MK2 RS Felgen auf den ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TechnoThilo

Active member
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leer
Ich denke ihr habt die Frage schonmal gehört aber ich hab sie hier leider nicht gefunden.
Ich möchte mir die MK2 RS Felgen aufziehen aber bekomme dafür von Ford weder Festigkeits noch Unbednklichkeitsgutachten.
Ich habe morgen ein Beratungsgespräch beim TÜV. Habt ihr noch Tipps womit es klappen kann?
 
es gibt GARNIX von Ford.
die felgen sind ansich auch nur auf dem RS zugelassen eeko

und ja , diese frage haben wir dauernd lachen*
 
habe ich mir schon fast gedacht . aber an sich spricht da nix gegen sollte ja passen... mein Ford meister sagte mir das liegt eigendlich nur am tüver ob der bock hat na 21 einzutragen
 
Also ich hab sie eingetragen. Der Prüfer hat bei Ford angerufen und gefragt ob man die auf dem ST fahren darf, diese meint ja darf man und so sind sie eingetragen [THUMBS UP SIGN]
 
gut zu wissen. da frag ich mir nur warum Ford da nix schriftliches rausgibt... aber naja mal sehn was der her prüfer morgen beim beratungsgespräch sagt für 26 euronen für 15 min

fährst du die auch mit der 235er Bereifung und mit oder ohen Spurplatten?
 
Da trägt wohl auch jeder ein was er lustig ist oder? Manchmal glaub ich beim TÜV würfeln die aus oder machen Schnick Schnack Schnuck ob sie was eintragen oder nicht. kopfkratz shake1
 
Das lustige is ja auch wer die einzelabnahme macht. Zwischen TÜV Nord und Dekra liegen meist welten bei muss es "leider" TÜV Nord machen
 
naja das alles hier ist ja lustig...

aber mal realistisch betrachtet

1. wenn die person bei "ford" am telefon fachwissen gehabt hätte, wäre die antwort gekommen "nein darf nicht"

2. wenn der prüfer nach vorgaben arbeiten würde , sprich ordendliche einzelabnahme (19.2), dann wären die kosten 3stellig.
felgen haben keinerlei gutachten , reifengröße steht nicht in der coc für den st , freigängigkeitsprüfung , ect. ...

ka wo er die 26 € herziehen will , wirklich "prüfen" wird er aber nicht...

3. ansich wäre dann sogar ne berichtigung der fahrzeugpapiere nötig , weil diese kombination drauf war , die die BE erlöschen ließ eeko

das spielchen hab ich durch, mit meinen rädern samt tieferlegung.
alles "einzeln" wäre kein problem , nur die kombo machts schwierig kopfkratz


daher , freu dich TechnoThilo wenn er rids für lau einträgt.
aber bedenke , jederzeit kann dir dies wieder "entzogen" werden 0187.gif
 
is bei den einzelabnahmen ja leider so aber naja werden wir sehen .. obwohl ich nicht schnalle wieso das nicht darf aber egal wird sich zeigen.
die 26 € sind nur für das beratungsgespräch... eine abnahme findet da nicht statt an sich schaut er nur ob das geht oder nicht lol . weisst auch nicht was Ford sich da so anstellt sind ja 8,5X19 ET 60 ..ich fahr nun 8,5X19 ET 40 aber naja wie gesagt wird sich zeigen was er sagt
und noch ist mein st nicht tiefer lol
 
Ja ich fahr 235/35/19.

Klar hat der eine Einzelabnahme gemacht, ob nichts schleift und so weiter.
Vorne fahre ich 20mm pro Seite und hinten 25mm pro Seite.
Vorne musst du Spurplatten drauf machen sonst schleift es.

Und klar hat es eine dreistelligen Betrag gekostet, nur war dabei auch noch die Eintagungen von Spoiler, Heckansatz und Clubsportbügel, deswegen weis ich nicht genau was es jetzt im einzelnen gekostet hat.
 
ok danke euch erstmal. ich wird ja hören was er morgen sagt ..dann wenn ich was weiss sag ich euch bescheid
 
Wenn nicht sag mir bescheid, ich schicke dir den TÜV bzw. Eintragungsbericht zu [WINKING FACE], vielleicht kannst du dann mehr ausrichten
 
Ich habe auch die RS Felgen mit den auch auf dem RS Serie montierten Bereifung mit Spurplatten eingetragen lassen und habe von Ford eine schriftliche Bestätigung geholt über die Verwendung der Felgen; sprich Tragfähigkeit etc.
 
Also ich Verrate euch mal was mir mein Tüver gesagt hat.
Grundsätzlich ist es möglich wenn ich eben folgende Sachen einhalte:
-Tachoabgleich muss gemacht werden
-von Kunststoffeinsatz die Muttern müssen weg (welche auch immer das sein sollen)
- Radkasten Verkleidung muss geschaut werden ob das passt
- Achsen evtl nacharbeiten (glaube kaum das das muss sagte er auch selber das das passen sollte)
- evtl nacharbeiten der Heckschürze (unten die Ecke kann sein das das nicht passt)
- Vorne und Hinten nur mit 20er Platten
und eben ein nachweis über die Tragfähigkeit der Felge
 
Oben