Hi
Hab nun nochmal versucht mit foCCCus unser Focus ST TDCI auszulesen.
Ich wollte zuerst den Comport umstellen weil ich dachte ich bekomme keine Verbindung weil mein ELM327 auf COM17 gelistet ist und es evtl am USB Anschluß liegen könnte. Nachdem ich in der Systemsteuerung im Hardware Manager die Einstellungen des Com17 aufgerufen hab hab ich gesehen das es noch weitere EInstellungsmöglichkieten gibt. In den Eigenschaften des ELM327 im Reiter Anschlusseinstellungen kann man div Parameter einstellen. Alle COMs sind bei mir belegt sodass COM17 der erste freie COM Anschluss ist, ist also ok.
Mit den Standardeinstellungen, wie beide Haben beim Start von Focccus entfernen, konnte ich keine Daten des ST auslesen. Ich hab dann Diverse Einstellungen probiert (9600, 19200, 115200 usw) wobei keine wirklich funktionierte und ich nicht schlau daraus geworden bin. Manchmal kam sofort ne Fehlermeldung, bei 38400 liefs dan meist bis ca 66% durch und brach dann ab, dann wieder mal bis 75% usw. Ein ander mal liefs wieder durch, zeigte aber keine Konfig an...bis dahin hab ich immer die Haken beim focccus Start entfernt.
Ab hier hab ich dann den Haken zur Probe mal gelassen, den Haken bei Maximize Speed hatte ich weggeklickt.
Der erste Schreibversuch wurde auch abgebrochen, Neustart von Focccus, beide Haben gesetzt und veränderte Anschluss-Einstellungen*1 des ELM327 im Hardwaremanager brachten dann den Erfolg. Hab dann #11 Fuel Tank Volume von 55L auf Flat Floor for Gmax 62L*2 sowie Automaticlocking by Speed auf Automatic Locking geändert und ins Fzg geschrieben. Dies wurde so angenommen und durch erneutes Auslesen auch so angezeigt. Siehe Vid.
*1 Meine Anschlusseinstellungen des ELM327:
Bautrate(Bitsprosekunde) 128000
Einstellung FoCCCus beim öffnen:
Haken belassen bei Port Speed Auto und Maximize Speed
*2 Ich vermute dass das nicht hinhaut. FlatFloor könnte ja heißen das es sich um einen flachen Tank handelt, da wird wohl nicht mit der Messung hinkommen. Ich meine die Tankanzeige zeigt nun mehr an als vor der Änderung. Habs leider vorher nicht festgehalten...
Hat das schon mal jemand geändert?
Und was ist #231 Fuel Tank Table? Steht auf 4.
https://youtu.be/tD-nlZJ8hxI
Ich hab jetzt mal noch nen anderen ELM327 V1.5 bestellt, mal sehen wies mit dem dann ist.