Lima/batterie

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stboy90

Member
Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
guten tach die damen/herren und zwar hab ich grad nen problem mit meiner batterie/lima

bei mir hat ab und an mal die batterie geleuchtet aber ist immer wieder weg gegangen.

jetzt hab ich gestern abend mal das ladegerät hingehängt über nacht und morgens war alles wieder gut jetzt bin ich vlt 30km gefahren und aufeinmal leuchtet ABS/ESP Servo auf
servolenkung fällt komplett aus. jetzt hab ich voher nochmal das ladegerät kurz hingehangen das sagt mir das die batterie wieder leer ist :(

jetzt wollt ich mal fragen ist das eher die batterie oder die lima ?!
batterie wechseln könnt ich selbst ohne werkstatt besuch lima leider nich^^

falls es lima ist mit wieviel € muss ich rechnen ?
 
Das klingt nach Lima. Während der Fahrt wird der Batterie kein Strom entzogen (Normalfall) sondern geladen.
 
Meine Gedanken gehen auch Richtung Lima. Allerdings wirst du hier keine verbindliche Diagnose erhalten. Also bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt um den Fehler konkret abzuklären. Es muss ja nicht die komplette Lima sein, kann auch ne kleine Ursache haben.
Die können auch die Batterie checken und ne Diagnose kostet wenig, oft auch gar nichts.
Immerhin hängt deine Sicherheit davon ab.
 
Tippe auch stark auf LIMA. Ich hatte den Fehler beim Starten und da auch nur ganz kurz, niemals während der Fahrt (meine Batterie war defekt)
 
Bei mir wars auch so dass das auto wegen der Batterie nicht mehr angesprungen ist, während der fahrt hatte ich nie solche Probleme wie du, diese können sogar sehr gefährlich sein wie du selbst erlebt hast. Besser in die Werkstatt
mfg Sebastian
 
ja habs schon befürchtet das es die lima ist :D aber danke für die schnellen antworten werd morgen mal nen termin bei meiner werkstatt vereinbaren.
ja ohne servo is das ganze dann nich mehr ganz so lustig aber immerhin spart man sich das fitness stuido 0187.gif
 
in einer freien werkstatt um die 250-300 € für ne neue lima.
die kostet alleine schon 200 €
 
Mit einer defekten Lima ist ziemlich schnell die Batterie auch hinüber. Mir ist damals bei meinem alten Focus mitten auf einer Kreuzung der Motor abgestorben wegen defekter Lima. Und dann stehst da und es geht nichts mehr.

Testen könntest recht leicht:
Batterie prüfen, die Spannung sollte knapp um 12V liegen. Wenn sie deutlich darunter liegt, z.B. 9V ist die schon mal nix mehr. Wenn du eine gute Batterie einbaust und den Motor startest muß an der Batterie ca. 14,4V anliegen, das sind 12V der Batterie plus 2,4V Ladespannung. Bleibt die Spannung bei 12 oder bricht sogar ein bisschen ein ist die Lima hin (oder nur deren Gleichrichter). Dann den Motor natürlich wieder ausmachen.

Hab damals fast 800€ für den Einbau einer neuen Lima in einer Ford Werkstatt hingelegt. Achte darauf dass du im Austausch deutlich weniger für eine Lima bezahlst, d.h. es gibt Anbieter wo du die defekte dann hinschickst und die das verrechnen. Also wenn du beim Händler eine neue rein machen lässt lass dir die alte mitgeben, die ist noch was wert (sofern er es nicht direkt berücksichtigt). Oft sind auch nur die Gleichrichter durchgebrannt, die kann man recht preiswert bekommen und mit etwas Geschick auch recht schnell selbst tauschen, sofern man ran kommt ohne die Lima selbst ausbauen zu müssen.
 
wenn du noch die originale Batterie drinnen hast (aus 2009) dann zu allererst ´mal die rauswerfen - wenn sie nicht schon scheintod ist dann demnächst ...2009-er Betterien bei ST und RS von damals sind alllllle hinüber.... selbst wenn es die Lima ist - bei der sind in 99% der Fälle "nur" die Kohlestifte defekt .... gibt unzählige Werkstätten die das für rel. kleines Geld (bei mir waren es 70 Euro) reparieren / generalüberholen - ist dann neuwertig ....
 
ok werd dann später erstmal die batterie testen da sie schon mal vor 2 wochen ab und an aufgeleuchtet hat aber dann wieder verschwunden ist :/ hab sie über nacht dann geladen und am nächsten tag beim fahren ging es los mit ESP/ABS servolenkung wär natürlich nice wenn es nur die batterie ist dann könnt ich sie fix selber wechseln
 
habs jetzt mal getestet im stand hat die batterie über 13v wenn ich den motor anmache fällt die spannung auf rund 10v also wirds denk ich mal schon die lichtmaschine sein :/
 
zu aller erst Batterie wechseln !!!!!!!!!!! die 100 Euro sind eine Top-Investition !!! und auch leicht zum Selbermachen, wenn´s dann doch die Lima ist - Batterie gehört nach so vielen Jahren sowieso raus ....
 
jetzt hab ich das auto wieder 520 insgesamt gezahlt

kurze frage wenn man die batterie abklemmt setzten sich doch die sachen zurück ( durchschnittsverbrauch/ wieviel kilometer man schon gefharen ist)

weil mich es wundert durchschnittsverbraucht zeigt es mir 24 liter an? und 120 kilometer gefahren wenn ich nich doof bin ham die 100 kilometer draufgefahren mit nem durchschnittsverbrauch von 24 liter?!?!?!
 
meine nich die kilometer die man schon insgesamt gefharen ist sondern die man nach dem tanken zurück setzten kann um zu schaun wieviel kilometer man schafft
 
Lass dich davon nicht irritieren, wenn der Durchschnittszähler genullt wurde zeigt der erstmal brutal viel an. Wenn du z.B. anfährst geht die Momentananzeige auf 25 oder noch mehr hoch und du hast eine sehr geringe Distanz zurückgelegt. Somit ergibt sich für diese kurze Entfernung ein extrem hoher Durchschnitt. Das hat daher gar nichts zu sagen. Je mehr du fährst desto mehr wird sich der Durchschnitt wieder auf Normalpegel anpassen und dann stimmen auch deine Restkilometer wieder.
 
hey danke für die antwort :)

klar das kann sein nur wundert es mich das dieser km zähler auf 120 kilometer war wenn er zurückgesetzt wurde als die batterie abgeklemmt war base_2

der aus der werkstatt meinte das kann natürlich sein elektrik usw aber wieso sollte er 120 kilometer anzeigen als würde er lügen?^^
 
wenn er 120 km anzeigt nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, ist er danach auch tatsächlich 120 km gefahren - Punkt ... es gibt keine "elektrik und so", was er da anzeigt ist er zu 100% nach dem Rücksetzen (durch Batterie abklemmen) auch bewegt worden ......

ich will auch nicht nerven - aber das hättest du für deutlich unter 520 Euro auch haben können .. wie ich geschrieben habe - zuerst die Batterie wechseln, das kann man selber machen ... wenn das nicht die Fehlerquelle war die Lichtmaschine bei spezialisiertem Betrieben generalüberholen lassen (ca. 100 Euro) .... bist du eigentlich sicher, dass du jetzt eine neue Lichtmaschine hast ? - nur dann wäre 520 in Ordnung ....
 
Das hört sich nach einer dubiosen werkstatt an, wo die lehrlinge sich mal das auto schnappen und damit rumpretschen shake1 . Wie boernie sagt der durchschnittswert ist nach batterie abklemmen bei 99L/100 Km der geht aber flott runter, jedoch is der tageskilometer zähler auch auf 0! und 520 is echt ein saftiger preis für einen (bekannten!)fehler der schon im vorhinein auf 2 bauteile eingegrenzt war.
 
wie gesagt im umkreis gibt es keinen der die lichtmaschine general überholen kann und ich brauch das auto so schnell wie möglich da ich morgen in urlaub fahre :/

lichtmaschine is neu sieht zumindest neu aus >.<

nur das mit der 120 kilometer probefahrt find ich wirklich unter aller sau da 1/4 tank weggefahren worden ist und sie es natürlich abstreiten.
klar geht die durchschnittsverbrauch anzeige wieder runter wo ich jetzt vlt 20 kilometer gefharen bin ist sie wieder auf 12 liter runter....
heißt für mich sie müssen gefharen sein wie sau weil die anzeige bei 22liter war als ich ihn geholt habe und 120 kilometer damit gefahren wurde und die anzeige trotzdem noch so hoch ist -.-

naja is ne ziemlich große vertragswerkstatt von ford dachte eig sie sind relativ seriös... das erste und letzte mal das ich da war...
 
Oben