Sound Symposer Probleme ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte das auch einmal. Bin dann zu meinem FFH gefahren und der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Zum Glück gabs nicht wie immer den Vorführeffekt, sondern er hörte auch das der Symposer nicht richtig arbeitete. Allerdings warens da noch unter 0 Grad.
Er hat dann bestimmt eine halbe Stunde mit einem Techniker von Ford wegen der genauen Arbeitsweise des Symposers telefoniert. Selbst der konnte keine genaue Analyse geben. Er wird elektronisch über das Steuergerät geregelt.
Mein Meister wollte sich nochmal schlau machen und dann beim ersten Gratis-Check (2000 km glaube ich) sich die Sache nochmal vornehmen. Bei meinem ST funktioniert aber seit dem das Brüllrohr ohne Probleme ;)
 
Hab meinen gestern abgeholt und konnte den Schlauch auch noch ca. 1,5cm weiter drauf drücken. Geändert hat sich aber natürlich nichts, außer das er nun wirklich nicht mehr abgehen sollte.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
hi, ich habe meinen st nun seit ostern, und vor einigen tagen ist mir so ein zisch-geräusch beim gasgeben aufgefallen. nicht unter last, sondern ganz geschmeidig bei innenstadt-tempo. das dauerte aber nur etwa 1km lang und war dann nicht mehr zu hören. mein ffh meinte das der symposer nur bei last zu hören sei. da ich aber sonst nie ein anderes geräusch außer diesem einmaligen zischen gehört habe, weiß ich jetzt auch nicht ob der symposer defekt ist oder nicht., bzw ob dieses zischen bei einem intakten symposer so auftritt. bei last bekommt man dieses "grrrrr" um die ohren. der schlauch ist meines wissens nach richtig aufgesteckt. vielleicht hatte es auch mit den hohen temperaturen zu tun(35°c). was meint ihr dazu?
gruß
 
Wenn ich bei offenem Fenster Gas geben (egal wieviel Last) höre ich auch ein Zischen/Surren. Hört sich an wie von den Luftfiltervideos. Evtl. meinst du das.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
ok, hab mich eventuell falsch ausgedrückt, ist wohl eher als ein ansauggeräusch zu deuten was da war. ein zischen wäre wahrscheinlich anders, so wie bei einem popoff oder so. und ein ansauggeräusch sollte der symposer ja vermitteln. aber es verwirrt mich, dass das angesprochene, einmalige geräusch bis jetzt nur einmal da war. heißt ja wohl das der symposer noch nie geklappt hat bis auf dieses eine mal.
mein ffh meinte heute morgen das er das teil wenn ich wolle, einfach austauschen würde. leider hat er keine zeit gehabt um selber mal reinzuhören. spricht das teil auch an wenn man im stand gas gibt?
 
Das Ansauggeräusch hörst du unter Last viel viel besser als nur im Stand, da der Ladedruck dann auch höher steigt als ohne Last.
Aber ob das Brüllrohr geht oder nicht sollte man schon hören.
Steck das einfach mal ab und schau ob sich was ändert....
 
Brüllrohr ist gut, so habe ich es auch noch nicht betrachtet.

Auch ich habe Probleme mit dem Composer. Es wird auch ein Fehlercode abgelegt.

Habe mit einem Ingenieur gesprochen und er meinte das Problem sei bekannt. Man kann den Stellmotor austauschen, würde aber nicht lange funktionieren.

Es wird an einer neuen Software gearbeitet, die bis dato leider noch nicht fertig ist.

Also heißt es auch hier wieder..... warten, warten und nochmals warten.....
 
soviel zu den elektronikproblemen, was is dann nach der Garantie ? muss man sich ständig ein neuen Stellmotor kaufen :-s
 
Bis jetzt war doch immer nur die Rede davon dass das Geräusch von ner Membran erzeugt wird. Wozu soll der Stellmotor noch gut sein. kopfkratz
 
Sollange es Garantie its, kostet es ja nichts.

Momentan funktioniert er auch nur sporadisch. Werde auf Software warten.

Der Stellmotor betätigt eine Kunststoffklappe die das Composerrohr

verschließt um somit die "Lauststärke" zu regeln.

Ob es Sinn macht, sei dahingestellt.
 
mein symposer ist mit absicht ausgestellt per software ^^
hab genug sound durch offenen lufi und kein vsd und sportkat :D
 
ari6265 schrieb:
Bis jetzt war doch immer nur die Rede davon dass das Geräusch von ner Membran erzeugt wird. Wozu soll der Stellmotor noch gut sein. kopfkratz

mechanisch und elektronisch, mechanisch durch den zwei-kammern membran und elektronisch durch den Motor der die ventile steuert
 
Moin.

Passend zur Jahreszeit und fast genau ein Jahr nachdem der Thread erstellt wurde, stelle ich auch bei mir merkwürdige Ruhe fest.
Derzeit hat´s bei uns -4 Grad und der Symposer schweigt.

Hat wer ähnliche Probleme?
 
Dazu haben sich hier http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=31282#p31282 ab #511 ein paar Beiträge eingeschlichen.
 
Cool, dank dir für den Link.

Problem ist nur, dass sich auch nach ca. 30km nix tut down_3

Momentan hab ich das Gefühl, dass der Symposer zum einen später anspricht und zum anderen auch nicht so laut ist.
Morgen werd ich den ST mal längere Strecke fahren und dann mal schauen.

Für Dienstag hab ich schon nen Termin gemacht. Die Öl-Temp Anzeige scheint sich nämlich auch nicht wirklich motivieren zu lassen...
 
Hallo,

Also ich habe keine probleme auch nicht bei minus grade aber ich habe auch den motor abgeschraubt vom symposer und denn mit unterlegscheiben auf abstand gehalten so das die klappe sich frei drehen kann und man auch im niedrigen Drezahlen kernigen sound hat :)
 
Melman schrieb:
Hallo,

Also ich habe keine probleme auch nicht bei minus grade aber ich habe auch den motor abgeschraubt vom symposer und denn mit unterlegscheiben auf abstand gehalten so das die klappe sich frei drehen kann und man auch im niedrigen Drezahlen kernigen sound hat :)


mmmmmh.

Ok, dann verändere ich meine Fragestellung:

Hat jemand ähnliche Probleme, dessen Symposer sich im Serienzustand befindet?
 
ja meiner einer hat das selbe problem.......aber mittlerweile stört es mich eigentlich kaum noch......einfach die Musik lauter und gut isses! ;-)
 
Oben