Leistungsmessung ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal eine kleine Liste wer nach DIN misst:
KKS Performance
HGP
HMS
Klasen Motorsport
Wolf Racing
Dyno Center
Hohenester
Cartec
MTM
..............
Die Liste ließe sich beliebig weiterführen.

Ich will hier nicht wegen 4 Pferdchen pfennigfuchsen, jeder Tuner kann dem Kunden der darauf besteht beide Datenblätter ausdrucken 0190.gif
 
na mehr PS aufm Papier verkauft sich nun mal besser ;)

ich zitiere mal einen ausm Forum:

Als Faustregel kann man sagen, daß DIN 1 bis 2% höhere Werte ergibt.
Aus diesem Grund wird insbesondere von Tunern auch immer noch gerne die DIN Norm verwendet, obwohl sie schon seit etlichen Jahren nicht mehr gültig ist.
 
Man kann auch einfach die Glättung weglassen, dann kommen auch 1-2% höhere Werte raus 0190.gif

Also wenn es ein Tuner nur auf ein gutes Ergebnis anlegen würde, dann würde er auch keine Glättung einbauen.

Meist geht es auch um die Vorher/Nachhermessung bei einer Abstimmung oder einem Umbau, da ist es völlig unerheblich nach welcher Norm gemessen wird.

Wie dem auch sei, alles gut. Soll ich noch den EU/EWG Dyno posten?
 
STDom schrieb:
Man kann auch einfach die Glättung weglassen, dann kommen auch 1-2% höhere Werte raus 0190.gif

Also wenn es ein Tuner nur auf ein gutes Ergebnis anlegen würde, dann würde er auch keine Glättung einbauen.

Meist geht es auch um die Vorher/Nachhermessung bei einer Abstimmung oder einem Umbau, da ist es völlig unerheblich nach welcher Norm gemessen wird.

Wie dem auch sei, alles gut. Soll ich noch den EU/EWG Dyno posten?



Ja bitte ;)
 
Bei mir bleibt kein Wunsch unerfüllt prost1

EG/EWG Graph:



Unkorrigiert:



Sonst noch Wünsche 0187.gif
 
Danke!


Ja, nen 6er im Lotto, ne neue Verlobte und naja paar Dinge die nicht jugendfrei sind oder hier hin gehören ;) up1


"OT ENDE"
 
STDom schrieb:
Mal eine kleine Liste wer nach DIN misst:
KKS Performance
HGP
HMS
Klasen Motorsport
Wolf Racing
Dyno Center
Hohenester
Cartec
MTM
..............
Die Liste ließe sich beliebig weiterführen.

Ich will hier nicht wegen 4 Pferdchen pfennigfuchsen, jeder Tuner kann dem Kunden der darauf besteht beide Datenblätter ausdrucken 0190.gif

Die messen auch nach DIN :
http://www.eds3.eds-motorsport.de/index.php/leistungspruefstand
 
Ich geh z.B. immer zum Henni Bosch Service in Wernau -> http://www.henni-gmbh.de/, die haben nen Allrad-Prüfstand und da weiß ich das alles korrekt gemessen wird.
 
Um dem Thread nochmal Inhalt zu geben.
Ich war heute aufm Prüfstand.

Ist denke ich in Ordnung für 02.2014 BJ mit 3000km, oder?
 

Anhänge

  • prüfstand_serie_low.jpg
    prüfstand_serie_low.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 140
Kalashnikoffer schrieb:
Um dem Thread nochmal Inhalt zu geben.
Ich war heute aufm Prüfstand.

Ist denke ich in Ordnung für 02.2014 BJ mit 3000km, oder?

Schaut komisch für mich aus, dass ab 2800 rpm das Drehoment so stark abfällt.
So ein Diagramm hatten wir doch schon mal i-wo? Wurde da nochmal getestet?
 
@ Vampire:

Was hast du beim Henni messen lassen? Nur Leistung oder auch Tachovergleich?

Ich will mir dort ne Standheizung einbauen lassen, dann könnte man das ja gleich mit machen lassen orngbiggrin
 
Simon schrieb:
Schaut komisch für mich aus, dass ab 2800 rpm das Drehoment so stark abfällt.
So ein Diagramm hatten wir doch schon mal i-wo? Wurde da nochmal getestet?

Das war einer von vier Messungen, kann es sein das die Ladeluft nicht gut gekühlt wurde durch den Prüfstandlüfter?
 
Kalashnikoffer schrieb:
Simon schrieb:
Schaut komisch für mich aus, dass ab 2800 rpm das Drehoment so stark abfällt.
So ein Diagramm hatten wir doch schon mal i-wo? Wurde da nochmal getestet?

Das war einer von vier Messungen, kann es sein das die Ladeluft nicht gut gekühlt wurde durch den Prüfstandlüfter?

Nein damit hat das nichts zu tun. Sagen wir es war zu warm, dann kriegst du bei kälterer Luft im gesamten Drehzahlbereich vll noch ein paar Nm mehr raus, aber das das Drehmoment so abfällt, hat damit nix zu tun.

Es sollte ab 2800 rpm konstant bleiben bis in höheren Drehzahlbereich. Siehe die Diagramme wo schon im diesen Thread sind. Kann natürlich an vielem liegen. Einfachste Erklärung, der Fahrer hat nicht Vollgas gegeben oder Ford hat i.was an der Software gemacht, da wir so ein Diagramm schon mal hatten.
 
Denke mal das passt hier am besten rein, wer hat den schon einen Focus ST MK3/250 gesehn bzw. von einer vertrauenwürdigen Quelle gelesen wo wer mehr als um die 330-340PS hat?
Warum ich das Frage ist eigentlich recht simpel, laut Stoffler, Superchips (UK) und fifteen52 (USA) hat unser Modell den Abgaskrümmer (exhaust manifold) im Zylinderkopf integriert, d.h. ab einem gewissen Punkt kann man noch so nen dicken Turbo oder sonst was verbauen, bringt alles nichts da der Engpass des integrierten Abgaskrümmers erreicht wird und durch die Öffnungen einfach nicht mehr durchgeht, was ja auch irgendwie logisch ist. Normalerweise wechselt oder bearbeitet man einfach den Abgaskrümmer, jetzt ist er aber im Kopf integriert, heißt man müsste den kompletten Kopf ausbauen und erst mal prüfen ob es eine Möglichkeit gibt die Durchlässe zu vergrößern.

Gibt es hier irgend jemand, auch gerne die angemeldeten Tuner, die noch mehr Info's bzw. Wissen über diese Problematik haben oder vielleicht sogar schon Erfahrungen sammeln konnten?
 
Es stand mal ein weißer Kombi ST mit 330ps zum verkauf bei mobile oder autoscout das recht lange,der war soweit ich weiß von mtb gemacht mit anderem Turbo und so.
 
Beim ST ist der Abgaskrümmer in den Kopf integriert. Deswegen hat der Lader auch nur nen viereckigen Flansch als Anschluß.
 
Pressi0815 schrieb:
Beim ST ist der Abgaskrümmer in den Kopf integriert. Deswegen hat der Lader auch nur nen viereckigen Flansch als Anschluß.
Richtig der Abgaskrümmer war's danke für die Korrektur, hab's auch eben ausgebessert.
 
Hallo liebe st_rsschild2 Gemeinde orngbiggrin
Ich habe es auch endlich geschafft meinen ST zu Messen in Laufe eines Dynodays bei HG Motorsport in Lübeck hurra1
Die Messung wollte ich schon gut seit einem Jahr machen lassen aber irgendwie kam immer was dazwischen base_2
Naja aber was lange braucht wird meistens gut lachen*
Und so war es auch !!
Es war ein echt geiler Tag in Lübeck und es waren viele tolle Autos da sogar ne Supra mit 1062 PS danke3
Naja zurück zum Thema als ich an der Reihe war habe ich meinen ST warmlaufen lassen und die Leute guckten echt komisch eeko
Was will denn der Focus Turnier hier xd
Naja sie fragten sich wohl was er für eine Leistung hat bzw ob der überhaupt 200 PS hat lachen*
Das Ergebnis hat mich allerdings auch überrascht 271 PS und 420 Nm sind heftig dafür das er komplett Serie ist heul*
Danach haben mich ein paar drauf angesprochen und meinten was ich alles dran gemacht habe ?
Meine Antwort war gut eingefahren mehr nicht der ist Serie xd und die Gesichter sahen so aus eeko
Der ST ist wirklich ein sehr schönes Auto dafuer1
Hier noch das Datenblatt und 2Photos prost1
Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Oben