Focus ST Motorumbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

focusbasti

New member
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch gern über mein Vorhaben informieren mit der Hoffnung Unterstützung und Tipps zu bekommen.

Ich habe einen Ford Focus MK2 Turnier mit einem 2.0 TDCI Motor nur leider bin ich es leid der Dieseltechnik ausgeliefert zu sein. Die Motor wurde jetzt schon das 2. Mal erneuert und schon wieder hat er nur Macken. Lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe mir gestern einen Ford Focus ST Unfallwagen gekauft der als Spenderfahrzeug für meinen Turnier dienen soll. Ja ich weiß viele werden mir jetzt abraten davon aber ich möchte gern dieses Projekt umsetzen. Theoretisch sollte ja die Technik 1:1 übernommen werden um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Hintergrund ist das der Focus Turnier bereits ein Showcar ist und auch schon zu viel Geld drin steckt um Ihn im Stich zu lassen, daher meine Entscheidung.

Also damit ich keine Fehler mache würde ich Euch bitte mich zu unterstützen.

Schaltpläne würden mir sehr hilfreich sein, also auch Hinweise auf Unterschiede zum Diesel und Benzinerkabelbaum im Innenraum oder reicht es nur den Motorkabelbaum zu wechseln?

Da haut mal in die Tasten ich werde euch demnächst auch mit Fotos versorgen um eine kleine Fotostory daraus zu machen.

mfg Basti
 
Wie Du ja sicher weißt, gab es den Mk2 ST nicht als Turnier. Und wenn ich mich nicht irre, hat der Turnier eine andere Hinterachse als die 3- oder 5-Türer. So war es auch bei meinem Mondeo ST 220 Turnier, den ich 12 Jahre lang gefahren habe.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Focus ST und den anderen Motorisierungen ist auch die größere Bremsanlage.
Ob man die Bremsen und vor allem die Achse von Deinem Spender- ST in den Turnier umbauen kann, werden Dir vielleicht andere beantworten können. Ein weiteres Problem wird die Zulassung sein, da es ja wie gesagt keinen Mk2 ST als Turnier gab.
 
Im RS Forum hat der User RedST genau diesen Umbau durchgeführt. Unterschied ist er hat einen RS Motor verwendet.
 
Oben