Probleme nach der Leistungssteigerung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Totti112

Well-known member
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen.
Habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider nicht passendes gefunden.

Ich fahre einen Ford S-Max 2,5 T BJ 2006.

Habe mir die komplette Auspuffanlage von der Firma Loder incl. Sportkat geholt und eine Leistungssteigerung von der Firma Wetterauer.

Haben jetzt letzte Woche eine Leistungsmessung durchgeführt und das Ergebnis war ziemlich ernüchternt.

166 kw und 340 NM, also fast Serienleistung.

Was mich wundert ist, das laut meinem Handy-App und einem Bluetooth-dongle mein S-Max nur einen Ladedruck von 0,4 - 0,5 bar unter Vollast hat.
Laut Ford hat der S-Max Serie bereits 0,8 bar Ladedruck.

Kennt jemand ein solches Problem auch beim Focus ?

Ist vielleicht die Kombintion zwischen Auspuffanlage und Softwareoptimierung nicht optimal ?

Laut Angaben des Herstellers soll der Chip den S-Max auf 265 PS und 385 NM anheben.
Die Anlage von Loder incl Sportkat ist nochmal mit 40 NM und 30 PS angegeben.
Ich weis das das nur teoretische Werte sind, aber so in Richtung 280 PS sollte es doch eigentlich schon gehen oder ?
Habe sonst noch einen Einlege Sportluftfilter von BMC verbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder Tipps geben.

Gruß, Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Ferndiagnosen sind immer schwer zu treffen.
Die Auspuffanlage inkl. Sportkat wird nie die versprochenen 30PS bringen. Diese Additionen haben schon einige Tuner vor langer Zeit von sich gegeben. Eine gute AGA mit Sportkat und Downpipe wird vielleicht in der Spitze 10PS bringen. In der Region wo sich die Softwareoptimierung befindet eher weniger. Was du mal testen kannst ist ob der MAPT Sensor, sitzt vor der Drosselklappe, richtig funktioniert. Lass dir mal von der App die Ansaugtemperatur anzeigen. Die sollte bei den Temperaturen ähnlich der Aussentemperatur liegen. Wurde eine Vorher - Nachhermessung gemacht? Ich würde mit dem Setup nicht mehr wie 260PS erwarten. Aber auch nur bei den jetzigen Aussentemperaturen. Im Sommer wird der weit drunter liegen. Als nächstes solltest du dir einen großen Ladeluftkühler anschaffen. Die von Wetterauer angegebenen 265PS ohne Hardwareänderung halte ich für schwer übertrieben. Beim ST sind nur mit Software um die 250PS realistisch, wer mehr verspricht mogelt.

Was mir noch auffällt, dein S-Max ist von 2006. Ford hat wie beim ST auch einiges an der Seriensoftware optimiert. Lass mal auslesen, ob der aktuelle Stand drauf ist.
 
Oben