Kauf eines ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Winnih

Member
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde :)
Bin neu hier und hoffe hier bald Anschluss zu finden.
Habe auch gleich die 1. Frage um mir eure Meinung einzuholen.
Könnte jetzt einen st_schild4 (welchen Mk2 oder Mk3 weiß ich nicht, da ich nicht weiß wo der Unterschied liegt) bekommen Bj 2008, hat aber schon satte 230.000km runter. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt und wurde nur von einem 50 Jährigen Gefahren.
Was ist eure Meinung dazu?
Vielen danke schon mal für eure Antworten.
MfG Winnih
 
Winnih schrieb:
...welchen Mk2 oder Mk3 weiß ich nicht, da ich nicht weiß wo der Unterschied liegt) bekommen Bj 2008...
Den MK3 gibt es erst seit Mitte 2012 als ST.
Winnih schrieb:
hat aber schon satte 230.000km runter.
Dann würde ich auf jeden Fall ein paar € in einen Sachverständigen-Check investieren.
Winnih schrieb:
... wurde nur von einem 50 Jährigen Gefahren.
Und was bitte schlußfolgerst du daraus? Dass das Auto nur getragen wurde? 0197.gif
Könnte höchstens sein, dass das Gefährt nicht planlos verbastelt wurde, wie das bei manchen Jungspunden der Fall ist. (Ich will damit keinem zu nahe treten, aber wem der Schuh passt... 0187.gif )
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ok dann bin ich da jetzt auch wieder etwas schlauer.
Ja werde den durchchecken lassen.
Und das mit dem 50 war nur damit gemeint das a) ja genau keine verbastelte Karre und b) der nicht die ganze zeit kalt getreten worden ist (hoffe ich) ^^
 
wurde der Zahnriemen bei 200TKm schon gewechselt ?

würde aber keinen ST mehr mit dieser Laufleistung kaufen
 
Wurde alles gemacht! Kein wartungsstau und und und... Echt Top gepflegt!
Aber für 8.500 VHB?! Sehr teuer oder? Hat aber Vollaustattung.
 
Wäre mir persönlich bei der Laufleistung entschieden zu teuer. Wenn das Aggregat seinen Geist aufgibt, bist du schnell jenseits von 12T €. Und die anderen Teile wie Fahrwerk etc. haben diese vielen km ja auch auf dem Buckel.
Ich würde überhaupt kein Auto mit so einer Laufleistung kaufen und schon gar keinen ST.
 
Wenn das alles schon gewechselt wurde dann würde ich ihn eventuell nehmen aber nicht für den Preis. ( Zahnriemen-Wasserpumpe , Fahrwerk , Turbo , Alle-Radlager , Auspuff , Bremsen neuwertig , Reifen neuwertig , Stabis - alle Buchsen Querlenker etc neu ) Dann würde er sicher noch seine 300.000tkm erleben.
5000-6000€ sind dafür Ok.

für 11000€ bekommt man schon ST`s mit rund 140.000tkm.
 
st-kfk schrieb:
Wenn das Aggregat seinen Geist aufgibt, bist du schnell jenseits von 12T €.


Hä? Also ka was der Normalbürger zahlt, aber wenn wir im Rennsport nen neuen Motor brauchen, gehen wir zum Volvo Händler zahlen 2,700€ und gehen mit nem Nagelneuen Rumpfmotor raus. Klar ohne Nebenaggregate und alles, für Ottonormalbürger was teurer... aber 12 Riesen?
Selbst mit Einbau und allen Aggregaten neu find ich das zu viel?

Oder lieg ich so daneben? Musste nie einen selbst bezahlen ;)


PS: ja der Volvomotor ist leicht anders ich weiß, tuts aber auch ;) hat auch keine 2534ccm sondern unter 2,5l aber kaum ein Unterschied
 
War wohl etwas missverständlich von mir ausgedrückt.
Ich meinte natürlich den Kaufpreis und eine eventuelle Motorreparatur dazu gerechnet. Also ca. 3-4T € für den Motor über den up1 gepeilt. 0187.gif
Dann kommen schnell 12T € insgesamt zusammen.
 
Danke das ihr gleich fleißig antwortet und umfangreich :)
Ich werde den ST morgen für einen Tag bekommen um ihn Probe zu fahren (ist ja dann auch meine erste mit ihm)
Und werde dann gleich zum Bekannten in die Ford Werkstatt fahren (Er ist Meister dort) und werd den mal durch leuchten lassen. Und was er mir für Preise macht für neues Aggregat.
Freue mich schon morgen auf den ST :)
 
jedenfalls hat er schon mal nicht mehr die Leistung wie er anfang an hatte bedingt durch die hohe Laufleistung, wenn noch die alte software drauf ist dann sind das sicher weniger als 220PS
 
stisch schrieb:
jedenfalls hat er schon mal nicht mehr die Leistung wie er anfang an hatte bedingt durch die hohe Laufleistung, wenn noch die alte software drauf ist dann sind das sicher weniger als 220PS
Ach so?! Das wusste ich auch nicht^^
Aber die neue Software kann ich doch aufspielen lassen oder?!
 
kostet Geld und macht nicht jeder freundliche...aber so oder so wirst du nicht mehr die Kompressionswerte sprich die Leistung haben wie ein Motor mit 100TKm, wie sich das dann auch mit dem Ölverbrauch verhält weist du ja auch nicht, nicht wenn du aller 1000km nachkippen musst das kann auf Dauer auch ins Geld gehen
 
Dann muss alles neu xD
Nein Spaß... Ja finde bei Mobile auch genug andere die genauso viel kosten und locker 120k KM
Weniger drauf haben :)
Aber erstmal gucken :)
 
Definitiv überzeugt!!! Es muss ein ST her!! Ist ja mal der Hammer doppeldaumen1
Werde mit dem Verkäufer jetzt ins eingemachte gehen und wenn da die Zahlen nicht Fallen muss ich wo anders gucken!
st_schild4 danke_2 dafuer1
 
wie hoch war der Ladedruck ? klingt für mich als wäre der nicht Serie :p
 
stisch schrieb:
wie hoch war der Ladedruck ? klingt für mich als wäre der nicht Serie :p


hey wenn du vorher nen 55PS Corsa Automatik gefahren bist (hatte ne Tante von mir), dann ist erstmal klar, dass er total begeistert von dem 5 Zylinder ist.
Heißt noch längst net, dass er nicht mehr Serie ist... Mich hat auch damals der Serien ST beeindruckt als ich das erste mal den 5 Zylinder Sound gehört habe und mal mehr wie die 163PS meiner Mutters CLK Kompressor hatte ;()
 
War alles Serie ;-)
Nur wie Djolla schon sagt, fahre jetzt einen BMW 116i... Mit Beschleunigungswerten gefühlt von 0-100 in 2:14min! crying1 heul* lachen*
Also war klasse :) hätte ihn mir auch sofort "eingepackt" aber die Km waren mir zuviel!
Aber wer mich fragt: st_schild4 ? dafuer1
 
Oben