Das ist ja ein seltsames System. Was du in den Kilometern machst die du nicht mittrackst können die sich ja denken. Den Rabatt für die brave gefahrenen Kilometer bekommst trotzdem... Ich nehme mal an, dass die das machen um Leute damit zu ködern. Erstmal alles freiwillig, zum Spaß, um die Akzeptanz zu testen. Bezahlen werden den Rabatt die anderen, deren Beitrag steigt. Würde ein bestimmter Teil diese App nutzen und kräftig sparen wollen würde die Versicherung den Versuch wohl bald wieder abbrechen.
Wenn es nach deren wahren Wünschen ginge hätten alle Autos schon lange einen Zwangstracker. Wer schnell fährt: teuer. Wer viel Autobahn fährt: teuer. Wer viel durch Gebiete fährt wo Autos geklaut werden: teuer. Wer viel an der Straße parkt obwohl Garage angegeben: teuer. Und: alles incl. Bewegungsüberwachung. Wie sicher Daten sind wenn sie erstmal da sind und was man damit alles anstellen kann liest man gerade wieder von Facebook. Ich werde mich NIEMALS freiwillig von einer Versicherung tracken lassen (und soweit es irgendwie möglich ist auch von sonst niemand), ganz egal womit die mich Ködern. Und wenn die Blackbox erstmal drin ist im Auto, und die Werkstatt die Garantie verweigert weil da steht dass man zuviel Vollgas fährt oder zu spät schaltet, die Daten mal beim Vorbeifahren an einem Polizeiauto ausgelesen werden und die Strafe für alle erfassten Geschwindigkeitsverstöße direkt vom Konto eingezogen wird, dann werden wir Freude am Fahren haben.
Aber ich weiß ja, soweit wird es nicht kommen. Vorher nehmen sie uns schließlich die Lenkräder vor dem Sitz vorne links weg (Fahrersitz stimmt ja dann nicht mehr, vielleicht bleibt´s ja der Chefsessel?). Stattdessen dürfen wir uns dann Werbung anschauen (kein Witz, es wird ein Milliardenmarkt darin gesehen die Leute während der Fahrzeit multimedial mit "Produktinformationen" zu versorgen und sie zum Geldausgeben zu nötigen).
Natürlich wird die Fahrzeit kaum weniger sein als wenn man selbst fährt, weil, speziell in Stuttgart zum Beispiel, ein pfiffiger Anti-Irgendwas-Demonstrant herausgefunden hat dass wenn man vor das erste Auto einer 100 Autos langen Kolonne springt, die vollautomatisiert und in Echtzeit vernetzt mit nur 2m Abstand hintereinander herfahren, ALLE diese Autos genauso synchron voll auf die Bremse gehn und sich so lange nicht mehr bewegen bis die Demonstranten gelangweilt nach Hause gehn.
Ja... sorry, musste mich mal auskotzen. Vermutlich wird einiges davon so nicht kommen. Aber wer weiß... Auf jeden Fall glaube ich, dass die Zeiten als man in Autos auch noch etwas Spaß haben konnte, und zwar indem man es gekonnt selbst fährt, die werden wohl bald vorbei sein. Apropos Selbstfahren, zu hohes Risiko, Versicherung: teuer shake1