Große Bremse hinten Anleitung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22 März 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
90537
Hallo Kollegen,

habe Folgendes zu berichten: Bremssattelhalter vom Mazda mit der Teilenummer C2Y62628XA ermöglichen die Nutzung von 302mm (Focus RS) Bremsscheiben an der Hinterachse. Es passt Plug and Play zusammen. Einfach Sattel, Sattelträger und Bremsscheibe ab, dann die 302mm Scheibe drauf, neuen Sattelträger, Beläge (die alten passen auch), alten Bressattel montieren.

Gruß,
Konstantin
 
Ich zitiere TÜV:
An Ihrem Fahrzeug wurden keine Mängel festgestellt.
Mehr gibt es in diesem Fall zum Thema TÜV nicht zu sagen!!
 

Anhänge

  • IMG_20200402_135325_copy_480x1040.jpg
    IMG_20200402_135325_copy_480x1040.jpg
    198 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20200402_135302_copy_480x1040.jpg
    IMG_20200402_135302_copy_480x1040.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 142
Eintragen lassen oder einfach zur HU?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Ich vermute mal einfach zur hu und hoffen dass er es nicht bemerkt.
Die Sache ist halt: nur weil man es unbemerkt am TÜV Prüfer vorbei geschmuggelt hat ist es noch lange nicht legal.
 
Ich wollte dazu nix mehr schreiben. Die zwei !! sagen doch schon alles
 
Oil Catch Tank auch schon verbaut.
An der vorderen Bremse habe ich übrigens das Schutzblech entfernt und die Luftleitbleche verbaut.
Die Bremse bleibt vorerst so, Mal schauen ob es hält
 

Anhänge

  • IMG_20200404_154100_copy_480x1040.jpg
    IMG_20200404_154100_copy_480x1040.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 116
Ähhh... was hat das OCC mit den Bremsen zutun?[emoji1787] und die vordere mit der hinteren? Oh man [emoji2357]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Jopp..
Für den OCC gibts nen eigenen Thread.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die größere Scheibe bringt dir aber nicht viel wenn du die alten Beläge verwendest. Eine größere Reibfläche und somit stärkere Verzögerung erzeugst du so nicht.
 
Ganz genau mein Gedankengang lachen*
 
mc.shorty schrieb:
Die größere Scheibe bringt dir aber nicht viel wenn du die alten Beläge verwendest. Eine größere Reibfläche und somit stärkere Verzögerung erzeugst du so nicht.

Schon mal was von Hebellänge gehört?
Also, das war wirklich schwach.
 
Gehört ja, kannst mich aber gerne aufklären in wie weit das nun die Verzögerung beeinflusst. Und bitte jetzt keine Erklärungen aus der Fahrradszene oder sonstigem.

Dein Gedankengang darfst du dann gerne Aufstellen. Natürlich im Hinterkopf behalten das wir ein Frontgetriebenes Fahrzeug mit Bremskraftverteilung Serie von die 60/40 haben welche durch EBV verstellt werden kann.
 
Bevor ich hier lange Texte schreibe:
https://www.fahrzeug-elektrik.de/fs/47.htm
Mit der 302mm statt 272mm Scheibe hat man ca. 10% mehr Bremskraft.
60:40 Bremskraftverteilung stimmt auch nicht, sind in etwa 80:20
 
80:20 halte ich für unrealistisch. Die 10% mehr Bremskraft bei der Bremskraftverteilung wären dennoch so minimal das sich ein fahren ohne BE nicht lohnt.
 
Bevor wir uns im Zusammenhang mit der Bremskraftverteilung weiter über Schulphysik unterhalten oder sogar etwas komplexere Themen wie die Auswirkungen von den 10% mehr Bremskraft hinten anschneiden möchte ich fragen ob es nun klar ist das am Drehmoment bzw. Bremsmoment neben der Kraft auch die Hebellänge beteiligt ist?
 
Führt dieser Thread hier noch zu irgend etwas?

Wir wissen jetzt, dass die größere Bremse passt ohne große Umbauten und dafür die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Ob man das jetzt gut findet oder man das haben möchte kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Mir persönlich wäre es das nicht wert zumal man die vermeintlichen 10% vermutlich eh nicht "spüren" wird und fraglich messbar sind bei nem Bremstest.
 
Manchmal echt nur zum kopfschütteln hier. Der TE. gibt ne imho wirklich neue und (fuer Einige;)) hilfreiche Info und was kommt bei raus? Herr und Frau ABE lassen es mal wieder knacken...das tatsaechliche plus an Sicherheit iss ja eh egal bei hier... shake1 sleep Btw..gn8
 
Jein - hilfreiche Info, ja das stimmt schon. Und es ist ja nicht gerade so, dass es hier im Forum nur StZVO-Konforme Umbauten gibt.

Was hier jedoch (meiner Meinung nach) für viele der Stein des Anstoßes ist, ist die Tatsache dass der TE nicht einfach darauf hinweist, dass es ohne Eintragung erfolgt bzw. dass die BE erlischt.

Für manche mag dies offensichtlich sein, andere lassen sich durch halbgare Aussagen wie
An Ihrem Fahrzeug wurden keine Mängel festgestellt.
Mehr gibt es in diesem Fall zum Thema TÜV nicht zu sagen!!
verunsichern, führen den Umbau gutgläubig durch und sind letzten Endes die Blöden wenn's doch irgendwie auffliegt.

Wie bereits gesagt, nichts gegen eine Anleitung oder Tipps oder wie in diesem Fall, Teilenummern. Und dass diese Frankenbrake (so nennen's die Amis) besser ausschaut als die kümmerlichen 271er Scheibchen, darüber brauchen wir gar nicht erst Reden.
Aber ich finde man sollte einfach darauf hinweisen, dass die BE erlischt anstatt so zu tun als ob dadurch dass der TÜV-Prüfer es nicht bemerkt die ganze Sache plötzlich legal wäre. Damit wäre ein Großteil der Diskussion gar nicht erst entstanden.
 
Moin, habe mal eine Frage. Ich wollte hinten auch gerne auf 302mm umbauen, allerdings nur aus optischen Gründen. Die originale Scheibe sieht in einer 19" Felge mit 5 Speichen einfach ein bisschen verloren aus.
Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungsberichte? Wie verhält sich das ganze? Theoretisch hat man ja hinten mehr Bremskraft, was zu einem überbremsen auf der Hinterachse führen könnte, das wäre in Gefahrensituationen natürlich schlecht.
Kann natürlich auch sein das die Bremskraft nur sehr minimal mehr als original ist und man keinen unterschied spürt
 

Neueste Beiträge

Oben