STGeorge
Well-known member
Ich hab es erste letzte Woche mitbekommen: ich bin einer der (vermutlich zigtausenden) die in den nächsten Jahren das Problem haben mit dem Focus ST vFL mit Euro5 nicht mehr in die Stadt rein fahren zu dürfen weil da dann in der Umweltzone Euro6 gilt. Diese Verschärfung gilt ziemlich sicher ab irgendwann 2016 oder 2017 für Stuttgart, München und vermutlich noch andere Städte. Der Grund ist ein drohendes Verfahren der EU gegen Deutschland weil in diesen Städten immernoch jedes Jahr die zulässige Zahl der Tage mit überhöhten Schadstoffwerten deutlich überschritten wird, besonders in Stuttgart. Die Grünen sehen sich gezwungen (oder endlich dazu fähig ohne selbst den schwarzen Peter zu bekommen) die Autofahrer weiter zu gängeln und dann diese Verschärfung durchzusetzen.
Bei Dieselfahrzeugen ist der Sprung von Euro5 auf Euro6 nicht so leicht und macht zusätzliche teure Technik nötig, Dieselfahrer wird es daher wieder besonders treffen. Unglaublich dass sie dann mit Autos die nur wenige Jahre alt sind aber nur Euro5 schaffen nicht mehr in die Stadt fahren dürfen, zumal scheinbar die Technik um die bessere Euro-Norm zu schaffen kontraproduktiv sein kann. Manche berichten von erhöhtem Verbrauch und schlechterer Performance weil die zusätzlichen Partikelfilter Leistung kosten.
Jetzt kommt die entscheidenede Frage: Was ist mit den Benzinern? Der ST vFL hat Euro5, doch die Grenzwerte für Euro6 sind genau die gleichen wie für Euro5, außer dass noch einer dazu kommt.
Siehe letzte Spalte. Neu ist die Anforderung Partikelzahl (PN) die nicht höher als 6x10^11/km sein darf. Ich habe nicht viel Info dazu gefunden, doch es scheint gut möglich dass viele Benziner die bei der Einführung als Euro5 eingestuft wurden auch ohne Probleme und sonstige Maßnahmen die Euro6 schaffen können.
Also:
- wie stell ich fest ob mein ST diesen Grenzwert einhält?
- wer bestätigt mir das?
- kann ich damit einfach eine Umschlüsselung auf Euro6 machen?
Sicher, ich könnte das einfach ignorieren und trotzdem so rumfahren was sicherlich viele tausende tun werden die entweder nicht umrüsten/umschlüsseln können und keinen Bock haben ihr 2 Jahre altes Auto mit hohem Verlust gleich wieder zu verkaufen (ganz zun schweigen von denen die sich gar kein anderes Auto kaufen können). Die Strafen sind ja nicht so hoch, sollte man je erwischt werden. Auch wenn der Nutzen für die Umwelt gleich 0 ist, es keine Steuerersparnis gibt und auch wenn mich die Umschlüsselung und/oder eventuell dafür notwendige Maßnahmen Geld kosten wäre es mir das schon wert damit ich mir die zukünftige blaue Plakette in die Scheibe kleben kann und damit weiterhin legal in die Stadt fahren kann.
Es hat sich ganz bestimmt noch niemand damit befasst, aber ich werde da dran bleiben und euch auf dem laufenden halten ob und wie es geklappt hat. Falls irgendjemand aber schon jetzt was dazu schreiben kann, eventuell auch zum Ablauf von Umschlüsselungen anderer Autos, bitte schön! 0190.gif
Bei Dieselfahrzeugen ist der Sprung von Euro5 auf Euro6 nicht so leicht und macht zusätzliche teure Technik nötig, Dieselfahrer wird es daher wieder besonders treffen. Unglaublich dass sie dann mit Autos die nur wenige Jahre alt sind aber nur Euro5 schaffen nicht mehr in die Stadt fahren dürfen, zumal scheinbar die Technik um die bessere Euro-Norm zu schaffen kontraproduktiv sein kann. Manche berichten von erhöhtem Verbrauch und schlechterer Performance weil die zusätzlichen Partikelfilter Leistung kosten.
Jetzt kommt die entscheidenede Frage: Was ist mit den Benzinern? Der ST vFL hat Euro5, doch die Grenzwerte für Euro6 sind genau die gleichen wie für Euro5, außer dass noch einer dazu kommt.
Siehe letzte Spalte. Neu ist die Anforderung Partikelzahl (PN) die nicht höher als 6x10^11/km sein darf. Ich habe nicht viel Info dazu gefunden, doch es scheint gut möglich dass viele Benziner die bei der Einführung als Euro5 eingestuft wurden auch ohne Probleme und sonstige Maßnahmen die Euro6 schaffen können.
Also:
- wie stell ich fest ob mein ST diesen Grenzwert einhält?
- wer bestätigt mir das?
- kann ich damit einfach eine Umschlüsselung auf Euro6 machen?
Sicher, ich könnte das einfach ignorieren und trotzdem so rumfahren was sicherlich viele tausende tun werden die entweder nicht umrüsten/umschlüsseln können und keinen Bock haben ihr 2 Jahre altes Auto mit hohem Verlust gleich wieder zu verkaufen (ganz zun schweigen von denen die sich gar kein anderes Auto kaufen können). Die Strafen sind ja nicht so hoch, sollte man je erwischt werden. Auch wenn der Nutzen für die Umwelt gleich 0 ist, es keine Steuerersparnis gibt und auch wenn mich die Umschlüsselung und/oder eventuell dafür notwendige Maßnahmen Geld kosten wäre es mir das schon wert damit ich mir die zukünftige blaue Plakette in die Scheibe kleben kann und damit weiterhin legal in die Stadt fahren kann.
Es hat sich ganz bestimmt noch niemand damit befasst, aber ich werde da dran bleiben und euch auf dem laufenden halten ob und wie es geklappt hat. Falls irgendjemand aber schon jetzt was dazu schreiben kann, eventuell auch zum Ablauf von Umschlüsselungen anderer Autos, bitte schön! 0190.gif