Langsamer Ladedruckaufbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TIMObile

Member
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe jetzt seit 3 Wochen einen ST.
Seit gestern fing er plötzlich an seinen Ladedruck langsamer und irgendwie auch so stufenweise auf zu bauen. Nebenbei ist mir auch ein lauteres fauchen aufgefallen wenn man beschleunigt. Kann aber auch an meinem k&n tauschfilter liegen. Das stufenweise verläuft folgendermaßen: ich beschleunige im 4. Gang von 2000upm durch. Der Ladedruck baut sich auf und bleibt nun kurzzeitig bei ca 0,4 bar hängen. Dann nach kurzer Zeit baut sich der Ladedruck weiter bis normal auf. Dann hab ich auch volle Leistung. Diese stufen sind auch deutlich in der Leistung zu spüren. Jetzt ist meine Frage ob das jemand schon hatte. Fühlt sich leicht an als wenn die Leistung kurz begrenzt wird.

MFG Timo
 
Erstmal willkommen*

Diese Stufenbeschleunigung habe ich bei meinem ST auch schon gespürt. Allerdings in leichter Form. Kommt mir so vor als wenn der ST gerne Vollgas haben möchte und keinen zögerlichen Bleifuß kopfkratz
 
Vielen dank. hurra1

Ja schon irgendwie. Was mich daran nur stört ist, dass die volle Leistung immer so träge kommt.
Ich muss dazu sagen dass ich meine Kurbelgehäuseentlüftung vor kurzem gemacht habe. Aber daran wird es eher nicht liegen, denke ich.
 
Zumindest kann ich sagen, daß nach ausgetauschter Kurbelgehäuseentlüftung die von Dir beschriebenen Probleme, die sich langsam bei meinem Wagen aufbauten, beseitigt sind. Kurz vor dem finalen Todesjaulen der Entlüftung hatte ich auch öfter das Problem wie Du es hier beschrieben hast. Marderbisse oder poröse Leitungen könnte hier auch ne Rolle spielen.
 
Ich hab lange gesucht und etwas gefunden. Mein Composer ist defekt gewesen. Habe ihn ausgebaut weil mir das Geräusch ziemlich auf die nerven ging und Zack war das Problem sofort behoben. Kein zischen mehr und der Aufbau geschieht auch wieder schneller. Leistung ist auch wieder voll da. Das schlingernde Auto im Kombi besucht mich ab und zu mal wieder im 3. Gang. :)

Beim abdrücken der Ladeluftstrecke ist mir aufgefallen, dass der LLK ein kleines Leck aufweist. Ist es ratsam den gleich durch einen anderen LLK zu erneuten z.b. vom Wagner oder aber ist ein anderer Hersteller empfehlenswert? Die Temperatur hinter dem LLK ist ja schon ziemlich oft zu hoch.
 
Oben