Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
smc_stefan schrieb:
Allzeit gut Fahrt!
Halt uns bitte ein wenig am Laufenden wie er sich so macht, sind sicher viele sehr neugierig.

Heute bin ich ca. 200km gefahren, hauptsächlich Bundesstraße und bisschen Autobahn.
Also max. 100 -140 km/h.
Hab knapp über 3000 U/min in den nächsten Gang geschaltet, zieht bis dorthin trotzdem schon sehr ordentlich an,
macht sehr viel Spaß. Verbrauch bei dieser Fahrweise liegt bei 8.9l /100km.
Für mich ist diese Art Autos Neuland, bin bis jetzt einen Fofo MK2 Diesel 2000ccm gefahren,
aber wie der ST in den Kurven klebt, finde ich schon beachtlich.
Da freut man sich auf jeden Kreisverkehr. :)
Das adaptive Fahrwerk, mit den unterschiedlichen Fahrmodis, ist sowieso DER Hit schlechthin, finde ich.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man mit dem adaptiven Tempomat fährt, bleibt dieser beim Gangwechsel aktiviert.
Feine Sache. War das beim MK3 auch schon so?
Der normale Tempomat (kein adaptiver) bei meinem Fofo MK2, hat sich bei jedem Gangwechsel,
bzw. auskuppeln, deaktiviert.
Sagte ich schon, dass das Auto sehr viel Spaß macht?
Ahja, oben. :))
 
Der Mk3 hatte auch nur einen normalen Tempomat, der hat sich beim schalten aber deaktiviert, dass er aktiv bleibt haben alle neuen Autos, egal ob adaptiver oder normaler Tempomat

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Hallo Leute.
Hat denn noch keiner sein neues Auto? ;)

Bin vergangenes WE wieder viel gefahren, 2x1000km am Stück, hab jetzt 3500km am Tacho, Verbrauch bei 8,2 l/100km,
fahre aber auch nicht übertrieben hochtourig.
Meistens im Normal Modus. Bin voll begeistert vom Auto.
Die Sitze sind sehr bequem, keinerlei Rückenschmerzen, (hatte schon Bandscheibenvorfall).
Die Bremsen sind auch sehr, sehr gut, packen kräftig zu. Musste zweimal notbremsen, mit Pre collision Warnung.
Leider war viel Verkehr auf deutschen Autobahnen, konnte daher nicht schneller
als 230km/h fahren. Wie der ab 180 nochmal beschleunigt....echt stark.
Lenkung und Fahrverhalten find ich genial.
 

Anhänge

  • ST glänzend at 17.11.13.jpeg
    ST glänzend at 17.11.13.jpeg
    255,1 KB
Danke für die ersten Fahreindrücke. Das liest sich doch gut. up1

Allerdings hat sich in deinem Profil ein Fehler eingeschlichen. Mach mal aus dem MK 2 einen MK 4. prost1
 
Das kann nur Mike als Admin!
Nehme an, die Möglichkeit wird bald mal da sein 0187.gif
 
Ist der Auspuff immer noch so unsportlich wie der serienmäßige beim MK3 oder hat Ford mal was aggressiveres drunter gepackt? Werde meinen MK3 wahrscheinlich gegen den MK4 Benziner mit Automatikgetriebe eintauschen. Hat dieser eigentlichen einen adaptiven Tempomat mit Abstandsregelung bei dieser Getriebevariante? Weiß gar nicht was der Diesel aktuell mit sich bringt. st_schild4
 
Mein Nachbar hat seinen seit vorletzter Woche jetzt auch. In Weiß.
Hab ihn schon gehört und ich finde es ist ein wenig besser als beim MK3. Aber der Weisheit letzter Schluss isses meiner Meinung nach nicht. Klingt sportlicher als der MK3 und blubbert beim abtouren und knallt ab und zu mal, aber ist insgesamt einfach zu EU-konform (heisst: zu leise!)*.
Wenn ich mir einen holen würde käme eine nachrüst-AGA drunter sobald diese mit TÜV verfügbar sind.

*scheiss Bürokraten und sportliche-Autos-hasser...
 
Meiner Meinung nach ist der Auspuff um einiges besser als beim MK3. Ich höre jeden Tag die Autos auf dem Ford Gelände fahren. Ohne aus dem Fenster zu sehen, weiß man dass ein neuer Focus ST vorbei fährt. (Den MK3 kann man gar nicht hören.) Es knallt dezent und der Sound ist schön dumpf. Dem sportlichen Fahrer und Tuner wird es natürlich nicht reichen, aber man muss berücksichtigen, dass es auch Kunden gibt, die es dezenter mögen. Der aktuelle Fiesta ST ist, wenn man die EU Eingriffe berücksichtigt, schon recht laut. Wenn man zurückdenkt und Escort Cosworth, Focus RS Mk1, Focus ST Mk1 und erste Generationen des Fiesta ST berücksichtigt, ist der MK4 ST wirklich gut geworden. Man muss immer die verschärften Richtlinien der EU im Hinterkopf haben. Dass das auch Vorteile haben kann, merke ich an meinem Euro4 Zweirad. Dank EU-Schwachsinns-Prüfzyklus ist meine Maschine in einigen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen lauter als der Vorgänger geworden. hurra1
 
lmaA ..... dafuer1

ich bezweifle, dass der ST dem Fahrer gehört ... Hut ab
 
Nice!
Geht scheinbar echt gut auf der Nordschleife.

Aber die Öltemperaturen... Mensch Ford, baut doch mal gescheite Ölkühler ein...
 
Dazu heißt es im dazugehörigen Artikel:

"Bei unserem Test auf dem Nürburgring, der am späten Nachmittag bei 25 ° C durchgeführt wurde, ist unser Focus ST-Test auf leichte technische Probleme gestoßen. In diesem Fall: eine Öltemperatur, die in den ersten Runden schnell anstieg (140 ° C nach 12 km Umlauf erreicht) und den Motor vor Erreichen der roten Zone in den Sicherheitsmodus zu versetzen schien und sich bei 150 ° C befand ( Turbodruck auf 1,1 bar anstatt auf 1,2 bar geklemmt, was die Leistung beeinträchtigt). Ford versichert, dass dieses Problem in der Entwicklung noch nie aufgetreten ist, was darauf hindeutet, dass es sich um ein isoliertes Problem unseres Testmodells handelt. Wenn jedoch das Auto vermessen wurde, werden wir Sie über den Ursprung dieser kleinen Warnung informieren, die unsere letzte Runde nicht störte oder das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn verhinderte."
 
na ja gut gehen ist was anderes, der Übersteuert das Auto ja andauernd. Ist doch kein Driftkurs!
Bei 7:15 hat er den Hobel fast kaltverformt aber nochmal relativ gut abgefangen. . . Ansonsten sehr schöne und spaßige Runde. up1 wo der MK4 mal zeigen kann was geht. Power hat das Teil keine Frage.
Über 230 geht der laut Video auf jeden Fall noch mal ne gute Kelle schneller vorwärts als unser MK3. Auch wenn es da Downhill war, 280 schaff ich nicht mal im freien Fall lachen*
 
Ja gut, ich glaub auch nicht, dass der es nur auf Rundenzeit abgesehen hat. 0187.gif
Wie wusste schon Roberto Blanco: "Ein bisschen Spaß muss sein..." orngbiggrin

Und schau dir mal die Renault Clio Cups an... die Teile fahren auch fast nur mit Einlenkübersteuern. Ist auf jeden Fall besser als immer über die Vorderachse zu rubbeln.
 
Ich mein, bei dem Video ging es wahrscheinlich wirklich nur darum Spaß zu haben, aber wenn etwas weniger agressiv fahren würde, wäre er deutlich schneller und dazu noch sicherer unterwegs.
Für einen Fronttriebler, aber schon ziemlich geil, wie der mit dem Heck kommt. Würde mal behaupten mit dem neuen GTi kannst du das nicht machen!
 
Oben