Richtiges Fahren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhone

Well-known member
Registriert
11 Jan. 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ort
ULM
Hey Leute,

Ich bin neu in der ST Welt und würde gerne wissen, wie ich mein ST am besten fahre.

Bedeutet:

Ab wann kann ich ihn trappen
Welche Drehzahl ist Spritschonend
Wie lange sollte ich ihn laufen lassen, bevor ich losfahr bzw bevor ich ihn ausschalte.

Danke schon mal für eure Hilfe


Euer rhone
 
Hi,

also ich habe meinen ST immer erst "getreten" als die Öltemperatur die erste Makierung (knapp 1/4) erreicht hat.

Die Drehzahl zum Sprit sparen wurde beim 5 Zylinder leider nicht verbaut 0187.gif

Und laufenlassen vor dem losfahren ? Warum ? das Einzige währe eben mal ein Blick auf den Öldruck ob er da ist.
 
Markus Jung schrieb:
Hi,

also ich habe meinen ST immer erst "getreten" als die Öltemperatur die erste Makierung (knapp 1/4) erreicht hat.

Die Drehzahl zum Sprit sparen wurde beim 5 Zylinder leider nicht verbaut 0187.gif

Und laufenlassen vor dem losfahren ? Warum ? das Einzige währe eben mal ein Blick auf den Öldruck ob er da ist.


Okay, dann mach ich beim "treten" mal nix falsch. :)

Ja, das man bei so einem Auto nicht auf die Tanknadel schauen sollte ist mir bewusst, aber in welchem Gang, bzw Drehzahl fährst du? Ich fahre auf 2.000 ca +/-

Ja hat der Händler wo ich ihn gekauft habe so gesagt.
Weil er doch am Anfang auf ca 1.200 Umdrehungen geht und dann erst runter und der Händler meinte "einfach bis dahin warten und beim ausschalten einfach auch noch 30 Sek ca laufen lassen"
 
Teste es einfach mal aus mit dem Verbrauch. Man kann den ST schon "sparsam" fahren.

Das mit der Drehzahl beim anlassen ist klar. Und auch beim abstellen sollte man warten das die Drehzahl auf Standgas ist und der Turbo sich wieder "beruhigt" hat ;)