After market Auspuff und Anschlagen an Heckschürze

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fast

Well-known member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Hallo zusammen,

Ich fahre auf meinem vFl ST Fließheck eine mittige Wolf-Auspuffanlage (also baugleich mit FMS und MTB). Nun ist mir aufgefallen, dass man oben auf den Endrohren leichte Kratzspuren sieht und am Ausschnitt der Heckschürze direkt oberhalb der Endrohre schon der Lack weggeschliffen ist eeko.

Der Abstand zwischen den Endrohren und der Heckschürze beträgt etwa 10mm.

Hat jemand eine Erklärung? Im normalen Fahrbetrieb kann/sollte sich die Anlage ja nicht so weit noch oben bewegen?!
Meine Vermutung ist, dass es bei Schlaglöchern bzw. Bodenwellen passiert.

Danke für Eure Hilfe,
Grüße
Fast
 
Der Kram dehnt sich aber auch noch aus und das nicht wenig. Aber egal die AGA hat den Vorteil das die Endrohre einstellbar sind. Dafür sind am ESD Ausgang je 1 Schelle. Die kann man locker machen und die Endrohre nach unten drehen.
 
Hallo Ari,

danke für den Tipp. Das ist mir bekannt.

Aber da ich 100er Endrohre drauf habe, sieht es etwas blöd aus, wenn ich sie noch weiter nach unten drehe, dann fallen sie von der Optik her nach unten ab.

Das mit der Längenausdehnung ist mir bekannt - aber bewegt sich die Anlage auch so weit, dass ihr die 10mm Luft nach oben bis zur Heckschürze nicht reichen sollten?

Grüße, Fast
 
Tja Metall dehnt sich in alle Richtungen aus. Ich hatte da immer soviel Platz, dass ich den Finger noch darein stecken konnte.
Entweder Hü oder Hot.
 
Mit der Ausdehnung von Metall gebe ich Dir schon recht. Aber wenn der ST schön heiß ist und die Auspuffanlage "lang geworden ist", ist der Abstand zwischen Endrohr und Ausschnitt in der Heckschürze noch immer gleich. Im Durchmesser tut sich da nicht so viel wie in der Länge.
Also muss es noch einen anderen Grund geben, wieso das Endrohr 10 mm "nach oben hüpft" lachen* .

Grüße, Fast
 
Der ESD hängt an 2 Gummis. Möglich, dass die soviel nachgeben. Kannst ja mal Engelchen fragen, wieviel Abstand er hat. Er hat auch 100er Rohre, allerdings n Turnier.
 
Oben