Richtiges Fahren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhone

Well-known member
Registriert
11 Jan. 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ort
ULM
Hey Leute,

Ich bin neu in der ST Welt und würde gerne wissen, wie ich mein ST am besten fahre.

Bedeutet:

Ab wann kann ich ihn trappen
Welche Drehzahl ist Spritschonend
Wie lange sollte ich ihn laufen lassen, bevor ich losfahr bzw bevor ich ihn ausschalte.

Danke schon mal für eure Hilfe


Euer rhone
 
Hi,

also ich habe meinen ST immer erst "getreten" als die Öltemperatur die erste Makierung (knapp 1/4) erreicht hat.

Die Drehzahl zum Sprit sparen wurde beim 5 Zylinder leider nicht verbaut 0187.gif

Und laufenlassen vor dem losfahren ? Warum ? das Einzige währe eben mal ein Blick auf den Öldruck ob er da ist.
 
Markus Jung schrieb:
Hi,

also ich habe meinen ST immer erst "getreten" als die Öltemperatur die erste Makierung (knapp 1/4) erreicht hat.

Die Drehzahl zum Sprit sparen wurde beim 5 Zylinder leider nicht verbaut 0187.gif

Und laufenlassen vor dem losfahren ? Warum ? das Einzige währe eben mal ein Blick auf den Öldruck ob er da ist.


Okay, dann mach ich beim "treten" mal nix falsch. :)

Ja, das man bei so einem Auto nicht auf die Tanknadel schauen sollte ist mir bewusst, aber in welchem Gang, bzw Drehzahl fährst du? Ich fahre auf 2.000 ca +/-

Ja hat der Händler wo ich ihn gekauft habe so gesagt.
Weil er doch am Anfang auf ca 1.200 Umdrehungen geht und dann erst runter und der Händler meinte "einfach bis dahin warten und beim ausschalten einfach auch noch 30 Sek ca laufen lassen"
 
Teste es einfach mal aus mit dem Verbrauch. Man kann den ST schon "sparsam" fahren.

Das mit der Drehzahl beim anlassen ist klar. Und auch beim abstellen sollte man warten das die Drehzahl auf Standgas ist und der Turbo sich wieder "beruhigt" hat ;)
 
Also erstmal willkommen* und Gratulation zu so einem wunderbaren Auto. st_schild4

Ich handhabe das genauso wie Markus, wenn das Öl über 1/4 ist kannst du beruhigt reinlatschen. Was dir dein Händler gesagt hat ist auch goldrichtig, nach dem Starten nur warten bis sich die Leerlaufdrehzahl eingependelt hat und der Öldruck da ist (nach dem Start ist Vollausschlag ganz normal), dann kannst du sofort losfahren (natürlich nicht mit zu viel Gas).
Abstellen solltest du den Motor je nach abverlangter Fahrleistung, nach kurzem Brötchenholen kannst du ihn sobald die Leerlaufdrehzahl erreicht ist sofort abstellen. Wenn du allerdings längere Strecken gefahren bist und/oder der Motor richtig warm/heiß ist, solltest du deinem ST nach dem Parken noch 20 bis 30 Sekunden geben bis du das Monster unter der Haube schlafen legst. Dein Motor und insbesondere der Turbo dankt es dir. trinker*

Viel Spaß und gute Fahrt! prost1 st_schild4
 
willkommen* Im Forum!

Wie auch die anderen geb ich erst Stoff wenn die Öltemp. Anzeige bei dem ersten 1/4 ist! Danach kannst du beruhigt drauf treten!
Ich warte immer kurz vorm ausmachen bzw. wenn ich weis das ich demnächst anhalte dann mach ich sinnig. Ich hab immer das Glück das ich erst vom Carport das Tor aufschließen muss, somit kühlt das ganze sich meist gut ab!

Fatal wäre es wenn du Ihn über die Autobahn jagst und dann an ner Raststelle den Motor gleich ausmachst (schon oft gesehen base_2 )
Zur Erklärung: das Gleitlager (oder Kugellager, weis ich jetzt garnicht so genau beim KKK04) wird über die Motorölpumpe dauernd mit Öl durchspült.
Wenn du den ST jagst kriegt der Turbo schonmal gut und gerne Temperaturen bis 800Grad. Wenn du nun abrupt den Motor ausmachst, dreht erstens der Lader noch etwas nach (Trägheit) und zweitens die Ölpumpe steht ebenfalls und das Öl wird nicht weiter durch den Lader gepumpt.

Nun stell dir mal das Öl vor was bei der Temperatur im Lager des Turbos stehen bleibt. Nach ein paar mal hast du nur noch Kohle und das Lager geht kaputt. Dann schlagen die Schaufelräder ans Gehäuse und zerstören sich und diverse Metallteile wandern durchs Ansaugsystem bis hin zum Motor...

Dann geht alles opibadenuq im schlimmsten fall orngbiggrin

Mfg
 
und sprit sparend fahren kannste eh nur bei moderaten überlandstrecken von ~40km.

atm probier ich alles mögliche , aber der verbrauch sinkt nicht unter die 10l
 
hier geht es um den alten ST MK2 ?

also am spritsparensen bewegst du den Überland bei vorgeschriebenen Geschwindigkeit im 6.Gang, Autobahn bewege ich meinen beim cruisen auf längeren Strecken bei 2700upm und 120km/h mit einem Schnitt von knapp 7,2L/100km

Treten ab Öltemp ca bei angezeigten 80-90° (erster Strich vor der Hälfte) da es nur errechnet ist und keinen 100% korrekten Wert liefert sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten, ergo lieber nach der erreichten Anzeige noch paar km länger warmfahren
 
Bei mir sinds konstant 90 Km/h auf der Autobahn im Windschatten von nem LKW. baehud6

Ne jetzt mal im Ernst: ist glaub ich bei jedem etwas unterschiedlich wo und wie er seinen ST am sparsamsten fortbewegt. 0187.gif

Ich geb Rhone einfach den Tipp es selber mal auszutesten, verschiedene Geschwindigkeiten konstant halten am besten auf der Autobahn, dann jeweils den BC ggf. resetten und beobachten. Jeder ST und vor allem jeder Fahrer ist da ein bisschen unterschiedlich.
Grundsätzlich gilt aber: den ST kannst du super niedertourig und damit spritsparend fahren, weil er ja so ein Mörderdrehmoment hat und immer zieht. st_schild4
Also zum sog. "cruisen" reichen 1500 Touren dicke aus.
 
Ich richte mich daran wie ich vor habe zu fahren, wenn ich ordnungsgemäß und vorrausschauend fahren will dann:
Motor an, anschnallen und dann sachte losfahren, wenn fertig mit fahren, dann abschnallen und dann ausschalten.

Wenn ich vorhabe landstraße zu fahren bzw. mal ordentlich treten, dann:
Motor an, im stand mindestens 3-4 Minuten laufen lassen, erst sachte anfahren damit sich die Temperaturen auch gut verteilen kann und dann ordentlich rum donnern, beim abstellen darauf achten dass die Öl Temperatur wieder runter gekommen ist... am besten nen paar km wieder sachte fahren... anhalten, noch ne minute im stand laufen lassen und dann abstellen :D

Würde mich aber auch freuen nochn paar Tipps zu bekommen ;) danke3
 
Achja und spritsparen... ich fahre innerorts sachte im 6 (ab und zu auch im 5. je nach Verkehslage) und versuche so wenig das Gas pepdahl zu benutzen wie nur möglich und ausserorts wo tempo 100 ist versuche ich sie konstant und genau zu halten... genau wie andere geschwindigkeiten auch.... aktuell 9,7L :D
 
So ähnlich verhält es sich bei mir auch.
Da ich in einer Tempo 30 Zone wohne, schalte ich zügig hoch in den 3. oder 4. Gang und wenn ich nach 500 Metern auf der Hauptstraße bin, kann ich schon ein bisschen Power abfordern und im Verkehr mitschwimmen. Und wenn ich nach hause fahre ist der Turbo bei Tempo 30 schon runter gekühlt und nach ner halben bis einer Minute in der Garage kann ich ihn dann getrost abstellen.
Bei dem Drehmoment des ST kann man ihn fahren wie einen Turbodiesel und demzufolge liegt mein Spritverbrauch derzeitig auf Kurzstrecke (4km zur Arbeit und zurück auch) bei 9,5 l.
Natürlich gebe ich ihm 1-2 mal pro Woche auf einer längeren Strecke auch mal die Sporen, damit der Motor frei bleibt und sich nicht zu viel Sprit im Öl ansammelt.
 
Motor im Stand warmlaufen lassen soll nicht gut sein. Man soll immer direkt losfahren. Kann das aber grade nicht mit Hintergründen belegen.
 
Sofort sollte man aufjedenfall nicht losfahren weil es muss sich erst das Öl komplett verteilen... Was es mit im stand warm laufen lassen betrifft kann ich jetzt nicht sagen ob es schlecht ist oder gut ist... aber bin der meinung besser als im kalten los prügeln ^^
 
Basti91 schrieb:
Motor an, im stand mindestens 3-4 Minuten laufen lassen, erst sachte anfahren damit sich die Temperaturen auch gut verteilen kann und dann ordentlich rum donnern, beim abstellen darauf achten dass die Öl Temperatur wieder runter gekommen ist... am besten nen paar km wieder sachte fahren... anhalten, noch ne minute im stand laufen lassen und dann abstellen :D

Würde mich aber auch freuen nochn paar Tipps zu bekommen ;) danke3

Also mehrere Minuten warm laufen lassen ist ganz großer Käse. shake1 Direkt schädlich isses nicht, aber bringen tuts halt Null. Ein paar Sekunden reichen völlig, der Öldruck ist in der Regel ja sofort da.
Da wird der Motor schneller warm wenn du direkt zu deinem nächsten Schritt übergehst und ganz Piano losfährst. st_schild4
 
Genau, warm laufen lassen ist absolut überflüssig. Noch bevor der Gurt an- und der Gang eingelegt ist, ist selbst bei zweistelligen Minusgraden der Öldruck und die Motorschmierung voll da. Und das sofortige (wohlgemerkt behutsame) Losfahren hat den Vorteil, dass sich alle Teile gleichmäßig erwärmen, was übermäßigem Verschleiß vorbeugt.
Das Warmlaufen ist ein alter Zopf aus Zeiten, in denen die Öle noch nicht vollsynthetisch waren und im kalten Zustand regelrecht steif wurden. Da musste der Motor so lange laufen, bis die Ölkonsistenz soweit war, dass der Ölfilm nicht mehr abgerissen ist.
Aber das ist schon lange Geschichte...
 
MarsST schrieb:
Basti91 schrieb:
Motor an, im stand mindestens 3-4 Minuten laufen lassen, erst sachte anfahren damit sich die Temperaturen auch gut verteilen kann und dann ordentlich rum donnern, beim abstellen darauf achten dass die Öl Temperatur wieder runter gekommen ist... am besten nen paar km wieder sachte fahren... anhalten, noch ne minute im stand laufen lassen und dann abstellen :D

Würde mich aber auch freuen nochn paar Tipps zu bekommen ;) danke3

Also mehrere Minuten warm laufen lassen ist ganz großer Käse. shake1 Direkt schädlich isses nicht, aber bringen tuts halt Null. Ein paar Sekunden reichen völlig, der Öldruck ist in der Regel ja sofort da.
Da wird der Motor schneller warm wenn du direkt zu deinem nächsten Schritt übergehst und ganz Piano losfährst. st_schild4

genau :) von losprügeln habe ich ja auch nicht gesprochen! :)
 
Das Warmlaufenlassen des Motors im Stand ist laut Straßenverkehrsordnung sogar verboten, falls Du also nen neidischen Nachbarn hast,kann es Ärger mit den Ordnunghütern geben,wenn er Dich anschwärzt. Wenn du nach dem Starten und dem Einlegen des ersten Ganges sowie dem Lösen der Handbremse sachte losfährst,dann ist das schon ok. Ich habe auf ner A-Bahn Strecke in den Niederlanden über 270 Km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter hinbekommen.Aber ich hatte viel Zeit an dem Tag...:)
 
Oben