Leistungsmessung ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STDom

Well-known member
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Freunde,
mein Name ist Dominik (Dom) und ich fahre einen 2013er ST Tournier in Gelb.

Ich war der Meinung feststellen zu können ,dass der Wagen nach ca. 3.000km Einfahrzeit einen schönen Leistungssprung gemacht hat.
Also haben wir den Wagen mal gemessen. Der Wagen ist Serie bis auf eine KKS Auspuffanlage ab Kat.

Ergebnis:



 
Muss ich mal schauen so um die 20Grad denke ich.
Das gleicht der Dynojet aber sowieso aus wenn es zu heiß ist (bis 3% packt er dann drauf).

st_schild4
 
Schönes Diagramm, Glückwunsch zu der super Leistung! st_schild4

Bleibt nur zu hoffen dass ich bei meinem zukünftigen Mk3 auch so ein "Streuglück" habe. orngbiggrin
 
Gut einfahren und den richtigen Auspuff nehmen kann ich empfehlen 0190.gif

407NM gegen die Serienmäßig angegebenen 360 ist schon ein Wort und das merkt man auch.
Wir haben hier VW auf dem Gelände und ich bin schon mit dem neuen 7er GTI auf die Bahn gefahren - da liegen Welten dazwischen.

doppeldaumen1
 
Schönes Ergebnis. Ich bin noch in der Einfahrphase, habe aber auch schon mit einem Termin bei KKS geliebäugelt.

Dann war es also Dein Auto, welches ich mal Mitte April an der Parkallee/Seestraße ohne Auspuff gesehen habe? Nen "richtigen" Auspuff hätte ich auch gerne, muss mich aber bei sowas zurückhalten, sonst gibt es Mecker von der Leasinggesellschaft.
 
Ach was kein Problem.
KKS macht ja gerade einen Auspuff mit E-Prüfzeichen (Eintragungsfrei) fertig.
Da sollte es keine Probleme mit der Leasing geben.

Ja das war mein ST 0190.gif Ist der Versuchsträger
 
Ich war heute mit meinem ST auch auf dem Prüfstand

anysu4e7.jpg

7e5ypagu.jpg


Focus ist komplett Serie.
 
Wieso haste Bluefin runter Dom? Trotzdem sehr gut mit 259PS, wenn auch weniger als die meisten gemessenen bisher.

Will bei mir garnicht messen, hab bestimmt 252PS oder so :-/


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@STDom

das sind ja DIN Werte, danach misst man doch nicht mehr :p nach EWG sieht das natürlich ganz anders aus und auch daran kann man sich eher richten

@Dom

sicherlich wenns kälter wird bzw die Ansaugluft kälter ist, haste mehr Leistung, jetzt im Sommer ist so ne Messung meiner Meinung nach sinnlos da zu sehr nachgeregelt werden muss mit der Leistung und auch so die Luft schon zu wenig Sauerstoff hat
 
Na das stimmt aber nicht.
Alle Dynojet Messungen die ich kenne sind nach DIN korrigiert, auch bei Klasen Motors und allen anderen Dynojet-Betreibern.
Unkorrigiert sind es 267PS statt 271, macht also eh nicht die Welt aus.

Die Prüfstandsbetreiber messen nach DIN weil schon immer nach DIN korrigiert wurde und nur so die Vergleihbarkeit gewährleistet ist. Sonst ist das ja ein tierisches Durcheinander weil man nie weiß nach welcher Norm ein Auto korrigiert wurde oder eben nicht.
DIN ist die gebräuchlichste Korrektur, also warum sollte diese Leistung nicht mehr gelten wenn sie bisher gegolten hat.
Dann müsste man ja alle Fahrzteugscheine korrigieren und den Besitzern der Autos sagen: nach neuem EU Recht hast du aber nur 5PS weniger als bisher. kopfkratz

doppeldaumen1
 
STDom schrieb:
Na das stimmt aber nicht.
Alle Dynojet Messungen die ich kenne sind nach DIN korrigiert, auch bei Klasen Motors und allen anderen Dynojet-Betreibern.
Unkorrigiert sind es 267PS statt 271, macht also eh nicht die Welt aus.

Die Prüfstandsbetreiber messen nach DIN weil schon immer nach DIN korrigiert wurde und nur so die Vergleihbarkeit gewährleistet ist. Sonst ist das ja ein tierisches Durcheinander weil man nie weiß nach welcher Norm ein Auto korrigiert wurde oder eben nicht.
DIN ist die gebräuchlichste Korrektur, also warum sollte diese Leistung nicht mehr gelten wenn sie bisher gegolten hat.
Dann müsste man ja alle Fahrzteugscheine korrigieren und den Besitzern der Autos sagen: nach neuem EU Recht hast du aber nur 5PS weniger als bisher. kopfkratz

doppeldaumen1

ich würde sagen - informier dich erst mal was der Unterschied zwischen DIN und EWG ist und dann darfst du dich gesenkten Hauptes für deine soeben getätigten Aussagen entschuldigen !
Die Kompetenz des Tuners erkennt man schon daran - nach was er korrigiert....
 
Nach din hatte meiner 310ps *gnihihihihi* :D

Aber ich werfe einfach mal folgendes zitat in den raum und strafe den prüfstand inhaber ab ;)

Alleine wegen der unterschiedlichen Basiswerte ergibt eine Normanwendung der DIN eine höhere Leistungsangabe. Da die Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten die Werksangaben nach EWG machen, sollte in jedem Fall eine Messung ebenfalls nach EWG korrigiert werden. Die Anwendung der DIN-Norm ergibt einen höheren Wert, welcher mit der Werksangabe nicht verglichen werden kann.

Damit ist dann wohl alles geklärt ;)

Und wenn nicht, hier ne gute erklärung für alles:
http://www.tts-freunde.de/board/boa...chleppleistung-zusammenhänge-und-erklärungen/
 
Also ich kenne einige Prüfstandsbesitzer die nach DIN korrigieren.

Ich habe aber auch EWG Werte: 267PS/398NM, ist also kein großer Unterschied.
 
Ford gibt die Leistung auch nach EWG an. DIN wird seit einigen Jahren nicht mehr verwendet.
 
Die Wolf Racing Diagramme sind auch nach Din korrigiert.

Von der Vergleichbarkeit her denke ich Din ist der gängigste Korrekturfaktor.
 
STDom schrieb:
Von der Vergleichbarkeit her denke ich Din ist der gängigste Korrekturfaktor.

wie schon gesagt wurde..es es nicht so shake1

wer angeben will kann meinetwegen gerne nach DIN messen mit dem Wissen das diese Werte nicht die "wirkliche" Leistung wiedergeben
 
Ist ja richtig. Es sind 4PS mehr nach DIN aber wenn diverse Tuner die DIN Werte angeben dann ist es doch für den Vergleich einfacher.
Oder man lässt sich einfach beide Korrekturfaktoren ausdrucken plus den unkorrigierten (der liegt zwischen DIN und EWG).

doppeldaumen1
 
Oben