Scheibenwischer hinten + PDC vorne gehen nicht immer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir gefällt es nicht wirklich so ! Aber wie immer Geschmacksache !

Gesendet mit Tapatalk
 
Ahso :p
dachte du hattest bedenken in Richtung Funktion.

aber mal btt:

das heißt ja im Prinzip, dass du ein kompmett autarkes system eingebaut bekommen hast... Dann können ja PDC und Scheibenwischer nix miteinander zu tun haben...

wäre es beim PDC möglich, dass du es dauerhaft an hast, es sich während der Fahrt nach einer gewissen Zeit abschält, weil keine Hindernisse erkannt wurden und es dann eben beim Ankommen nicht funktioniert?
Hast du es mal aus und wieder ein geschalten? Funktioniert es wenn du den Wagen aus und wieder an machst?
 
Morgens wenn ich es an mache geht alles normal. Dann mache ich es wieder aus. Bis dato funktionieren pdc und Scheibenwischer normal. Ich kann auch auf dem weg zur Arbeit immer wieder das pdc an und aus machen alles okay. Komme ich aber auf arbeit an und mache das Auto aus. Geht wenn ich das Auto wieder an mache weder das pdc noch der heck Scheibenwischer.auch am nachmittag auf dem weg nach hause geht beides nicht.am nächsten morgen ist alles wieder ok. Bis ich wieder auf Arbeit bin und den wagen dort anstelle. Die müssen irgendwo an ein Kabel gekommen sein oder so.ich hatte nämlich auch meine Heckstossstange zum lackieren bei denen gehabt weil da ne Beule drin war, vielleicht beim wieder einbauen etwas beschädigt oder so????
 
Das klingt absolut merkwürdig.. die sache ist halt, wenns ein wackler oder kurzschluss wäre, dann würden die Probleme sporadischer auftreten und nicht immer nach dem selben schema..

kannst du nachvollziehen, wo die stromversorgung fürs pdc angeschlossen ist? im prinzip sollte die an klemme 15 oder 30 hängen. also zündung oder dauerplus.. alles andere wäre schwachsinn, da eh ein schalter drinnen is.

Das PDC system kennt ja nur an oder aus. sollte es also richtig angeschlossen, ist irgendwas dran defekt. es muss funktionieren sobald der schalter an is.

soweit ich weiß, laufen keine kabel im Bereich der Stoßstange. Sollte also net daran liegen.

Wenn natürlich der Händler die Stromversorgung fürs PDC auf die des Scheibenwischers gelegt hat und da irgend nen Quatsch gemacht hat könnts da dran liegen.
 
Da die Sicherung für den Heckwischer im Motorraum ist, kann man das bald nicht glauben, dass die dort abgegriffen haben. Der Si Platz für PDC müsste ja bei uns noch frei sein. Vlt. Haben die die den auch genutzt.
Nimm mal nen Tag Urlaub und fahre früh woanders hin, anstatt zur Arbeit.
 
Bin heute nach Erfurt gefahren und siehe da.....nach ca 10-12km geht weder das pdc noch der heck Scheibenwischer gehen. Sieht für mich so aus als ob wenn Wärme entsteht die beiden Sachen ausfallen. Keine Ahnung was das sein soll.in einer Woche geht et eh in die Werkstatt, dann kann diese mal zeigen was die können. Gruß Arni
 
Hab zwar von Elektrik keine Ahnung aber klingt irgendwie nach nem Fehler am Schalter bzw zwischen Schalter und Plus vom Rückwärtsgangsignal. Demzufolge müsste dann ja auch alles ausfallen was dadurch ausgelöst wird, PDC hinten + vorn, Heckwischer, Rückfahrscheinwerfer oder seh ich das falsch?

tapatalked with my OPO
 
Glaube nicht, dass PDC vorn und hinten zusammen geschalten sind. Sonst wär der Schalter ja überflüssig..
Thema Wärme könnte aber ein Grund sein.. zumindest wäre das das Einzige, was sich über die Fahrdauder ändert.. allerdings müsste das schon ein echt exotisches Problem sein.

Würde ja sagen, das PDC Steuergerät läuft heiß.. allerdings erklärt das den Heckwischer nicht... kopfkratz
 
Das geht aber jetzt nicht soweit, dass man erst den Rückwärtsgang einlegen muss, damit die vorderen Piepser gehen oder?
 
Nein. Du kannst das pdc vorne unabhängig vom pdc hinten bzw. Rückwärtsgang einschalten.
 
mittlerweile ist es so dass weder das eine noch das andere funktioniert. Ich tippe drauf dass das Steuergerät vom pdc einen weg hat und die das irgendwie an den heckwischer mit angeschlossen haben. Ans Relais oder was weiß ich ?!?1
Nächsten Montag bin ich schlauer......
Kotzt mich aber schon ganz schön an hauen*
 
Ohje.. mein Beileid shake1

Ist halt immer das Blöde, wenn man selbst nicht genau weiß was wie gemacht wurde..


Mein PDC is jetzt angekommen. macht nen wertigen Eindruck.. Mein Händler schaut gerade, ob er mir den originalen Knopf organisieren kann :)
 
Danke dir ;)

heute morgen ging wieder beides. Es ist für mich mittlerweile zu 100% ein Hitzeproblem. Wo es Vorgestern nicht ging stand der Wagen die ganze Zeit in der Sonne, heute morgen war es knackig kalt und alles war gut.
Naja nächsten Montag bin ich wieder schlauer ;)

Gruss Arni

PS: Ich drücke dir die Daumen dass bei dir alles klappen wird. doppeldaumen1
 
Da ichs selbst einbauen werde, liegt es zumindest in meiner Hand 0187.gif

Könnte ein Kabelbruch sein. Ändert sich die Temperatur, ziehen sich die Litzen auseinander.. Aber da selber suchen kannste vergessen. Soll schön die Werkstatt machen :D
 
Hey Leute da bin ich wieder :)
Auto habe ich wieder und alles funktioniert so wie es soll. Lt. der Werkstatt war irgendwas am Anschluß (+) nicht richtig und daraufhin fiel aus Selbstschutz auch der Heckscheibenwischer aus. Irgendwie ist beides zusammengelegt worden und jetzt getrennt worden. Alles läuft wie es soll......erstmal......ich hoffe es bleibt so.
Zudem hat mir die Werkstatt hinten an der Stoßstange, vorne an der Stoßstange kratzer wegpoliert die ich selber nicht wegpoliert bekommen habe. Der Wagen wurde nochmal komplett gewaschen und sämtliche Föüßigkeiten nachgefüllt.
Also Service wird dort sehr groß geschrieben.
Ich habe denen nur gesagt dass ich hoffe dass wir uns nicht so schnell wiedersehen orngbiggrin
Nicht weil ich die nicht mag oder so, aber wenn ich vorbei komme dann anscheinend nur wenn ein Problem vorliegt baehud6

Gruss von einem wieder zufriedenem ST Fahrer ;)
Arni
 
So ihr lieben. Ich habe jetzt am Wochenende endlich mein PDC vorn verbaut.
Bilder hab ich natürlich vergessen. Ein Bild vom eingebauten Zustand kommt noch.

Hab das PDC an den gleichen Positionen verbaut wie Arni. Passt für mich optisch am besten. Ausrichten war relativ einfach, da in der Stossi vorn mehr oder weniger Positionen angezeichnet sind.

Habe die Verkabelung so gemacht, dass ich provisorisch mit einem Schalter ein und ausschalten kann. Habe mir aber den Schalter neben dem Original ESC Taster "aktiviert". Da kommt dann noch eine Stoßstromschaltung ran (damit der "Taster" zum "Schalter" wird) und dann kann ichs darüber einschalten. Ich hoffe nur die Schaltmatte verpackt den Einschaltstrom 0187.gif
Die Klemme 15 hab ich mir im Motorraum von der Sicherung der Spiegelheizung geholt.


Mein einziges Problem ist momentan, dass die Sensoren zu tief sitzen und den Boden erfassen base_2 Um das rauszufinden, habe ich 4 Stunden und etliche Stossi ab / Stossi ran Zyklen gedreht lachen*

Empfohlene höhe bei den Nachrüstsätzen sind 55 cm.. Das wäre so mitte Grill. Die Sensoren über den Neblern liegen mit 40cm hart an der unteren Grenze. Die gehen bis ca. 1m
Die Sensoren Neben dem Nummernschild liegen bei 33cm und funktionieren bis 1m wenn der Boden kerzengerade ist. Bei leichten Unebenheiten dümpeln die bei 0,6m rum.

Die Funktion an sich ist auf jeden Fall da. Bis 0,3m ranfahren funktioniert einwandfrei.

Mein nächster Schritt ist nun, die Sensoren wieder rauszulösen (Ich, mir meiner Sache relativ sicher, hab sie natürlich gleich mit Heißkleber verklebt... hammer5 Depp hammer5 ) dann werde ich sie um 2° - 5° nach oben neigen und dann wieder mit Heißkleber fixieren (ohne sind sie mir zu locker drinnen)
Anschließend werde ich den Spalt der dann unten entstanden ist mit Sugru ausformen.


Werde das ganze am Wochenende in Angriff nehmen. Falls Interesse besteht kann ich dann auch ein Paar Bilder machen zwecks Anschlüssen, "Schaltertrick", Kabelverlegung und Sensorausrichtung... (Wenn ichs nicht vergesse lachen* )

/edit: Wenn ich Bilder hab könnt ich fast nen neues Thema aufmachen was? 0197.gif
 

Neueste Beiträge

Oben