Ich denke ich verstehe deine Verwirrung nun ein bisschen. Ich versuche nochmal Licht ins Dunkel zu bringen.
Die "Abnahme" des Kits ist nur eine Bestätigung des korrekten Einbaus. Grundsätzlich ist es so, dass es nicht erlaubt ist, die Geräuschemissionen deines Autos zu erhöhen. Das K&N Kit hat nur deshalb ein Gutachten, weil es die Grenzwerte eines Serienfahrzeugs nicht überschreitet. Das bedeutet so viel wie: Das Kit macht dein Auto nicht lauter. (und wenn dann nur minimal, sodass der im Schein eingetragene Wert für das Fahrgeräusch nicht überschritten wurde). Im Gutachten des Kits stehts übrigens auch genau so drin: Das Ansaugkit verändert weder Standgeräusch noch Fahrgeräusch.
In diesem Sinne wird dir nicht ein "verändertes Motorgeräusch" eingetragen, wie du es sagst. Es ändert sich durch den Filter ein wenig das Klangbild, nicht jedoch die Lautstärke. Das Klangbild interessiert aber niemanden, da ja auch der bloße Filter ohne Kit das Klangbild verändert.
Daher wieder zum bereits diskutierten: Deckel gibt dir minimal mehr Leistung und sonst nichts. Das ist der einzige Grund das Kit mit dem Deckel zu kaufen. Wenn dir die 2PS nicht wichtig sind, kauf dir den Filter mit Stopfen (natürlich von einem Anbieter, bei dem du weißt, dass der Stopfen dabei ist). Trotzdem: legal bist du dann nicht unterwegs, wenn der Stopfen ab ist. Und der Filter wird so oder so nicht kaschieren, dass dein MSD bearbeitet ist. Entweder triffst du auf einen TÜVer der sich auskennt, der könnte es bemerken. Oder du hast glück und hast einen TÜVer der es nicht mitbekommt.
Wenn die Polizei mal messen sollte, wirst du sicherlich lauter sein, als eingetragen, aber es gibt eine 5db Toleranz. Da wirst du sicher noch drin sein. MSD bearbeiten ist eben die günstigste Lösung, aber eben nicht legal. Doch das fällt in den seltensten Fällen auf, wenn man es nicht übertreibt. Beim Ansauggeräusch gibts so einen "Trick" leider nicht. Außer eben ohne Stopfen zu fahren, aber das fällt dem Polizisten dann auch sofort auf.
Die "Abnahme" des Kits ist nur eine Bestätigung des korrekten Einbaus. Grundsätzlich ist es so, dass es nicht erlaubt ist, die Geräuschemissionen deines Autos zu erhöhen. Das K&N Kit hat nur deshalb ein Gutachten, weil es die Grenzwerte eines Serienfahrzeugs nicht überschreitet. Das bedeutet so viel wie: Das Kit macht dein Auto nicht lauter. (und wenn dann nur minimal, sodass der im Schein eingetragene Wert für das Fahrgeräusch nicht überschritten wurde). Im Gutachten des Kits stehts übrigens auch genau so drin: Das Ansaugkit verändert weder Standgeräusch noch Fahrgeräusch.
In diesem Sinne wird dir nicht ein "verändertes Motorgeräusch" eingetragen, wie du es sagst. Es ändert sich durch den Filter ein wenig das Klangbild, nicht jedoch die Lautstärke. Das Klangbild interessiert aber niemanden, da ja auch der bloße Filter ohne Kit das Klangbild verändert.
Daher wieder zum bereits diskutierten: Deckel gibt dir minimal mehr Leistung und sonst nichts. Das ist der einzige Grund das Kit mit dem Deckel zu kaufen. Wenn dir die 2PS nicht wichtig sind, kauf dir den Filter mit Stopfen (natürlich von einem Anbieter, bei dem du weißt, dass der Stopfen dabei ist). Trotzdem: legal bist du dann nicht unterwegs, wenn der Stopfen ab ist. Und der Filter wird so oder so nicht kaschieren, dass dein MSD bearbeitet ist. Entweder triffst du auf einen TÜVer der sich auskennt, der könnte es bemerken. Oder du hast glück und hast einen TÜVer der es nicht mitbekommt.
Wenn die Polizei mal messen sollte, wirst du sicherlich lauter sein, als eingetragen, aber es gibt eine 5db Toleranz. Da wirst du sicher noch drin sein. MSD bearbeiten ist eben die günstigste Lösung, aber eben nicht legal. Doch das fällt in den seltensten Fällen auf, wenn man es nicht übertreibt. Beim Ansauggeräusch gibts so einen "Trick" leider nicht. Außer eben ohne Stopfen zu fahren, aber das fällt dem Polizisten dann auch sofort auf.