Schubumluftventil

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hopplabob

Well-known member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

es geht um folgendes Teil: http://puma-schmiede.de/Shop/produc....html/XTCsid/48362da9502c27d4f2f20f3982d0231e

auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:
Braucht man für dieses Ding hier TÜV? Gibts das mit Gutachten? Darf man das nicht tauschen?


Ich habe mal was gelesen von wegen offenes SUV is verboten, geschlossen erlaubt..


Bin mir grade nicht sicher.. Auf der Seite steht dazu auch nichts..


Lohnt sich der wechsel von Serien SUV auf dieses hier?


Ich danke für die Infos
Grüßle
 
Hallo,

grundsätzlich ist das offene SUV nicht erlaubt, da Öle austreten könnten.
Du wirst auch kein Umluftventil finden mit TÜV.

Wenn man einen höheren Ladedruck fährt z.B. nach Softwareoptimierung etc. sind die Umluftventile schon zu empfehlen, da diese eine stärkere Feder haben.
 
Geschlossenes SUV nicht erlaubt?? eeko

Wieso ist dann ab Werk eins verbaut?

Das ab Werk verbaute SUV ist aus Kunststoff und die Gummimembrane hällt nicht lange hohe Drücke stand. ;)
 
Gibt es ein Bild der genauen Einbauposition? Würde meins gern wechseln.

Liegt doch in der Gegend des rechten Vorderrads oder?
 
Jop. Ist aber etwas gefummel an den turbo zu kommen und die 3 schrauben vom Schubumluftventil zu lösen. Rechtes rad ab und mit verlängerungen sein bestes versuchen.
 
benötigtes werkzeug: (MK2 ST)
Kleine Knarre,
2-3 Verlängerungen
5 Inbuss
Kleine Zange

Montage :
Rechtes Vorderrad demontieren
dann die 3 Inbusschrauben lösen ( untere ist aufwendig zu entfernen da man nicht viel platz hat)
Wenn die schrauben gelöst sind das Ventil entfernen,
die Klammer des schlauches mit der Zange lösen ,
Schlauch abziehen
Forge Ventil durch das Halteblech stecken
Unterdruckschlauch montieren
Ventil montieren dabei auf die Einbaupisition achten WICHTIG !! die abgeschrägte seite zeigt nach vorne
die 3 Schrauben wieder festziehen
Rad drauf
fertig

Montagezeit ca. 1,5 H

schnell mal aus anderem Forum kopiert! baehud6
 
Danke schonmal für die Infos.

Und wie sieht es mit diesen Aussagen aus?

- keine Gedenksekunde mehr nach Schaltvorgängen
- sofortige Gasannahme und Leistungsaufbau

machen die sich stark bemerkbar? Also das "Turboloch" ist ja beim Serienfahrzeug schon arg bemerkbar (bzw die knappe Sekunde bis der Turbo dann auch kommt). Oder hat das neue SUV nur Auswirkungen bei gechipten Fahrzeugen?
 
@CHristian,CM

schön das du die Einbauanleitung kopiert hast solltest aber dazu schreiben das sie für nen MK 2 Focus ist :)

ein offenes Umluftventil ist grenzwertig im Bereich der STvzo da durch dieses Ventil ölhaltige Dämpfe in die Umwelt gelangen und es eine Geräuschbelästigung darstellt, persönlich bin ich in allen meinen Turbos ein offenes gefahren muss halt jeder für sich entscheiden.

Das geschlossene Ventil ist ein Austausteil zum originalteil und somit TÜV frei da
 
Oben