Hilfe! Erfahrungen! Diesen ST kaufen!? Wer kennt Vorbesitzer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChrisST

New member
Registriert
30 Juni 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ihr seit so gut und könnt mir bitte irgendwie weiterhelfen!?
Ich möchte mir in sehr naher Zukunft einen Focus ST zulegen. Nun habe ich bei mobile einen gefunden der mir sehr zusagt und auch ansprechend aussieht. Soweit so gut. Nun ist das aber ein Händler, der "eigentlich" nur Unfallfahrzeuge ankauft und dieser ST nur ausnahmsweise von einem sehr guten Kunden abgenommen wurde. Der ST sei technisch und optisch (kleine Macken an den Felgen) einwandfrei. Er verkauft auch eigentlich nur an Händler und Export, würde da bei mir als Privatperson aber was machen können. Mir ist klar das ich da wohl auf die Gewährleistung verzichten müsste wenn er da was macht. Aber da ich bisher alle meine Fahrzeuge von privat habe, wäre das kein Problem für mich. Nur ist es seriös dort den Wagen zu kaufen? Oder habe ich hinterher wohl nur Ärger damit weil der doch was hat? Der ST ist optisch auf einen RS umgebaut (Spoiler, Lufthutzen, Logo). Vielleicht habt ihr ihn schon mal gesehen oder jemand kennt den bisherigen Besitzer? Ich habe mal ein Bild des ST hochgeladen. Der Wagen steht in Gronau und ist denke ich auch dort vorher gefahren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon einmal!

Focus ST.JPG
 
Hallo ChrisST und erst einmal willkommen*
Von Bild her sieht er echt klasse aus, aber ... (ich denke da bestimmt so wie Du shake1).
Frag doch einfach den Händler nach dem Namen des Vorbesitzers /-in, sollte doch nichts zu verbergen haben,
und das er etwas verdienen möchte sollte doch klar und kein Problem sein.
Gruß Andreas
P.s. viel Erfolg und Glück beim ST - Kauf doppeldaumen1
 
Hey von mir auch mal willkommen* ,
komme aus dem Kreis Borken und bin auch öfters in Gronau, habe aber leider diesen ST noch nie vorher gesehen.
Aber wie mein vorredner es schon meinte, frag doch einfach mal nach dem Vorbesitzer.
 
in sachen datenschutz sollte der händler den namen aber nicht nennen...

den st "kenn" ich, war mal aktiv in nem anderen forum.
das war aber bis letztes jahr und der user ist seit dem auch net mehr online gewesen...

wo der ST aktuell steht ist total egal , da die händler auch gern mal die wagen aufkaufen.
mein ST zb. hab ich aus hessen , aber der erstbesitzer war in bayern und zwischenzeitlich stand der auch schon in MP ...

wenn der ST für dich einen guten eindruck macht und technisch alles ok ist.
scheckheft ebenso sauber ausschaut und sonst nix auffällt (probefahrt) , warum also nicht kaufen ?!?
 
Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der Anbauteile die jetzt ja nicht Serie vom ST sind. Beim Heckspoiler zB weiss ich nicht ob er eingetragen werden muss und auch ist. Genauso bei der Motorhaube, wurde die komplette Haube getauscht oder wurden die Hutzen nur in die Eigene eingebaut. Und manchmal bzw oft wissen da die Händler (gerade wenn es ein Export ist) dann selber nicht bescheid drüber da es oft egal ist wenn die Wagen eh ins Ausland kommen. Aber ich will halt nicht beim TÜV stehen und nicht weiter kommen. Das beste ist, erst mal hin und Probe fahren und ansehen, vielleicht überrascht mich der Händler ja auch positiv.
 
mach doch einfach mal die haube auf , dan nsiehste wie der es gelößt hat.
aber egal wie , haube und hutzen sind dem tüv egal.

der flügel müsste eigendlich eingetragen werden, was aber die wenigsten gemacht haben.
wenn der original ford ist , kann man sich auf "ford teil" berufen und glück haben...
(wie es die meisten eben auch machen)

wenns nen PS flügel ist , gäbs nen gutachten und die option der eintragung.

ists sonstein flügel siehts schlecht aus
 
ST-LE schrieb:
ChrisST schrieb:
Mir ist klar das ich da wohl auf die Gewährleistung verzichten müsste wenn er da was macht.
Nö, die Gewährleistung kann der Händler beim Verkauf an dich nicht wirksam ausschliessen...

Was soll der ST kosten?

Gruß

Grundsätzlich kann ein Händlerdie Gewährleistung an Privatpersonen nicht ausschließen, das stimm. Der einzige Weg den es da gibt wäre ein Verkauf im Kundenauftrag. Dann muss der Händler aber auch tatsächlich im Auftrag des Kunden handeln sprich des ehemaligen Besitzers, der den Händler als Mittelsmann benutzt. Beim Verkauf muss dann entweder eine Vollmacht vom Auftraggeber vorliegen oder er selbst muss beim Verkauf vor Ort sein. In beiden Fällen wüsstest du dann wer der Vorbesitzer ist.
Unseriöse Händler wollen sich oft mit "Verkauf im Kundenauftrag" um die Gewährleistungspflicht drücken, und fingieren diesen Kundenauftrag, ohne das der Vorbesitzer etwas davon weiß, und setzen als angeblichen Kunden Strohmänner (zB. den Bruder, Cousing etc.) ein.
 
Souverän von der Gewährleistung kann der Händler auch zurücktreten, wenn er das Fahrzeug als - Bastlerfahrzeug - verkauft.
Es geht ja nur darum, dass er Fahrzeuge ausschließlich ins Ausland oder an Händler verkauft und er in diesem Falle eine angebliche Ausnahme macht lachen*
 
BEX schrieb:
Souverän von der Gewährleistung kann der Händler auch zurücktreten, wenn er das Fahrzeug als - Bastlerfahrzeug - verkauft.
Nö so einfach ist das nicht mehr, das haben auch schon einige Gerichte so gesehen. Ansonsten kannst du davon ausgehen das fast jedes Auto beim Gebrauchtwagenhändler als Bastlerfahrzeug verkauft werden würde.

Gruß Marco
 
Wenn du sicher gehen willst, investiere 100€ und lass vorab bei Tüv, Dekra usw. einen Gebrauchtwagencheck durchführen. Die werden sehr schnell feststellen, ob das Teil einen Vorschaden hatte oder ob sich illegale Anbauteile daran befinden.
 
Oben