Gemeinsame Problemlösung - Leistung und Ladedruckproblem

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BM225

Well-known member
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
54524
Ich habe eine Problembeschreibung ins Ford ST Forum geschrieben und wahrscheinlich haben es schon die meisten die auch hier angemeldet sind gelesen.

ich möchte jedoch trotzdem das Problem auch hier reinstellen um so die Chance zu nutzen, dass sich vielleicht hier auch jemand findet, der mir dabei helfen kann.

Also hier der Text den ich auch im anderen Forum gepostet habe:


Guten Morgen an alle.

Ich möchte hier mal versuchen, mit euch zusammen ein Problem gemeinsam zu lösen. Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit dem Ladedruckaufbau und damit auch mit der Leistung der Maschine. Ich versuche das mal ein wenig genauer zu beschreiben.
Bei mir baut sich der Ladedruck seit einiger Zeit sehr schleppend auf, manchmal auch gerade mal nur bis zum ersten Strich. Das geht ungefähr so bis 4000 bis 4500 Umdrehungen. Danach spricht dann der Turbodruck wieder relativ normal an.
Heisst, wenn ich aufs Pedal latsche, fühlt es sich so an als schläft mein Turbo ein und bis zu dem genannten Drehzahlbereich ändert sich auch nichts. Man könnte meinen mich hält einer hinten fest wenn ich Gas geben möchte. Ebenfalls habe ich meine Anzeige auch schon bestimmt ein Dreiviertel Jahr nicht mehr im Overboos gesehen.
Naja ich hab mich dann natürlich auch durch die Foren gewälzt um herauszufinden was es sein könnte. Ich hab schon einiges gelesen und auch schon verschiedene Sachen probiert.
Als erstes habe ich versucht herauszufinden ob irgend eine Leitung undicht ist, habe aber nichts gefunden. Dann hatte ich den MAP Sensor ausgebaut und gereinigt, Ergebnis: unverändert.
Danach hab ich ein offenes DSCI Kit eingebaut , Ergebnis = Leistung obenrum logischerweise etwas ansprechender, aber untenherum unverändert. Letzte Woche hab ich denn meinen alten KAT (160 tsd KM) gegen einen neueren getauscht.
Ergebnis ebenfalls unverändert. Dann hab ich mal nen Kumpel (welcher KFZ Meister ist) gefragt was es sein könnte, und er meinte ich solle mal den LMM wechseln, denn selbst Bosch schreibt einen Wechsel nach 160 tsd KM vor. Er meinte, direkt dass mein Auto untenherum nicht mehr so gut geht, ohne dass ich ihm etwas von meinem Problem geschildert habe. Nun hab ich den Sensor aber noch nicht gewechselt, da ich zuerst einige Meinungen hier lesen wollte um nicht unnötig Geld auszugeben.
Das was sich jetzt schonmal durch das offene System geändert hat: eindeutig lautere zisch und Strömungsgeräusche aus dem Motorraum, sowie ein deutliches Abblasgeräusch des Serien Blow Offs.
Ich hoffe ich konnte das Problem so genau wie möglich beschreiben und hoffe auch dass wir hier zusammen die Fehler nacheinander ausschliessen können, denn so langsam hab ich echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.
Ich bin um jede Fehlerursache und um jeden Beitrag sehr dankbar.

Hoffentlich bekomm ich das in den Griff, denn ich möchte jetzt nicht um jeden Preis, jedes Bauteil tauschen um nachher festzustellen dass ich viel Knete ausgegeben hab um den Fehler dann doch nicht zu finden.
 
Oben