Ladedruck geht maximal bis 0,4-0-5 bar

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DexterMorgan

Member
Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Habe mich gerade erst im Forum angemeldet und muss euch direkt schon auf die Nerven gehen. Habe mir neulich einen Ford Focus St Bj. 1.2006 gekauft und habe jetzt schon den ersten Nudelsalat.
Also sobald ich das Auto unter Vollast bewege geht der Ladedruck laut Anzeige bis Maximal 0,4-0,5 bar und von einem Overboost ist nicht mal annährnd was zu sehen.
Ich habe jetzt ein ungutes Gefühl, dass eventuell der Lader zerfrittet ist.....man hört zwar kein pfeiffen, aber Leistungsmässig läuft der Ford wie ein Sauger. shake1
Hat jemande unglücklicherweise mal die selbe Erfahrung machen müssen oder ist aktuell davon betroffen??
Hatte bisher nur einen Civic Type R sowie 2 Audi S4 B5 und kenne mich NULL mit Ford aus....wäre echt nett wenn mir jemande weiterhelfen könnte, weil ich fühle mich im Moment echt bescheiden wegen dem Problem 0183.gif

Ich habe ein kurzes Video gemacht...ich werde es gleich hochladen.

MfG Mike aus Leverkusen
 
sieren ST ?

>30° ?

hmm wenn beides ja , dann ists ebenso.
liegt am wetter und der schlechten hardware.

aber was bitte erwartest du vom ST ?
0,6 bar ist seiren druck , wo soll da dann mehr her kommen ?!?
 
https://www.youtube.com/watch?v=fl7whRuY2kA&feature=youtu.be

Dachte halt, dass er im Overboost für einen kurzen moment bis 0,8-0,9 geht?
 
Vergessen wir einfach was hier stand, wieder was gelernt :-D
 
Hatte ich auch gestern. Klemm mal die Batterie für gute 20min ab. Oder wenn die Möglichkeit hast lösche den Fehler direkt via OBD 2.
Beim MK2 ist der Ladedruck min. bei 0,8 bar im Overboost. Mit akueller Ford Software sogar kurzzeitig auf 1 bar im Overboost.
Das was du geschildert hast hört sich schwer nach Notlauf an.
 
so heute in jedem gang mehrmals probiert...sind nur noch maximal 0,3bar, selbst wenn ich bis 6000 u/m hoch drehe, egal in welchem gang...jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
der zieht wie 150ps mit 2.5l 0183.gif
 
Das hört sich wirklich nach notlauf an. Hast du die Möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen? Hast du schon alle Schläuche kontrolliert?
 
ich habe gestern mit einem aus dem forum den fehlerspeicher ausgelesen, da stand nur was von. P2196- Antriebsstrang / 02 Sensor Signal Stuck Rich bank 1 Sensor 1

ne idee was damit gemeint ist?

die mkl leuchtet nicht...dachte im notlauf leuchtet diese immer auf...?
 
Hab mal auf die schnelle das gefunden (leider nicht auf deutsch): http://helpforcars.net/obd_codes/p2196_ford.html

Interessant dürfte vor allem das hier sein:
Possible causes
- Faulty Front Heated Oxygen Sensor Bank 1
- Front Heated Oxygen Sensor Bank 1 harness is open or shorted
- Front Heated Oxygen Sensor Bank 1 circuit poor electrical connection
- Inappropriate fuel pressure
- Faulty fuel injectors
- Intake air leaks may be faulty
- Vacuums leaks

- fehlerhafte Lambdasonde an Bank 1 (Kurzschluss oder keine/schlechte Verbindung, hier VOR dem Kat)
- mangelhafter Benzindruck
- fehlerhafte Einspritzdüsen
- fehlerhafte Luftzuführung (Falschluft, Undichtigkeit)
- Vakuumleck (weiß ich nicht genau, evtl. undichter Unterdruckschlauch zur Motorentlüftung)

In einem englischensprachigen Forum wurde bei diesem Fehler eine Undichtigkeit in der Benzineinspritzung festgestellt. Anfangen zu suchen würde ich aber trotzdem bei der Lambdasonde und Undichtigkeiten in der Luftzuführung, danach mit Lecks in der Einspritzung. Da die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet könnte es sein dass der Fehler momentan wieder weg ist, evtl. hilft dann erstmal den Fehler nur zu löschen, wenn er dann wieder kommt sollte auch die Motorkontrollleuchte wieder angehn denk ich.
 
DexterMorgan schrieb:
ich habe gestern mit einem aus dem forum den fehlerspeicher ausgelesen, da stand nur was von. P2196- Antriebsstrang / 02 Sensor Signal Stuck Rich bank 1 Sensor 1

ne idee was damit gemeint ist?

die mkl leuchtet nicht...dachte im notlauf leuchtet diese immer auf...?

Ne, die MKL muss nicht aufleuchten. Hatte das bei mir auch schon. Notlauf, bzw. gedrosselte Leistung, nur noch 0,3bar Ladedruck und schneller als 120 ging nicht. Bei mir lags allerdings u.a. am LMM. Hast du die moeglichkeit den LMM zu tauschen?



http://www.obd-codes.com/p2196

Use a scan tool to get readings from the sensor, and monitor the short and long term fuel trim values and O2 sensor or Air Fuel Ratio sensor readings. Also, look at the freeze frame data to see the conditions at the time the code was set. That should help determine if the O2 AF sensor is operating correctly. Compare with manufacturers values.

Das wuerd ich auch mal machen :)
 
habe wo gelsen, es könnte auch ein defekter katalysator sein, also das dieser dicht ist und der rückstau enorm hoch ist.
mir ist auch aufgefallen, dass der öldruck in der warmfahrphase sehr weit ausschlägt...selbst untertourig oder bei teillast.
könnte das ein indiz sein für einen kat der kaputt ist ? Öltemperatur laut mittelkonsole war wo fahrzeug warm geworden ist ca. 90grad...aber der boardcomputer zeigte 122grad an eeko

Na dann muss ich wohl erstmal einen neuen LMM kaufen....
 
Hast die Batterie mal abgeklemmt? Ist ja kaum Aufwand und kosten tut es dich auch erst mal nichts.
 
DexterMorgan schrieb:
Öltemperatur laut mittelkonsole war wo fahrzeug warm geworden ist ca. 90grad...aber der boardcomputer zeigte 122grad an eeko

Na dann muss ich wohl erstmal einen neuen LMM kaufen....

Öltemperatur kann man nicht im BC auslesen

und wieso LMM tauschen ? das hat nichts mit dem Tempfühler zu tun
 
Zieh mal im Sicherungskasten die Sicherung 26 für 10min. Damit werden alles Sensoren zurück gesetzt. Lass dich nicht irreführen von der Bezeichnung der Sicherung. Da steht was von Automatikgetriebe.
 
das mit sicherung 26 wurde gemacht...hat leider nichts gebracht :/

ich hab manchmal das gefühl, als würde er irgendwo minimal pfeifen...aber wirklich nur ganz leicht, hört man nur bei geschlossenem fenster wenn man ganz leicht mit der drehzahl hoch geht.
 
Das Pfeifen kommt vom Notlauf. War bei mir das gleiche.
Das dein Kat einen weg hat würde ich bezweifeln denn dann würde er nicht in den Notlauf gehen.
Musst wohl leider in die Werkstatt. Sonst artet es hier in wildes Teile tauschen aus.
 
murri schrieb:
Musst wohl leider in die Werkstatt. Sonst artet es hier in wildes Teile tauschen aus.
genau das dachte ich mir auch....habe mich so auf den ST gefreut, aber jetzt wachsen mir schon nach paar tagen graue haare.
hoffe ich finde den oder die fehler schnellst möglich....trotzdem vielen dank für alle tipps und die hilfestellung!!!
 
Oben