Reichweite Xenonlicht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tokra

Member
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich gestern das erste mal nachts bei starkem Regen mit meinem ST unterwegs war, ist mir die (meiner Meinung nach) schlechte Reichweite der Xenonlichter aufgefallen. Nur mit Fernlicht war es möglich einigermaßen den Überblick zu behalten. Ich bin vorher einen Seat Ibiza mit ganz normalen Scheinwerfern gefahren und hatte dort eine weitaus bessere Leuchtweite.
Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen wie z.B. Leutweiternregulierung oder man kann doch normalerweise auch als an der Höhe was einstellen.
Wäre cool wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte
 
Daran kannste nur was ändern wenn Du bessere Brenner einbaust. Für Vlt. 30 Euro pro Stück kann man auch nicht mehr verlangen. Guck mal unter Anleitungen hier im Forum da findest Du alles was Du brauchst.
Beim Fernlicht brennen auch noch 2 Halobirnen mit. Vlt. haste deswegen den Eindruck dass es Fernlicht besser ist. Hochdrehen geht natürlich auch, ändert aber nichts daran dass die Farbtemperatur der Originalbrenner zu klein ist. Und ne nasse Strasse schluckt das bissel dann auch noch wech.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
wenn du tiefergelegt bist musste natürlich die Parameter der LWR ändern lassen
 
Nicht dein Ernst oder? Bei hinten tiefer als vorn vlt. Aber wer macht das schon. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ne ist so, die Standardwerte für den Fixpunkt (Grundhöhe) der zur Kalibrierung dient bei Höhe X werden im Steuergerät hinterlegt. Ändert sich diese durch eine Tieferlegung ändert sich auch der Fixpunkt und das Steuergerät denkt du bist jetzt beladen und die Scheinis strahlen schön nach oben

also erstmal manuell versuchen und dann zusätzlich noch im Steuergerät einstellen (meist kostenlos)
 
Hm, kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss ich dir erstmal so glauben. Ich hoffe ich denk dran, wenn ich meinen tiefer machen lasse.
 
stisch schrieb:
ne ist so, die Standardwerte für den Fixpunkt (Grundhöhe) der zur Kalibrierung dient bei Höhe X werden im Steuergerät hinterlegt. Ändert sich diese durch eine Tieferlegung ändert sich auch der Fixpunkt und das Steuergerät denkt du bist jetzt beladen und die Scheinis strahlen schön nach oben

also erstmal manuell versuchen und dann zusätzlich noch im Steuergerät einstellen (meist kostenlos)

Gibts auch die Möglichkeit solche Sachen manuell im Bordcomputer oder so zu machen oder ist das wirklich nur über das Steuergerät möglich?
 
geht natürlich nicht über den BC, du kannst nur am Scheini mal versuchen die Höhe richtig einzustellen, dafür müsste es eine Schraube geben
 
Finde das xenon auch recht schwach. Laut Werkstatt sind die richtig eingestellt. Vielleicht nochmal zu ner anderen Werkstatt oder selber hoch drehen?
 
Siehe #2
Meiner Meinung nach helfen da nur bessere Brenner, bei denen die Farbtemp. höher liegt.
 
FashionST schrieb:
Finde das xenon auch recht schwach. Laut Werkstatt sind die richtig eingestellt. Vielleicht nochmal zu ner anderen Werkstatt oder selber hoch drehen?

meinst Du jetzt schwach von der Reichweite her oder von der Leuchtstärke?
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke fällt mir auf, dass mein voriger MK3 Diesel abgeblendet weiter nach Vorne geleuchtet hat. Von der Leuchtstärke her merke ich keinen Unterschied. Ist für meine Begriffe so hell, wie Xenon Licht eben sein sollte.
 
FashionST schrieb:
Von der Reichweite her. Gerade auf unbekannten Straßen fühl ich mich nicht so wohl.

Na ja, das lässt sich normalerweise leichter beheben.
 
hab auch schon einmal nachstellen lassen hab jetzt schon wieder das gefühl das die Reichweite nach unten geht , als wenn die Regulierung immer einen mm nachgibt ...
 
Hab vorgestern noch zum Händler gesagt, die sollen das mal prüfen und meinten das alles in Ordnung ist. Also lieber selber verstellen oder zu ner anderen Werkstatt?
 
Geld in die Hand nehmen und die besseren Brenner kaufen und einbauen, dann bist auch glücklich mit dem Licht.
Und da die Brenner ewig halten sollte die Investition nur einmalig sein.

Ich bin wie Ari mit den besseren unterwegs und voll zufrieden.
 
Oben