Interessantes Thema, hab eben Tante Google befragt, es gibt etliche Threads dazu. Viele Leute meinen nicht eintragungspflichtig, genau so viele schreiben selbstverständlich eintragungspflichtig (und nicht möglich ohne Gutachten etc.). Eins haben alle gemeinsam: keiner weiß es wirklich. 0197.gif Schlüssig klingt für mich, dass es keine zusätzliche Verletzungsgefahr geben darf durch herausstehende Teile oder scharfe Kanten, Splitterwirkung beim Crash. Zudem fehlt ein Stück Dämmmatte an der Stelle, also verändertes Geräusch -> offener Luftfilter illegal. Trotzdem scheint die allgemeine Meinung zu sein einfach mal zum TÜV damit (vorher). Die einen winken es durch, manche ignorieren es mehr oder weniger und wieder andere verweigern die Eintragung. Und selbst wenn es der TÜVer nicht für eintragungswürdig hält kann man bei bei einer Polizeikontrolle Pech haben. Schöne deutsche Bürokratiewelt kopfkratz
So oder so: ich find auch dass die schwarzen dem Focus echt gut stehen, kann ich mir gut an meinem weißen vorstellen.