Bluetooth-Audio in Mk2 nachrüsten (2022)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nic

New member
Registriert
7 Dez. 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neustadt
Hey ST-Freunde,

die Freundin meines Bruders möchte ihn zu Weihnachten mit Bluetooth-Musikwiedergabe in seinem geliebten Mk2 Bj. 2007 versorgen.
Er hat das Sony-CD-Radio (CS: 36B339A8, ist das 6000CD?) mit Bluetooth-FSE, aber ohne Sound & Connect.
Ich bin unzählige ältere Themen durchgegangen, der Mk2 ist ja etwas betagt. Leider ist der Kabelbaum bei den 2007ern wohl definitiv noch nicht tauglich für Sound & Connect.

Was macht man da im Jahr 2022 am klügsten? Drei Möglichkeiten hätte ich auserkoren:

- Nachrüsten des Kabelbaums; es gibt gut bebilderte Anleitungen doch der Aufwand soll recht groß sein. Nicht gerade eine Winter-Angelegenheit. Das passende Sound & Connect würde ich gebraucht dann irgendwo organisieren, es muss dazu wohl noch per OBD angelernt werden. Kann auch nur A2DP aber damit kommt mein Bruder zurecht.
Momentan hat er einen Bluetooth-Aux-Adapter, Strom per USB und analog in die Klinkenbuchse. Steht unschön hervor und bietet weder Titelanzeige noch Titelsprung.

- Ein Nachrüstmodul wie dieses hier: Freisprecheinrichtung kX-1 Ford V1 Bluetooth
Habt ihr damit Erfahrungen? Brauchen wir da auch den erst ab 2008 serienmäßigen Kabelbaum? Oder geht das Plug'n'Play ins 2007er Sony-Radio?

- Ein Third-Market-Radio, da gibt es ja zahlreiche auf Android-Basis etc. und sogar passsend fürs ST-Fond. Taugen die klanglich und laufen stabil? Alternativ noch ein Marken-Radio 2-DIN mit passendem Einbaurahmen.

Ich würde mich freuen wenn uns jemand einen Tipp dalassen könnte.

Viele Grüße

Nico
 
Ich habe in mein 06.2007er S&C nachgerüstet, also theoretisch geht es und das ohne nen komplett neuen Kabelbaum zu legen.
Kommt aber vermutlich auf die Ausstattung an, die schon verbaut war. Freisprech und so hatte meiner ja schon.

Das Ganze ist allerdings schon ein paar Jahre her und ich bin da nicht mehr ganz so drin im Thema.
Aber allein das passende BT Modul zu bekommen, dürfte vermutlich schon ne Aufgabe werden.
Mir ging es damals eigentlich auch nur um den USB Anschluss und das dann auch vernünftig steuern zu können,
nicht wie bei der von Ford angebotenen Notlösungskabel, wo man nur Lieder weiter und zurück machen kann.
Die Original rote Cleane Optik war mir damals auch noch wichtig.

Ich würde einfach ein Pumpkin Android Radio oder so nehmen und gut ist.
Bei Kleinanzeigen ist auch grad eins drin für 150€ und eins für 220€.
Ich denke das dürfte günstiger sein und einfacher gehen.
Zumal man dann doch noch mehr Funktionen hat.


Edit: hier mal nen Thread, wo ich mein Umbau geschildert habe. Ein Radio von 2009 brauchte man übrigens auch noch.
Also sollte das Pumpkin die einfachere und vermutlich günstigere Variante sein ;)

Sound & connect USB

Das ganze war 2013. Man hab ich den geilen Hobel schon lange 🤤🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Nachrüsten des Bluetooth Moduls kann ich nichts sagen aber vom Pumpkin Radio kann ich nur abraten, da habe ich noch selten einen solchen Schrott gesehen.
Mein Zenec 3811d ging leider letztens kaputt und so musste umgehend eine Lösung her.
Ich hätte gerne dass die Headunit ästhetisch in das Auto passt also gab es praktisch keine andere Möglichkeit als das Pumpkin Radio.

Die Bluetooth Soundqualität beim Pumpkin ist extrem schlecht, das verbaute Bluetooth Modul scheint nur die allertiefste Bitrate zu unterstützen.
Es ist echt nur am rauschen.
Über den AUX Anschluss klingt alles super.
Der mitgelieferte CAN Bus Adapter macht auch nur Faxen, beim Öffnen und Schliessen der Türen gehen oftmals kurz alle Lichter am Auto an oder die Dashboard Glocke erklingt.
Über die Freisprechanlage hört man mich doppelt, die meisten Apps laufen nicht richtig und Android Auto gibt es ebenfalls nicht.
Nur gut aussehen tut es ansonsten kann ich nichts Positives dazu sagen.

Ich will es auf jeden Fall so schnell es geht wieder raus haben und werde wohl mangels Alternative auf die DIN Lösung mit dem Einbaurahmen zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben