Schadstoffklasse Euro5 auf Euro6 umschlüsseln?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ich hab es erste letzte Woche mitbekommen: ich bin einer der (vermutlich zigtausenden) die in den nächsten Jahren das Problem haben mit dem Focus ST vFL mit Euro5 nicht mehr in die Stadt rein fahren zu dürfen weil da dann in der Umweltzone Euro6 gilt. Diese Verschärfung gilt ziemlich sicher ab irgendwann 2016 oder 2017 für Stuttgart, München und vermutlich noch andere Städte. Der Grund ist ein drohendes Verfahren der EU gegen Deutschland weil in diesen Städten immernoch jedes Jahr die zulässige Zahl der Tage mit überhöhten Schadstoffwerten deutlich überschritten wird, besonders in Stuttgart. Die Grünen sehen sich gezwungen (oder endlich dazu fähig ohne selbst den schwarzen Peter zu bekommen) die Autofahrer weiter zu gängeln und dann diese Verschärfung durchzusetzen.

Bei Dieselfahrzeugen ist der Sprung von Euro5 auf Euro6 nicht so leicht und macht zusätzliche teure Technik nötig, Dieselfahrer wird es daher wieder besonders treffen. Unglaublich dass sie dann mit Autos die nur wenige Jahre alt sind aber nur Euro5 schaffen nicht mehr in die Stadt fahren dürfen, zumal scheinbar die Technik um die bessere Euro-Norm zu schaffen kontraproduktiv sein kann. Manche berichten von erhöhtem Verbrauch und schlechterer Performance weil die zusätzlichen Partikelfilter Leistung kosten.

Jetzt kommt die entscheidenede Frage: Was ist mit den Benzinern? Der ST vFL hat Euro5, doch die Grenzwerte für Euro6 sind genau die gleichen wie für Euro5, außer dass noch einer dazu kommt.

2_tab_grenzwerte-pkw.jpg

Siehe letzte Spalte. Neu ist die Anforderung Partikelzahl (PN) die nicht höher als 6x10^11/km sein darf. Ich habe nicht viel Info dazu gefunden, doch es scheint gut möglich dass viele Benziner die bei der Einführung als Euro5 eingestuft wurden auch ohne Probleme und sonstige Maßnahmen die Euro6 schaffen können.

Also:

- wie stell ich fest ob mein ST diesen Grenzwert einhält?
- wer bestätigt mir das?
- kann ich damit einfach eine Umschlüsselung auf Euro6 machen?

Sicher, ich könnte das einfach ignorieren und trotzdem so rumfahren was sicherlich viele tausende tun werden die entweder nicht umrüsten/umschlüsseln können und keinen Bock haben ihr 2 Jahre altes Auto mit hohem Verlust gleich wieder zu verkaufen (ganz zun schweigen von denen die sich gar kein anderes Auto kaufen können). Die Strafen sind ja nicht so hoch, sollte man je erwischt werden. Auch wenn der Nutzen für die Umwelt gleich 0 ist, es keine Steuerersparnis gibt und auch wenn mich die Umschlüsselung und/oder eventuell dafür notwendige Maßnahmen Geld kosten wäre es mir das schon wert damit ich mir die zukünftige blaue Plakette in die Scheibe kleben kann und damit weiterhin legal in die Stadt fahren kann.

Es hat sich ganz bestimmt noch niemand damit befasst, aber ich werde da dran bleiben und euch auf dem laufenden halten ob und wie es geklappt hat. Falls irgendjemand aber schon jetzt was dazu schreiben kann, eventuell auch zum Ablauf von Umschlüsselungen anderer Autos, bitte schön! 0190.gif
 
Glaube du verwechselst da jetzt etwas :)

Du hast mit nem Benziner mit Euro 4/5/6 genau die selbe Plakette. Nämlich Grün. Etwas anderes gibt es nicht. Nichts höheres. Das ist übrigens bundesweit geregelt.

Benziner sind eh nicht das "Problem".

Was Stuttgart oder eher gesagt bawü vor hat, ist eine Ausnahme Regelung zur Einführung einer weiteren Plakette. Diese soll aber NUR für Diesel Fahrzeuge sein und dann blau sein und für Euro 6 Diesel gelten ;)

Zudem ist das frühestens ab 2019 geplant.

Also brauchst du auch nix umschlüsseln (was eh nicht so einfach geht....), sondern hast eh das höchste für Benziner was es gibt :)
 
fanatic schrieb:
Glaube du verwechselst da jetzt etwas :)

Du hast mit nem Benziner mit Euro 4/5/6 genau die selbe Plakette. Nämlich Grün. Etwas anderes gibt es nicht. Nichts höheres. Das ist übrigens bundesweit geregelt.

alle Benziner ab Euro 1 mit G-Kat bekommen die grüne Plakette ;)

eigentlich sollte man eine neue Plakettenverordnung bei den Benzin-Direkteinspritzer einführen, die rußen mehr als Diesel down_3
 
Leider verwechsel ich da nichts. Schon viel früher als ursprünglich geplant soll gelten dass nur noch Autos mit blauer Plakette in die Stadt dürfen und die gibt's dann nur noch mit Euro6 Einstufung. Bisher waren wir mit den Benzinern fein raus weil man eben selbst mit einem Euro2 Benziner locker die grüne Plakette bekam, damit ist es jetzt vorbei.
 
und so wird die wirtschaft angekurbelt ... weil die leute sich neue Auto's kaufen sollen/müssen....
 
In zumindest einem Punkt liege ich wohl doch falsch, man findet bisher auch nur schwer Informationen darüber. Aber es sieht wohl so aus: Benziner OHNE Direkteinspritzer bekommen die blaue Plakette ab Schadstoffklasse Euro3, also nach diesem Stand noch keine Gefahr für unsere Euro5 ST. Das wäre erstmal beruhigend. Trotzdem: ich will meinen ST noch lange behalten und wenn ich mit geringem Aufwand einen Euro6 Eintrag bekomme, warum nicht. Wenn die Grünen nach der nächsten Wahl in BW immer noch am Ruder sind und rumpfuschen dürfen (wehe wenn die im Bund vertreten wären...) wird es eher früher als später nützlich sein. In einem Zeitungsartikel der letzten Tage steht dass nach heutigem Stand in Stuttgart ein Einfahrverbot für über 600000 Autos aus der Region gelten würde...
 
Ich habe irgendwo gelesen, daß die neue Blaue Plakette für die Elektro Autos sein wird !?

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich glaube so ein Abgasgutachten kostet 10000€.
Habe ich mal gehört, darum sollte man vor dem Import von US Cars schauen ob es das Modell hier schon gibt
 
Na den ganz wilden Weg mit einem Abgasgutachten geh ich bestimmt nicht. Aber das mit dem Umschlüsseln geht schon, hab das früher mal gemacht von Euro1 auf Euro2 glaub ich, schon so lange her. Das war bloß eine Formalie, einfach auf's Amt, neue Nummer und Schadstoffklasse eintragen, paar Mark Gebühren bezahlt und fertig. Ich hoffe dass das auf dem Weg geht, vielleicht kann mir Ford selbst bestätigen dass die nötigen Partikelwerte eingehalten werden oder es steht einfach irgendwo.
 
STGeorge schrieb:
Benziner OHNE Direkteinspritzer bekommen die blaue Plakette ab Schadstoffklasse Euro3, also nach diesem Stand noch keine Gefahr für unsere Euro5 ST.

dann passt es aber nicht, der ST ist ein Direkteinspritzer.

Euro 1 auf Euro 2 kann man nicht mit der heutigen Umschlüsselung vergleichen, für Euro 6 ist weitaus mehr technischer Aufwand nötig als noch von 4 auf 5.

ein bisschen zu lesen:

http://www.t-online.de/auto/technik/id_67203026/autoabgase-so-teuer-ist-die-euro-6-umstellung-fuer-autofahrer.html
 
Sch... jetzt wo du´s schreibst... also Zurück auf Anfang? Trotzdem gilt dass wenn ich einen Nachweis habe dass der Partikelausstoß (was ja der einzig unklare Punkt ist) auch passt sollte einer Umschlüsselung nichts im Wege stehen. Vermutlich. Vielleicht. Ich frag mal 0190.gif Interessant wäre natürlich auch mit welchen Maßnahmen Ford den Sprung auf Euro6 beim FL geschafft hat. Wenn sie denn überhaupt was machen mußten... Ari? 0197.gif
 
Beim FL, ist ein bisschen andere Strategie von der Einspritzung. Aber für das erreichen von Euro6 ist in den fall auch die Stop Start Technologie. Ohne die gibt es für die meinsten Benzinter keien Euro 6 mehr. Daher bekommst du auch ein Lambo nicht mehr ohne.
 
Oben