Probefahrt mit Ford Focus ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matZerg

Member
Registriert
25 Okt. 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

hab meine erste kurze Probefahrt hinter mir und ich bin begeistert orngbiggrin

Ich fahre zur Zeit einen Audi A3 2.0 TDI (140PS). War bei einem Händler am Bodensee und muss sagen, faires Angebot für meinen Gebrauchten und für den neuen ST.

Das Probefahrzeug ist weiß (siehe Bilder) hatte das Leder Exclusicve Paket. Sehr edel :D

Im Vergleich zum A3 ist etwas weniger Platz, das mich aber nicht stört. Das Fahrverhalten finde ich klasse, sehr viel direkter und straffer. Genau das was ich gesucht habe, ein sportliches Teil der ST :)

Bin jetzt am überlegen ob ich Ihn bestelle:

Standard-ST
Farbe: Colorado-Rot

Zusatz:
5 Jahre Garantie
Sony Soundsystem mit Premium Sound Paket
 
Hier die Bilder :)

Hier zwei Stück vom ST, leider kein Innenraum dabei.
 

Anhänge

  • IMG_0934.JPG
    IMG_0934.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 413
Servus Freunde

Bin am Mittwoch Nachmittag den neuen ST mal Probegefahren, war schonmal KEIN Problem den Wagen zu bekommen, logisch bin ja mit meinem ST angekommen :D

SO mein Fazit: zu erst muss ich sagen, ich war echt am Überlegen mir einen zu bestellen, weil er mir von der Optik und von dem was man bestellen kann VIEL zur Auswahl hat, ABER:
Ich bin echt enttäuscht von dem Neuen weiß nciht was Ford da hingestellt hat
Sitze viel zu Hart und extrem ungemütlich(Vollleder) und die Sitzheizung kam so gut wie gar nicht durch, die Dreher für die Sitzheizung auch sehr schlecht zu erreichen
Zum Motor muss ich sagen geht mal gar nicht und nicht wegen dem Sound, Ich finde der geht Überhaupt nicht besser als der MK2 so wie ich bei vielen Usern schon gelesen habe
Ich habe den wagen nach ca 45Minuten zurück gebracht, weil er mir überhaupt nicht zu gesagt hat, der Händler war recht erschrocken weil ich mir kein Angebot machen lassen habe, habe ihm gesagt das ich den Wagen überhaupt nicht Toll finde

Ende vom Lied, Ich behalte meinen MK2 st_schild4 und wenn ich was neues brauche dann nur Astra OPC(Schon gefahren und Affengeil bis auf das hohe gewicht), auch toll der Corsa OPC NRE auch geil nur im oberen Drezahlbereich wirkt er müde(1,6L)
oder auf den neuen S3 von Audi warten

Danke prost1
 
ThiliST schrieb:
Servus Freunde

Bin am Mittwoch Nachmittag den neuen ST mal Probegefahren, war schonmal KEIN Problem den Wagen zu bekommen, logisch bin ja mit meinem ST angekommen :D

SO mein Fazit: zu erst muss ich sagen, ich war echt am Überlegen mir einen zu bestellen, weil er mir von der Optik und von dem was man bestellen kann VIEL zur Auswahl hat, ABER:
Ich bin echt enttäuscht von dem Neuen weiß nciht was Ford da hingestellt hat
Sitze viel zu Hart und extrem ungemütlich(Vollleder) und die Sitzheizung kam so gut wie gar nicht durch, die Dreher für die Sitzheizung auch sehr schlecht zu erreichen
Zum Motor muss ich sagen geht mal gar nicht und nicht wegen dem Sound, Ich finde der geht Überhaupt nicht besser als der MK2 so wie ich bei vielen Usern schon gelesen habe
Ich habe den wagen nach ca 45Minuten zurück gebracht, weil er mir überhaupt nicht zu gesagt hat, der Händler war recht erschrocken weil ich mir kein Angebot machen lassen habe, habe ihm gesagt das ich den Wagen überhaupt nicht Toll finde

Ende vom Lied, Ich behalte meinen MK2 st_schild4 und wenn ich was neues brauche dann nur Astra OPC(Schon gefahren und Affengeil bis auf das hohe gewicht), auch toll der Corsa OPC NRE auch geil nur im oberen Drezahlbereich wirkt er müde(1,6L)
oder auf den neuen S3 von Audi warten

Danke prost1

zum glück sind geschmäcker soooo verschieden. ich hätte mich in die sitze gerne festnähen lassen :)
 
Bist du sicher das du den neuen Focus ST gefahren hast ?? orngbiggrin

Die Sitze finde ich auch richtig geil... st_schild4
aber wie schon gesagt wurde-
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
Sonst würde ja jeder einen popeligen Golf fahren
 
fofodriver89 schrieb:
Bist du sicher das du den neuen Focus ST gefahren hast ?? orngbiggrin


wahrscheinlich sind die sitze in seinem ST schon so schön weichgesessen, das sich die neuen zu hart anfühlen!? engel06
 
ST2012 schrieb:
fofodriver89 schrieb:
Bist du sicher das du den neuen Focus ST gefahren hast ?? orngbiggrin


wahrscheinlich sind die sitze in seinem ST schon so schön weichgesessen, das sich die neuen zu hart anfühlen!? engel06

Haha jetzt wird hier aber jemand frech, aber Vielleicht geb ich euch recht, das ich die weichen von meinem Gewohnt bin und die Neuen Vollleder sitze zu ungewohnt, Wir menschen können uns an alles gewöhnen aber nicht an den neuen ST

Vielleicht wenn ein FL kommt oder irgendwie sowas:D

Aber ein was wollt ich noch loswerden, wenn ich keinen ST Mk2 hätte, hätt ich mir ggf. einen am Mittwoch bestellt, wenn ich meinen 1,6L Focus noch hätte st_schild4
 
Hatte heute eine Probefahrt mit nem ST Mk3 und muss sagen, ja das passt!
Keine Ahnung warum in so manchem Test der GTI oder Octavia RS gewinnen kann...

Gut, mein momentanes Auto (Dodge RAM) ist wohl nicht vergleichbar aber davor hatte ich nen Octavia RS und davor nen GTI.
Es war aber noch kein von mir gefahrenes und getestetes Mittelklassefahrzeug so geil zu fahren, die Kiste ist für nen Fronttriebler echt direkt beim Einlenken, Fahrwerk, Leistungsentfaltung und Bremsen haben mir auch gut gefallen, kein Vergleich zu dem was VW/Audi/Seat/Skoda so auf die Beine stellen. Bei denen ist im Vergleich alles zu weich, weggedämmt und Opatauglich.

Jetzt muss ich nur mehr den RAM an den Mann bringen und dann geht's los mit der ST Fahrerei up1
 
st_schild4 Jou ich fahr seit 27.06.14 einen ST MK3 bin bis jetzt super zufrieden. Hab vorher einen ST MK2 gefahren ich mein so ein 5 Zylinder is schon was feines. Aber der neue überzeugt. Hab einen Turnier in Schwarz geiles Teil
 
Ich möchte auch noch ein paar Eindrücke aufwerfen, die ich jetzt in den letzten 3 Tagen sammeln konnte.
Als erstes mal was mich etwas stört, bzw. ich mich noch dran gewöhnen muss, weil vieles was ich super finde wurde hier schon gesagt.

- Lenkung ist viel zu soft, vor allem für Kurvenfahrten ist das für mich eher ein Nachteil.
- Die Mittelarmlehne, leider ist die nicht verstellbar und geht von bequem (Gänge 2,4,5) bis eher knapp weil Ellenbogen liegt auf der Kante. (werde ich tauschen).
- Die Drehzahl fällt meiner Meinung nach zu langsam...dadurch schiebt der ST nach, dass fällt mir vor allem auf wenn ich vom 1. in den 2. schalte...
- Und die Kiste hat einfach zu wenig Power, aber da bin ich ja dran um das schnellstens zu beheben 0187.gif

Ansonsten gefällt mir das Auto, man sitzt bequem und auch die Passagiere im Fond sind auch happy, leider fehlt aber die abklarbare Armlehne.
Ausserdem brauche sicher noch ein paar Tausend Kilometer um ein abschließendes Urteil abgeben zu können und einiges wird ja noch umgebaut.
Den grossen orngbiggrin habe ich aber leider noch nicht bekommen...
 
Was hast du derzeit für ein Auto?
Ist ja immer interessant was man gewöhnt ist, für manche ist der ST ein riesen Schritt nach vorne und für andere wieder ein Abstieg.

Da bei mir die Probefahrt mitten ins Herz ging hab ich mir vor ein paar Tagen einen ST heimgestellt, das mit der Mittelarmlehne vorne gewohnt man schnell, genauso wie das Nachschieben. Da ich meinen als Alltagsfahrzeug nutze bin ich ganz froh dass er ne eher leichte Lenkung hat und auch die Kupplung nicht übermäßig hart ist. So nervt er beim Alltagsfahren nicht.

Und was sich auf der Rückbank komfortmäßig tut ist mir wurscht, wir sind nur zu zweit und wer ne Mitfahrt schnorrt der muss damit klarkommen dass der ST ist wie er ist. 0187.gif
 
Ich habe letzten Freitag mein ST abgeholt ;)
Das ganze ist halt damals bei der Probefahrt nicht so aufgefallen, konnte leider auch nicht lange damit fahren.

Habe mich aus freien Stücken und ohne Zwang für den neuen ST entschieden, den RS habe ich verkauft weil ich noch gutes Geld
dafür bekommen habe, nach 5 Jahren und knapp 70'000KM.

Ich werde jetzt mal noch ordentlich tunen und dann im 2016 den neuen RS mal genauer anschauen orngbiggrin
Bin sicher ich werde mich an die kleinen persönlichen "Mängel" schnell gewöhnen st_schild4
 
Von einem gut gemachten RS zu einem Serien ST ist es schon gewaltig. Aber ich denke da wird schnell Abhilfe kommen. Hast du schon den Shortshifter drin? Ich denke damit wird das Armlehnenproblem beseitigt sein.
 
Ich werde kommenden Samstag endlich beim Stoffler die ersten Teile einbauen können, darunter auch der schon lange auf mich wartende Shortshifter up1
 

Neueste Beiträge

Oben