Mein ST ist nun 6 Monate auf deutschen Straßen unterwegs. Seit über einem Monat habe ich ein leises Poltern auf der Hinterachse rechts. Ich habe erst versuch alles meinerseits auszugrenzen (lose Gegenstände im Innenraum o.ä.) habe aber nichts gefunden. Ich bin eh der Meinung das es sich um ein loses Domlager handelt, zumindest hört es sich so an. Ich war vorletzte Woche bereits bei der FFH-Annahme, da wurden erst mal ein paar Gummis mit Silikonspray eingesprüht, dass hat wohl schon bei manchen das Gummireiben (u.a. am Heckklappenschloss) beseitigt. Aber so klang es auch nicht und nach der Behandlung war es weiterhin so. Nun habe ich zwei Tage später für morgen (21.12.) einen Termin in der Werkstatt bekommen. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe nur, dass sie es bis spätestens Samstag hinbekommen, will nicht über die Feiertage mit ner Hutschachtel (ich soll wohl nen Zweisitzer bekommen) herumgurken.
Weitere kleine "Makel", wenn man es so nennen möchte:
- Jetzt zwar gerade nicht mehr, aber ich hatte es schon 2-3 Mal: Der Bildschirm vergisst meine Zwangseinstellung auf Nachtmodus
- Vorgestern hatte ich die Meldung, dass die Frontkameras verdeckt wären und somit Schildererkennung, Abblendlichtautomatik usw. nicht funktionieren. War natürlich nichts drauf. shake1 Nach dem Start am nächsten Tag war alles wieder i.O.
- Auch hatte ich es schon 2-3 Mal das der Monitor einfach dunkel bleibt, Radio lief aber sonst ging nix weiter. Da hilft wirklich nur das hier bereits im Forum genannte Aussteigen, ein paar Meter weggehen, verschließen und wieder das Einsteigprozedere. Dann gehts.
- Auch hatte ich es schon dass auch die Fahrzeugabbildung den ganzen Bildschirm eingenommen hat, aber es war die Abbildung für die PDC am Heck, wenngleich ich eine Kamera habe. Einfach noch mal in die Schaltgasse vom Rückwärtsgang (Schalter Kamera/Rücklichter) und es ist wieder weg.
Diese Makel stören mich nicht, sind sie doch derzeit noch leicht zu beheben.
Ein wenig mehr, aber noch nicht so das ich handeln werden, stört mich an der Beifahrertür der Kanntenschutz. Dieser legt sich nicht mehr richtig an die Tür. Zwar immer noch besser als abzubrechen wie man schon ein paar Mal lesen konnte, aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Steht unter Beobachtung. Da es sich nicht um ein Verschleißteil handelt (m.M.n. hammer5) habe ich noch 6,5 Jahre Zeit das zu reklamieren. orngbiggrin
Was wohl eher eine gewollte Funktion als ein Makel ist, ist dass der Heckscheibenwischer ab und an einfach mal mitwischt wenn man den Frontscheibenwischer betätigt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden in welchem Zusammenhang, ob Scheibenwäsche oder einmal aktivieren oder, oder. Ich nutze den Frontscheibenwischer nicht oft genug um dem ganzen mal aktiver auf den Grund gehen zu müssen, da ich eine Scheibenversiegelung mit sehr gutem Abperlverhalten habe. Nur ist es mir eben erst in der Zeit (6 Monate) 2x aufgefallen, dass dann eben der Heckscheibenwischer ungewollt, trocken über die Heckscheibe wischt - suboptimal.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe das Poltern ist dann auch bald behoben und nichts trübt mehr den Fahrspaß!
st_schild4