Neue Stoßdämpfer gesucht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Darkling

Well-known member
Registriert
13 Juni 2018
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Blau
Baujahr
1 Apr. 2014
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren und 160tkm werde ich wohl dieses Jahr einiges am Fahrwerk erneuern.
Unter anderem sind wohl auch neue Stoßdämpfer fällig.
Hab seit knapp 3 Jahren die Eibach Federn drin und bin in der Kombination mit den originalen Dämpfern eigentlich zufrieden.
Deshalb suche ich auch kein komplettes Fahrwerk , sondern nur Ersatz für die Dämpfer.
Hat da jemand schon Erfahrungen? Sachs, Monroe, oder dann die Bilstein B6 zum Beispiel?

Viele Grüße
David
 
Leider noch nicht, aber würde mich auch mal interessieren.
Ich wäre aus dem Bauch heraus glaube ich auf Bielstein B6 gegangen. Wenn das bei mir so weit ist, dann fliegen auch die alten H&R Federn raus und ich wechsle entweder auf ST oder Eibach
 
Ja, die Bilstein wären eigentlich auch meine erste Wahl. Wenn die nicht das 3-4fache der anderen kosten würden 😅
Mal schauen, vielleicht bekomm ich raus was original verbaut ist. Wie schon geschrieben bin ich mit denen eigentlich zufrieden gewesen.
 
Stimmt schon. Wenn man sieht, was die einzelnen Bilstein Dämpfer kosten, da kommt man mit einem B12 Komplettfahrwerk fast günstiger weg.
Was mich bei den Sachs, Monroe, KYB usw. Teilen stört, ist dass da immer nur "Standardfahrwerk" bei steht. Standard ST Fahrwerk oder Standard Focus Fahrwerk?
 
Genau das ist mir bei den anderen auch aufgefallen. Steht nirgends was vom ST.
Werde in nächster Zeit mal meinen Kumpel übers Auto schauen lassen (auch in Vorbereitung auf den bevorstehenden TÜV), mal sehen was er meint was alles neu muss oder sollte.
Und danach entscheide ich dann was es wird.
 
Der ST hat das selbe Fahrwerk wie alle anderen auch. Der ist lediglich 20mm tiefer über die Federn.
 
@Darkling hast du jetzt am FW schon was gemacht?
Könnte sein, dass bei mir demnächst eh was gemacht werden muss (Spurstange evtl hin) und dann wollte ich Dämpfer und Federn gleich mit erledigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Werkstatt meinte, dass alles noch in Ordnung ist und ich jetzt den TÜV auch ohne Mängel bestanden habe, hab ich mich erstmal nicht weiter damit befasst :)
In den nächsten 2 Jahren werden eh wahrscheinlich die hinteren Längslenkerbuchsen fällig laut meinem Kumpel (wurden schon mal 2020 bei ca. 80tkm gewechselt), da geh ich das vermutlich mit an.
Federn hab ich seit 2021 die Eibach Pro Kit drin.
 
Federn hab ich seit 2021 die Eibach Pro Kit drin.
Hast du zufällig ein Bild von der Seitenansicht, wie der tatsächlich liegt?
Mit den H&F soll er ja 25/25 haben, aber ich finde der hat n ganz leichten Hängearsch, den hätte ich gern weg.
 
Habe seit vielen Jahren das ProKit verbaut und es nie bereut. Kein Hänge Arsch wie bei H&R. Mehr Keilform. Qualitativ ist Eibach den H&R überlegen. Nicht Knüppelhart wie H&R. Im Groben kann man es erkennen. Bild ist 8Jahte alt und mittlerweile hat er sich noch etwas gesetzt.
 

Anhänge

  • IMAG0552.jpg
    IMAG0552.jpg
    1,7 MB
Hier mal meiner (jetzt mit den Winterrädern):
IMG_20241021_163506.jpg
Lässt sich super fahren und ist nicht zu tief (muss immer mal unbefestigte Wege fahren).
 
Danke euch für den Input. Bilstein B4 Dämpfer sind eigentlich gesetzt, nur bei den Feder schwanke ich noch zwischen Eibach und ST Suspension
 
Der ST hat das selbe Fahrwerk wie alle anderen auch. Der ist lediglich 20mm tiefer über die Federn.
Hallo,

wenn das so ist bzw. wäre, warum steht bei manchen z.B. Gewindefahrwerke, der ST nicht mit dabei? Ist er doch etwas anderst?

Gruße
Marco
 
Oben