.B.Rechtecksignal) die Finger von lassen dagegen1
 
Hamster schrieb:
wenn eins von den kabeln GND ist brauchst du doch nur den an den schalter legen...
(also Masse da symposi funzt... Masse weg Symposi aus) orngbiggrin
Ja, der Symposer ist dann sicher aus! Möchte aber vermeiden, dass dann ein möglicher "Motorsteuerungsfehler" angezeigt wird.
Wenn schon nach der Brachialmethode, dann würde ich zuerst mal die "IN" Leitung abklemmen und schauen was während einer Testfahrt passiert, außer dass der Symposer aus ist.
Falls nichts weiter passieren sollte, könnte man einfach diese Leitung schaltbar machen.

Kleines Detail am Rande:
Haben beim Händler jetzt den Stecker mal abgesteckt, da wir passende Gegenstücke suchen wollten (leider kein Erfolg)
Symposerstecker wieder dran ... und er funktioniert schon nicht mehr eeko. Der Stecker ist aber genauso fest drauf wie vorher.
BEX schrieb:
...Ich würde zumindest messen dafuer1 und im Zweifelsfall (z.B.Rechtecksignal) die Finger von lassen dagegen1...
@BEX, genauso hätte ich es in aller Ruhe vor.
Ich besorge mir nun vorerst mal andere Stecker als Zwischenstücke, trenne dann das Originalkabel auf, ... u.s.w.
Falls das IN Signal PW-Moduliert sein sollte, lasse ich es, da ist mir der Aufwand für eine Änderung zu groß. shake1
 
So, ich spiel jetzt mal den Vorreiter und habe es riskiert, den Stecker am Soundsymposer einfach abzustecken eeko
Bin dann ca. 20km mit verschiedenen Beschleunigungsszenarien herumgekurvt.

Keine Fehlermeldung am BC hammer5 und wie erwartet (fast) kein Motorengeräusch mehr eeko. Ist in diesem Mode leiser als mein MK3 Diesel vorher.

Na ja, ich brauche auf jeden Fall den Schalter, da es ganz ohne Sound wirklich langweilig ist und dem st_schild4 nicht gerecht wird. 0187.gif
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!
 
Hallo Leidensgenossen,

funktioniert Euer Symposer wieder - gibt es da etwas zu machen?
Mein FFH meldet sich nicht down_3
 
Also meiner funktioniert wieder. Bei mir ist es anscheinend "nur" ein schlechter Kontakt am Stecker.

Bezüglich Abschalten mit Taster und Relais habe ich mich noch nicht überwinden können, weil das doch ein paar Stunden Bastelei bedeutet.
Und Achtung: jeder der ins Blaue einen zusätzlichen Taster für die Mittelkonsole bestellen möchte:

Die rechten beiden Taster gibt es nur als Gesamteinheit.
1. Zweiter von rechts blind und der Rechte für das ESP.
2. Zweiter von rechts start/stop und der Rechte blind. Gibt also nur entweder oder.

Habe jetzt den Start/Stop zu Hause und muss erst schauen, ob ich beide kombinieren kann. Auf den ersten Blick gehts nicht, weil eine Platine unter den Tastern über beide Seiten geht down_3.
 
Nun weisst du auch, warums nur entweder Start/Stop oder ESP gibt. Ich frag mich allerdings, was das Blindfeld rechts neben dem S/S Schalter mit einer Platine soll. Kannst nur mal gucken, ob dort, wo das Blindfeld ist, evtl. noch ein zusätzlicher Schalter auf die Platine aufgelötet ist. Das was man von vorne sieht ist nur das Bedienelement, der eigentlich Schalter sitzt bestimmt auf der Platine.
 
ari6265 schrieb:
Nun weisst du auch, warums nur entweder Start/Stop oder ESP gibt. Ich frag mich allerdings, was das Blindfeld rechts neben dem S/S Schalter mit einer Platine soll. Kannst nur mal gucken, ob dort, wo das Blindfeld ist, evtl. noch ein zusätzlicher Schalter auf die Platine aufgelötet ist. Das was man von vorne sieht ist nur das Bedienelement, der eigentlich Schalter sitzt bestimmt auf der Platine.

Ja, das hat mir mein FFH auch erst gesagt, als ich das Teil in der Hand gehabt habe. Die haben das Ding selber vorher noch nie bestellen müssen.
Habe den Schalter mit Start Stop schon mal aufgemacht. Zuerst eine Gummimenbran über beide Seiten, darunter dann Die Platine mit einer Seite SMD LEDs u.s.w. Auf Anhieb kann man es optisch gar nicht so leicht erkennen, außer dass nicht alle Bauteile bestückt sind. Deutet auf verschiedene Bestückungen für die Funktionen hin, jedoch mit EINER Platine, aus Spargründen wahrscheinlich. dagegen1.
Da ich die restlichen Stecker für die Kabelverbindungen noch nicht gehabt habe, hab ichs zuerst einmal gelassen. Den Originalen zum Vergleich habe ich noch nicht zerlegt.
 
Das wird wohl so sein, wie bei vielen Schaltern. Die Schalter schalten die Verbraucher nicht direkt, sondern legen nur ne Steuerspannung an ein Modul an. Den Rest erledigt das betreffende Modul. Wenn das so ist, sind die Schalter sogar gegeneinander tauschbar.

Edit: Die nicht bestückten Bauteile könnten auch Leiterbahnen sein, die duch die Platine duch gehen, also von der Vorderseite zur Hinterseite. Nennt man Durchkontaktierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchkontaktierung
https://www.google.de/search?q=Durchkontaktierung&client=firefox-a&hs=tp9&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=LEYUVOTeIePnyQP3tYHACQ&ved=0CDcQsAQ&biw=1280&bih=828
 
ari6265 schrieb:
Das wird wohl so sein, wie bei vielen Schaltern. Die Schalter schalten die Verbraucher nicht direkt, ...

Ja, das ist sicher, das sind eben nur Taster (habe ich durchgemessen). Darum benötige ich eine "bistabile" Relaisschatung hinten nach. Gibts heutzutage eh schon fertig. Muss man nur das Richtige finden (robust genug für Autoelektrik"). Arbeite selbst in der Firmware/Hardwareenticklung. Ohne "basteln" gehts hier gefühlsmässig nicht ab.
Mehr weiß ich, wenn ich den Originalschalter zerlege (hoffentlich zerstörungsfrei 0190.gif )

Am einfachsten ist natürlich ein "normaler" Minischalter im Handschuhfach, der die Steuerleitung (In) vom Soundsymposer auftrennt. Das ist mir aber vorerst noch zu grob.

Übrigens: wenn man den Symposer absteckt, werden zwar keine Fehlermeldungen angezeigt, aber intern im Speicher vermerkt. Stört mich aber nicht sonderlich.
 
ari6265 schrieb:
Aber deinen FFH wirds vlt. stören, wenn er seinen Job ordentlich macht.

Genau, der hat mich auch drauf hingewiesen orngbiggrin . Selber kann ich noch nichts auslesen/schreiben, da ich den Adapter noch nicht habe. crying1
 
Mit TorquePro geht das Fehler Auslesen/Löschen auf jeden Fall.
Das geht auch mit BT Adapter, Kabel habe ich (noch) keines.
 
Hallo mein Symposer wurde gestern auch gewechselt ( da Ausfall )mit neuer Software und nur dem elektronischen Modul aber es ist keine Verbesserung feststellbar immer noch 3 Zylinder 1.0 Ltr. Ecoboost Sound. Was wurde bei euch gewechselt bzw. gemacht und habt ihr die aktuelle Teilenummer für den Symposer damit ich das mal vergleichen kann was mein FFH gemacht hat.

Gruß von der Küste
 
smc_stefan schrieb:
Mit TorquePro geht das Fehler Auslesen/Löschen auf jeden Fall.
Das geht auch mit BT Adapter, Kabel habe ich (noch) keines.

Hast du schon jemals einen mit Torque gefunden? Bei mir war noch nie einer drin. Oder sahen wir mal so: Torque hat nie einen gefunden...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 

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