Pflege Edelstahlendrohre

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fast

Well-known member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Wie pflegt ihr denn im Winter eure Edelstahlendrohre von 'Fremd-AGAn'?

Ich habe bei meinem ST eine Wolf-Anlage drunter (baugleich mit FMS und MTB) und obwohl ich die Endrohre einmal in der Woche nass abwasche, haben sie Salzkorrossion. Klar, die geht mit Polierpaste wieder weg, aber das ist ganz schön mühsam.

Was habt ihr so an Pflegetipps?

Danke und Grüße Fast
 
Versiegeln mit gtechniq c5 oder ähnlichen Versiegelungen ;)
Hällt bei mir seit 30.000 km selbst auf den roten bremssätteln
 
@ Fast
Hatte das Problem im Pflege Thread aufgemacht, da ich wohl auch das Problem mit der Salzkorrosion habe. Sind das bei Dir auch weiße Flecken, vorzugsweise an der Wolf Gravur?
Nevr Dull hat nichts gebracht.
 
Oh, sorry - den anderen Thread hatte ich garnicht gesehen.

Lass es mich so sagen: von zehn Korrossionsflecken sind neun rostbraun und einer weisslich. Sie lassen sich noch halbwegs wegwaschen, allerdings bleibt in der Mitte immer ein dunkler unförmiger Fleck. Die bekomme ich mit handelsüblicher Polierpaste für Lacke weg. Ich vermute einfach mal, die Farbe der Flecken hängt von den unterschiedlichen Salzen und deren Reaktion mit dem Edelstahl ab. Keine Ahnung, ob ich mit der Vermutung richtig liege?

Das Wolf-Logo ist bei mir aber nicht graviert, sondern vollflächig im Edelstahl dargestellt: endweder es ist gelasert oder geätzt. Aber die Oberfläche ist hier besonders empfindlich und hat die meisten Korrossionsspuren.
 
Oben