STGeorge
Well-known member
Heckantrieb macht schon Spaß, und hilft auch bei Traktion. Es ist nur leider auch ineffizienter, genau der Grund warum der 1er Fronttriebler wird. Rotierende (Kardanwelle) und nicht rotierende Massen (Antriebsachse hinten, stärkere Bremsen hinten), alles Gewicht und Massenträgheit. Allein dadurch kommt vom Motor weniger Leistung an den Rädern an, der Spritverbrauch ist etwas höher. Damit ist eben die gewollte Schadstoffeinstufung schwerer zu erreichen, und grade BMW braucht den 1er um den Flottenschnitt runterzudrücken.
Ich für meinen Teil war erst auch nicht sonderlich begeistert von der Optik des Mk4, hab mir extra mal bei nem FFH den normalen angeschaut und muß sagen wenn man davor steht sieht er dann doch gar nicht sooo schlecht aus. Maxton Design hat schon Teile für den ST auf ner Messe gezeigt, müßt mal google bemühen. Ich finde der macht da schon was her, auch wenn man erst wieder Geld ins individuelle Design stecken muss. Für mich steht noch lange kein neuer an, aber zum Facelift vielleicht... könnte ich mir schon einen vorstellen. Was mir im Moment zu denken gibt ist, dass Ford gerade mit den Umsatzzahlen zu kämpfen hat und deswegen tausende Stellen in Europa streicht, sogar Werksschließungen könnte es geben (in GB glaub, auch wegen Brexit). Und die Modellpalette soll kleiner werden, wer weiß was da übrig bleibt. Wer weiß ob da nicht ST und RS Modelle mittel- bis langfristig auf der Strecke bleiben.
Ich für meinen Teil war erst auch nicht sonderlich begeistert von der Optik des Mk4, hab mir extra mal bei nem FFH den normalen angeschaut und muß sagen wenn man davor steht sieht er dann doch gar nicht sooo schlecht aus. Maxton Design hat schon Teile für den ST auf ner Messe gezeigt, müßt mal google bemühen. Ich finde der macht da schon was her, auch wenn man erst wieder Geld ins individuelle Design stecken muss. Für mich steht noch lange kein neuer an, aber zum Facelift vielleicht... könnte ich mir schon einen vorstellen. Was mir im Moment zu denken gibt ist, dass Ford gerade mit den Umsatzzahlen zu kämpfen hat und deswegen tausende Stellen in Europa streicht, sogar Werksschließungen könnte es geben (in GB glaub, auch wegen Brexit). Und die Modellpalette soll kleiner werden, wer weiß was da übrig bleibt. Wer weiß ob da nicht ST und RS Modelle mittel- bis langfristig auf der Strecke bleiben.