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Sehe ich ähnlich.
Wenn ich bedenke, dass für die Aktivierung meines Notrufassistenten (ca. 300MB Datendownload) allein vier Anläufe von jeweils mehreren Stunden nötig waren, kann ich mir vorstellen, dass sich die freundlichen sowas lieber vom Hals halten.
 
Das war ja genau auch das was mein FFH mir sagte, das stundenlange Einspielen und dann wenn es hochkommt verschlimmbessert. Der war in der Sache ja offen und ehrlich das er dazu keine Lust hat. Ich hab ihn verstanden und ihm gesagt das ich das auch garnicht wollte gerade weil ja alles läuft.
 
Wir haben das Update für Sync nach 2 Stunden üben auch aufgegeben. Was für nen Schrott, braucht ein spezielles USB Kabel und dann steht auf einmal im Etis kein Hinweis mehr zu einem Update.

Motorsteuerung und Radio Update haben geklappt. Nur das Update von dem MS Schrott klappt nicht, die TSI Anleitung ist auch eher was für Informatiker als Automechaniker.

Ich hoffen nun, es gibt das Update dann mal in 1000 Jahren von der Ford Homepage zum Download.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Bei mir sinds auch BCM, IPC und APIM..

Werde bei 20k Kilometer meinen Händler zwingen die Sync und Kombiinstrumente Updates zu machen.. Hab auch Probleme mit Radiohängern und USB -> Radio...

Der soll sich dann net so anstellen.. das Auto steht eh bei dem...
 
So, ich muss den Thread mal wieder hoch holen engel06
Da ich sehr häufig in ETIS rein sehe, habe ich heute festgestellt, dass es jetzt noch ein Update gibt.

Zusätzlich zu den drei bereits genannten:
Code:
BCM    Karosseriesteuergerät (BCM)
IPC    Kombiinstrument (IPC)
APIM   SYNC-Modul [APIM]

Gibt es bei mir jetzt noch folgendes:
Code:
PCM    Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

Folgende Info steht dabei, wenn ich auf Software-Update klicke:
Software-Updates - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

Modul-Neuprogrammierung

Focus 2.0L EcoBoost.

Diese Anwendung programmiert das PCM mit der neuesten Motorkalibrierung.


Die folgende Technische Service Information (TSI) ist für diese Software-Aktualisierung relevant:
Als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms der Ford Motor Company (Continual Program Improvement Process) ist eine spätere Version der Software für dieses Modul verfügbar.

Kann sich einer vorstellen, was die da geändert haben könnten?
Würde mich mal interessieren, bevor ich ende der Woche alle Updates einspielen lasse und ich dann mein blaues Wunder erlebe hammer5
 
Ford gibt die Changelogs normalerweise nicht raus. Da die im Diagnosegerät (mit Etis) die Beanstandungen oder berichteten Fehler eingeben. Wenn etwas passendes eingegeben wurde, dann gibt die Software das Update frei. So ist es zumindest bei einer Ford-Werkstatt.
Würde Ford die Changelogs veröffentlichen, dann könnte jeder Kunde mit dem passenden "Fehler" kommen und ein Update verlangen. Das würde ziemlich ins Geld gehen.

Es gibt aber auch die bekannte Etis-Homepage, wo man die Software mit der passenden Hardware ohne Fehlereingabe aufspielen kann.
 
Naja, irgendwie zieht das ja nicht so ganz...

Da es ja im ETIS öffentlich und fahrzeugbezogen einzusehen ist, weiß ich ja, dass es was neues gibt. Was genau geändert wurde interessiert mich zwar schon - aber ich will einfach, dass alles auf dem neusten Stand ist.

Ich höre es schon wieder: "Never change a running system" - aber gewisse Fehler müssen ja auch nicht direkt auffallen. Es könnte ja auch z.B. eine Optimierung des Sprit-Verbrauchs stattgefunden haben... wie soll ich das als Kunde herausfinden? - Da ich das ja nicht als Fehler interpretiere, sondern als Gegeben ansehe.

Nur mal so als Beispiel prost1
 
Ich bin ganz deiner Meinung, nur Ford eben nicht.

Der Typ von der Hotline hatte ein ganz blödes Beispiel:
Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe und das Model wird einen Monat später mit einem leistungsfähigerem Motor gebaut. Könne ich ja auch nicht fordern, dass dieser Motor in das von mir gekaufte Model eingebaut wird.

Meine Antwort: Wenn ich mir eine Grafikkarte für den Computer kaufe, dann bekomme ich immer die neusten Updates zur Verfügung gestellt. Da ja dadurch bekannte Fehler beseitigt werden.

Wurde aber nicht weiter drauf eingegangen.


Außerdem habe ich aus einer Quelle gehört, dass beim Sync-Update z.B. die Klimaanlagensteuerung aktiviert wird.
Des Weiteren werden Telefonfunktionen aktualisiert.


PS: Der Werkstattmeister hat das auch nochmal ein wenig in Bezug auf "Never change a running System" erklärt.
Denn die habe auch mal ein Fahrzeug aktualisiert, und dieses wollte dann gar nichts mehr machen. Da musste extra einer aus Köln kommen um den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Der hat dann auch erst mal doofe fragen gestellt, warum das Update überhaupt gemacht wurde. Deswegen sind die in der Hinsicht vorsichtig.
 
Ja, das Beispiel mit der Grafikkarte finde ich ziemlich passend - das Beispiel mit der Waschmaschine ist allerdings für die Tonne.
Ich will ja keinen neue beheizbare Windschutzscheibe, weil die neue einen Heizdraht mehr hat oder sowas.

Ich will ja lediglich von Verbesserungen / neuen Funktionen in neuen Updates profitieren.

Da ich meinen FFH privat kenne, werde ich den schon irgendwie dazu bekommen, diese Updates einzuspielen bzw. mir mehr Informationen dazu zu geben.

Ich habe (wahrscheinlich) Ende der Woche einen Termin beim FFH, wo das Auto auch mit Sicherheit 1-2 (oder mehr) Wochen bei ihm stehen wird. Dann kann der sich auch mal schön um die Updates kümmern hammer5


Edit:
Kurze Frage am Rande: Weiß einer, wie schnell ETIS aktualisiert wird? Also, wie schnell kann ich einsehen, ob ein Update eingespielt wurde, oder nicht? Wird das 1:1 aktualisiert, oder dauert das eine gewisse Zeit?
 
ejjoman schrieb:
Edit:
Kurze Frage am Rande: Weiß einer, wie schnell ETIS aktualisiert wird? Also, wie schnell kann ich einsehen, ob ein Update eingespielt wurde, oder nicht? Wird das 1:1 aktualisiert, oder dauert das eine gewisse Zeit?

Soweit ich weiß wird das sofort aktualisiert. Als das Diagnosegerät letzte Woche angeschlossen wurde, konnte ich als ich wieder zu Hause war sehen das die Software geprüft wurde. Mit Datum und Uhrzeit.
 
Etis wird täglich aktualisiert.

Hat man aber eine Aktualisierung einer Software am Fahrzeug auch über ETIS vorgenommen wird dieses auch sofort mit aktualisiert. Macht man ein Update der Software mit Standard IDS

wird dieses dem ETIS Server nicht mitgeteilt und ihre seht dort immer noch eine Update zu dem Modul. Dies wird erst aktualiert, wenn man eine Netzwerkprüfung mit ETIIS und angeklemmten Fahrzeug

macht.

Probleme mit der SYNC Aktualisierung sollen behoben sein laut der aktualisierten TSI. Habe Montag einen C-Max versucht zu aktualisieren. Nach ca 2 Std. habe ich dann den Fehler entdeckt. Die "USB

Treiber" werden auf dem IDS-Tester nicht richtig installiert. Deswegen haben die Händler Probleme damit das SYNC zu programmieren....
 
Also verstehe ich das richtig, dass wenn mein FFH die Module "normal" per IDS aktualisiert, ich das garnicht mit bekomme?
Dann müsste ich mich also auf sein Wort verlassen, wenn er sagt, er hätte es aktualisiert?
 
Ja richtig.

Ich habe meine IC vor paar Wochen aus zeitmangel und Bequemlichkeit per Standard IDS programmiert.

Per ETIS wurde mir dann immer noch das Update angezeigt. Dies war erst weg, als ich 2 Wochen später den ST nochmal angeklemmt habe und mit ETIS eine Netzwerkprüfung unterzogen habe.

Standard IDS komuniziert nur mit den Server von Ford um neue Software zu laden, gibt dann aber kein Feedback an die Server zurück um dieses dann im ETIS zu aktualisieren.
 
Danke für die Erklärung prost1

Leider vertraue ich meinem FFH da nur bedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass er mir sagt "Michel, ich hab die Updates per IDS eingespielt" und hat es eigentlich garnicht gemacht - nur um mich ruhig zu stellen 0197.gif

Gibt es einen anderen Weg, wie ich das selbst kontrollieren kann? Im Service-Menü des BCs vlt.?

Oder kann ich selbst eine solche Netzwerkprüfung vornehmen? Welche Hardware benötigt man dafür? Im ETIS wird mir das ja angeboten und ich könnte eine Java-Anwendung starten.
Nur wie schaffe ich die Verbindung zwischen FoFo <-> PC?
 
Um das ETIS mit dem Fahrzeug zu verbinden benötigst Du eine VCM und die Kabel.

Rotunda-Ford-VCM-IDS-1.jpg


Die Originalen sind leider sehr teuer. Da legt man mal eben für die 2 Kabel und die VCM ca 1700,- € hin.

Es gibt auch Chinanachbauten, die um die 450,- liegen, man kann diese aber nur mit der mitgelieferten Version nutzen.

Somit ist kein Update für neuere Fahrzeuge möglich und die VCM ist auch nicht für ETIS registriert...
 
harD2geT schrieb:
Tja jeder der mir dieses Argument bringt soll diese Aussage mit seinem Windows XP unterstreichen ;) da wird sich die Mehrheit äußerst schwer tun :)
Aber wenn alles läuft und man keine Probleme hat, warum dann das Update? Ich verstehe den Sinn nicht dahinter. Oder will man nur immer wieder etwas neues?

Der XP-Vergleich passt nicht.

Gruß Marco
 
Ich krame das mal nochmal hoch hier.

Habe soeben nochmal in ETIS reingesehen und habe noch ein Update zusätzlich rein bekommen.

Code:
ACM  - Audio-Steuermodul vorne (ACM)

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Modul sein soll? Das Update müsste in den letzten paar Tagen rein gekommen sein, da ich regelmäßig ins ETIS rein sehe und es jetzt zum ersten Mal gesehen habe.

Damit hätte ich dann folgende Updates:

Code:
BCM  - Karosseriesteuergerät (BCM) 
PCM  - Antriebsstrangsteuergerät (PCM) 
IPC  - Kombiinstrument (IPC) 
APIM - SYNC-Modul [APIM] 
PAM  - Steuermodul – Parkassistent (PAM) 
ACM  - Audio-Steuermodul vorne (ACM)

Allesamt noch nicht installiert...
 
Jetzt mußte mir auch mal das ETIS ansehn, kannte ich davor gar nicht. Und da meiner auch von Oktober 2012 ist hab ich da mittlerweile ne Menge Updates stehn, alle wichtigen Steuergeräte. Also lasst ihr das denn nun machen und macht das der FFH auf Zuruf (oder nur gegen Bares)?

Aktuell weiß ich nur von einer Fehlfunktion beim Radio und dass ich lieber die Tageskilometer im BC stehn hätte als die Durchschnittsgeschwindigkeit (wer hatte nur DIE Idee). Ansonsten seh ich das so: Updates werden in der Regel gemacht um Fehler zu beheben oder etwas zu optimieren, das macht man ja nicht zum Spass. Schließlich weiß jeder der programmiert dass eine Software praktisch niemals "fertig" ist und es kann dadurch zu deutlichen Verbesserungen auf gleicher Hardware kommen. Es können freilich andere Sachen dafür auftreten aber im Schnitt ist es denke ich sinnvoll seine Systeme immer aktuell zu halten, auch beim Auto.
 
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