vocede schrieb:Könnte neben dem Kabelbaumproblem und vielleicht auch noch anderen Möglichkeiten nicht auch ein Softwareproblem für das Ausgehen des Motors verantwortlich sein? Muss nicht die Software die Drehzahl bei allen Veränderungen anpassen? Kann nicht z. B. die Klimaautomatik, das Licht, Gang schalten usw. die Bedingungern so ändern, dass die Software die Drehzahl anpassen muss? Vielleicht schafft sie das nicht immer richtig, wenn sie mit anderen Dingen auch noch beschäftigt und somit vielleicht überlastet ist. Ich habe ja keine Ahnung, aber mir kam das so spontan in den Sinn.
Meiner ist mir z. B. schon mal im Stand bei Standgas ausgegangen, als ich auf Klimautomatik gedückt habe und die dann plörtzlich mit Volllast anlief. Vielleicht gab es dabei eine Softwareüberlastung. Seither regele ich das von Hand und bisher ist er dann auch nicht mehr ausgegangen. Ich könnte das mit der Klimaautomatik bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, um zu überprüfen, ob sich das Ausgehen des Motors so wieder erreichen lässt. Wenn es nur das ist, dann kann ich damit leben. Ich habe noch das ältere Modell des ST's.
ari6265 schrieb:Ihr wollt mir nicht sagen, das die Kabelbaum Geschichte v. vFL beim FL weiter geht oder?
Ich glaub das einfach nicht.
mailman schrieb:Gestern auf zum einkaufen. Auf dem Hinweg beim Einparken "halb" gemerkt das kurzzeitig die Drehzahl beim tretten der kupplung fiel.
Nichts bei gedacht.
Nach dem einkaufen und rangieren auf dem (viel zu kleinem) Parkplatz, fiel die Drehzahl ständig unter 500U/min und der Motor hörte sich so an, als ob er jeden Moment ausgehen würde.
Beim normalen Fahren dann kein Problem gehabt, außer wenn man kurz vorm anhalten an ner Ampel war.
Ist das dieses Sensor- bzw. Kabelproblem? Wie weiter vor gehen? Wagen ist 2 Monate alt und hat knapp 2000km runter.
Das hört sich für mich an, als wäre der Motor unterfordert. Vielleicht wird er dann kurzatmig und unfrei. Ich könnte mir vorstellen, dass er innerlich versift/verrotzt und träge wird, wenn man ihn nicht öfter mal richtig frei pustet.mailman schrieb:Beim normalen Fahren dann kein Problem gehabt, außer wenn man kurz vorm anhalten an ner Ampel war.
Ist das dieses Sensor- bzw. Kabelproblem? Wie weiter vor gehen? Wagen ist 2 Monate alt und hat knapp 2000km runter.
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