Drehzahlabhängiges Jaulen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rundll

Member
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Völklingen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
schwarz
Baujahr
8 Juni 2018
Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz. Und zwar hab ich seit kurzem ein drehzahlabhängiges Jaulen. Hörbar vor allem bei leichtem gas und niedrigen drehzahlen. Darüber wird das Geräusch von den normalen Motorgeräuschen überdeckt. Der Wagen war jetzt schon zweimal beim Freundlichen. 1x Wasserpumpe erneuert, da die gerissen war ---> keine Besserung. Danach Tausch Lichtmaschine da die bei Begutachtung wohl anfing ebenfalls Geräusche von sich zu geben. ----> keine Besserung.

Unten ein kurzes Video davon.

Da ich aktuell nicht mehr wirklich weiter weiß: Jemand ne Idee?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • 20240423_155645.mp4
    41,1 MB
Hallo Mike...

Das kann leider alles sein. Von Keilriemen über Umlenkrolle, eventuell Turbo. Dazu müsste man aber mal genauer mit offener Motorhaube hören.

Sorry das ich nicht wirklich helfen kann. Aber bei sowas hilft leider nur die Werkstatt. Eventuell mal ne andere probieren.

Gruß TImo
 
Danke dennoch Timo. Bin jetzt schon bei der zweiten Werkstatt. Die erste meinte das wäre ein völlig normales Geräusch... *ächtz So langsam gehen mir die Werkstätten aus...
 
Hallo Mike....
Es ist halt leider auch so , das dieses Geräusch, sich nicht wirklich schlimm an hört. Und ich kann leider auch die Aussage "das ist normal" verstehen wenn man das Auto nicht kennt. Bei sowas muss man auch aufpassen das sie dir nicht alles mögliche wechseln, und du hast es immer noch. Ich weis nicht wie der Keilriemen bei unseren Motoren läuft aber man müsste den mal für ein paar Sek runtermachen ,und hören ob das Geräusch weg ist. Was du brauchst ist eine Werkstatt die noch "schraubt" und nicht nur Teile wechselt. Oder halt erstmal mit leben und schauen ob es lauter wird.
Ich weis das dies keine zufriedenstellende Lösung ist, aber was willst machen ?

Timo
 
Oben