Da habe ich schon ganz andere Design- Sprünge erlebt, z.B. vom VW Käfer zum Golf 1. Was zuerst völlig gegensätzlich und unvorstellbar war, wurde später ebenso zum Kultauto.
Eigentlich überrascht mich immer wieder, dass die Designer es meistens hinkriegen, dass ein neues Auto moderner, sportlicher und dynamischer aussieht als der Vorgänger. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen und Design ist auch Geschmacks- und Gewöhnungssache. Die aktuellen Fordmodell gefallen mir eigentlich ganz gut. In der Vergangenheit gab es aber auch einige "Gurken" wie den Ka oder den Scorpio mit den "Glupschaugen", die "Badewanne" würde ich auch nicht unbedingt als Schönheit bezeichnen zu ihrer zeit war sie aber vielleicht ok. Toll fand ich die Capris mit 6 Zylindern oder gar Turbo.
In unserer Familie gab es bisher nur einen Mondeo Turnier ST 220 (Mk3 1. Fl.) und einen Focus ST Mk2 Fl und einen Mk1 Fl. Insgesamt gefallen mir die Facelifts meist besser, was ja auch so beabsichtigt ist. Ob mein Focus (Mk2) schöner ist als der meines Sohnes (Mk1) wage ich fast nicht zu sagen, aber die orange Lackierung und der 5- Ender heben den Mk2 schon hervor. Der Mk3 sieht eigentlich ganz anders aus, der Mk4 ähnelt ihm meiner Meinung nach wieder mehr.