Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin das Problem jetzt hoffentlich auch los.
Gestern habe ich einen nagelneuen FL abgeholt.
Der Alte wurde nach einem Jahr Rumärgern mit dem scheinbar unlösbaren Problem vom Händler als Ablöse zurück genommen.
 
Was haben die bei dir denn alles gemacht bevor sie denn jetzt gewandelt haben?
Bei mir ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht nachdem die den motorkabelbaum gewechselt haben.
Ist aber auch erst 2 Wochen her.
Dann wünsch ich dir mehr Glück mit deinem neuen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Laut Ford Köln hat der Motorkabelbaum mit dem Fehlerbild nix zu tun. Es geht um den Sensorkabelstrang, dieser soll das Problem wohl definitiv beheben. Aber ich gebe nen scheiß auf diese Aussagen - es müssen Taten folgen! Passt jedenfalls dazu, dass ich trotz getauschtem Motorkabelbaum immer noch den Fehler habe.
 
Meiner stand mehrfach beim Händler, erst gabs wohl nur eine neue Software, beim nächsten Mal hat er ein neues Kraftstoffpumpenrelais bekommen, dann gabs wieder Software, dann wurde einmal garnichts gemacht und dann nochmal Software.
Mehr haben die Jungs in Köln wohl nicht zugelassen, solange der Wagen noch in der Garantie war.

Nach den Werkstattaufenthalten ging er immer einige Wochen bevor das Spiel dann von vorne losging und das dann dafür meistens schlimmer als es vorher jeweils war.

Bei mir kam und ging das Problem immer mal wieder... es gab Wochen da ging er ganz gut und von jetzt auf gleich ging dann plötzlich die MKL an und dann konnte man sicher sein, dass er an der nächsten Ampel wieder aus ist. Das wurde dann so schlimm, dass er teilweise mehrfach täglich direkt nach dem Starten in den Notlauf geht (samt Meldung Motorstörung auf dem Display). Genauso schnell wie das Problem dann kam war es auch wieder weg und er fuhr einfach wieder wie man es erwartet.


Man kann für den nächsten Käufer nur hoffen, dass sie an dem Karren was machen bevor sie ihn weiterverkaufen.
 
Das mit der MKL hatte ich ja noch nie... Aber ansonsten genau dasselbe Fehlerbild. Wagen steht jetzt wieder beim Händler. Ich hab langsam aber sicher keine Lust mehr...
 
MKL wird gekommen sein wegen dem hier:

P0131 - O2 Circuit Low Voltage - das dürfte relevant für die AU sein, deshalb macht er da das Lämpchen an.

Sonst hatte er noch:

U0401 - Invalid Data Received from ECM/PCM
P0106 - MAP Sensor Range/Performance
P2196 - O2 Sensor Signal Biased/Stuck rich - sollte auch AU relevant sein

Die Fehler kamen und gingen immer wieder. MKL ging auch immer irgendwann von allein wieder aus. Der Notlauf war mit Motor aus/Motor an auch immer zu beheben.

Den U0401 hatte er von Anfang an ab und zu, die Anderen kamen erst später dazu.
 
Heute Mittag den Wagen abgeholt.

Sensorkabelstrang ist wohl getauscht, Türdichtung hinten rechts wurde repariert, Auto gewaschen und ausgesaugt. Ob es was gebracht hat sehe ich die nächsten Tage! :)
 
Das hört sich ja super an.
Dann hoffe ich das du jetzt endlich Ruhe hast und deinen St auch wieder genießen kannst.
Ich wurde auch die Tage von meinem Ford Händler angerufen das ich nochmal reinkommen müsste und mein Auto nochmal eine Stunde da lassen muss für irgendwas auszulesen.
Sehr komisch .
Meiner läuft bis jetzt auch und bleibt hoffentlich auch so.
Jetzt war der Strang auf einmal sehr schnell lieferbar. Was so ein bisschen negativ Presse ausmacht oder?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tja, viel Reaktion kam von Ford ja nu nicht - worüber ich doch sehr enttäuscht bin!

Und falls es tatsächlich so sein sollte, dass der Fehler immer noch nicht weg ist... Oh man, ich darf es mir gar nicht ausmalen.

Ich hoffe das beste!
 
Hast du mit Ford nicht privat geschrieben? Weil sie im Chat Verlauf das doch sagte.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist das hier doch bestimmt 10 Leute das gleiche Problem hatten und bei allen bis auf 2 der Fehler weg war nachdem der motorkabelbaum gewechselt wurde.
Ich will hoffen das bei mir Auch der Fehler Weg bleibt und das mir nicht noch das gleiche blüht wie dir.
Läuft dein Wagen denn jetzt anders?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe da heute nicht drauf geachtet, Heimweg vom Händler sind ein paar Kilometer, ich war dazu noch im Stress.

Morgen früh auf dem Weg zur Arbeit beobachtet ich mal die Drehzahl.

MKB tauschen hat bei mir entweder kurzzeitig was gebracht oder ich habs einfach nicht mitbekommen, dass der Motor ausging.

Passiert oft. Um die Kurve fahren, vor mir wird gebremst, Kupplung treten, Motor geht aus, runter schalten, Kupplung kommen lassen, Motor geht an.

Das merkt man ja heutzutage gar nicht mehr...

Laut Ford Köln wurde ja von Anfang an mit dem MKB das falsche Teil getauscht. Es wäre von Anfang an nur der Sensorkabelstrang sinnvoll gewesen.

Nun ja...

Zu Fords Service: es gab diese Nachricht, darauf nix mehr!

Bis 1 1/2 Wochen später ne poplige Standard-Mail an kam, in der ich Fiesta-Fahrer war (Copy-Paste lässt grüßen) und es nix weiterführendes zu hören gab.

Ich werde definitiv, auch wenn der Fehler endlich weg sein sollte, auf einen Ausgleich pochen. Anstehende Große Inspektion für Umsonst oder sowas. 1,5 Jahre Stress, verfahrener Sprit für Testfahrten vom Autohaus, usw. müssen irgendwie vergolten werden!
 
Da hast du wohl recht halt uns weiter auf den laufenden.
Werde mich morgen auch nochmal melden warum die mein Auto nochmal brauchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also, nachdem jetzt etwas Zeit ins Land gefangen ist, lässt sich sagen, dass der Fehler nicht mehr auftritt und das Problem scheinbar behoben ist.
 
Das hört sich ja gut an.
Bei mir ist der Fehler bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. [emoji2]
Ich hatte mich beim letzten Mal mit meinen Händler unterhalten und er sagte mir das die bei mir auch den Sensorkabelstrang gewechselt haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hoffe es. [emoji106]
Beim letzten Mal Hatte ich ja auch erst 6 Wochen Ruhe bevor es wieder anfing.
@die poliziSTin
Ist bei dir der Fehler nochmal aufgetreten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne, alles prima! Jetzt stinkt die Klima nur nach Scheiße... Aber die wird nächste Woche desinfiziert. Waren mit dem ST kürzlich in Dänemark, 1 Woche und knapp 1200 km. Verbrauch bei 8,5 Ltr, trotz 160 km/ h Tempomat auf dem Rückweg. Sehr gut!
 
[emoji106][emoji106][emoji106] das war echt sparsam.
Ich war letztens in Holland da lag ich bei 7,4 l aber bei 130
das mit der Klima ist echt [emoji90]
Das hatte ich bei meinem letzten Auto auch nach der Desinfektion war es aber weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwer vorzustellen, dass die Klimaanlage bereits nach 2 Jahren so müffelt.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich auch einmal schlagartig einen ekligen Gestank bei Einschalten der Lüftung. Hierfür war aber, nach Inspizieren des Motorraums sah ich das Dilemma, eine halb angenagte Ratte der Grund. eeko
Einfach mal nachschauen, vielleicht hast Du ja auch solch ein Geschenk. orngbiggrin
 
Oben