ETIS

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

khfiesta

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustrelitz
War gerademal auf etis-Seite und bin über Neues gestolpert. Nennt sich Fahrzeugsoftware, draufgeklickt und dann ging es zu Änderungen und Aufrüstungen. Da wurden dann alle Module aufgelistet die verbaut wurden. Und bei 2 davon gibt es Änderungen.

BCM - Karosseriesteuergerät
APIM - SYNC Modul

Bei beiden steht:
Die folgende Technische Service Information (TSI) ist für diese Software-Aktualisierung relevant:
Als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms der Ford Motor Company (Continual Program Improvement Process) ist eine spätere Version der Software für dieses Modul verfügbar.

Und jetzt geh ich zum FFH und der macht das bzw. wird wohl bescheid wissen??? base_2

Da werd ich wohl mal sachte nachfühlen ob da was geht.
 
Sachen/Systeme die einwandfrei funktionieren würde ich nicht verändern/was dran machen.
Musste aber natürlich selber wissen... auch eine neue Software kann Fehler enthalten.
 
Zum BCM - Karosseriesteuergerätupdate kann ich nix gescheites beitragen

Das Sync Update könnte das sein

http://www.motor-talk.de/forum/sync-update-t4617694.html

Aber das könnte bei dir schon drauf sein.

Aber ich hab noch n Update bei mir drin stehen:
Code:
Kombiinstrument (IPC)
Kann mal jemand v. den vor Oktober 2012 gebauten ST's nachgucken, ob das Update bei euch auch drin steht. Könnte sein dass uns Ford die 4-geteilte Anzeige d. BC's ändert. Dass dort, wo wir die Durchschnittsgeschwindigkeit stehen haben dann durch das Update die Tages-km angezeigt werden.
 
Bei mir steht ebenfalls noch das Update für das Kombiinstrument (IPC) drin.
 
und was hast du in der 4-er Anzeige v. BC oben links stehen?
Tages-km oder Durchschnittsspeed?

 
Dann könnte meine Vermutung ja stimmen. hurra1

Leider gibts bei Ford keine Möglichkeit raus zu bekommen, was das Update macht oder??
 
Tageskilometer,
gerade nochmal geschaut.
Stand meiner Systeme ist der 11.04.13, also am Tag vor Produktion lt. etis.
Sollten die was geändert/verbessert haben ist es halt anders. etis sagt ja speziell für das Fahrzeug was es neues gibt. Dabei stimmt es natürlich 'never change a winning team' solange es keine Prob's gibt brauch ich sicherlich nicht's herausfordern. danke3 danke3
 
Ja du hast den Tages-km da drin stehen. Deiner ist nen halbes Jahr neuer. Ford hat das damals im Okt. mit geändert

Stand meiner Systeme ist der 11.04.13, also am Tag vor Produktion lt. etis.

Wo steht das in Etis?

Also das Sync- Update soll Stabiprobleme beseitigen. Da ich damit keine Probleme hab bleits so wie es jetzt ist.
das Update soll auch 3 Stunden dauern und die Zeit hab ich nicht.

Bleibt noch das BCM - Karosseriesteuergerätupdate. Vlt. kann uns mal jemand aufklären, wozu ne Karosserie nen Steuergerät braucht?
 
Die Frage stand doch im Raum, das meiner neuer ist ist mir auch klar. Datum steht in etis als letzte Prüfung unter Zusammenfassung, da stehen auch die Teile Nr. und Software Nr. -SYNC hat AC neu soll AE.
Das mit 3h kenn ich auch aus MT, lese doch auch mit.

Karosseriesteuergerät:
Diese Anwendung ermöglicht die Einstellung des Fahrzeugleistungsmodus.
SC20120208-1200-G1405252

Scheibenwischermotor vorn defekt
Diese Anwendung muss ausgeführt werden, um den Wischbereich der Scheibenwischer vorn einzugeben. Dieser Vorgang muss nach Austausch bzw. Aus- und Einbau des Scheibenwischermotors vorn oder des Scheibenwischerarms durchgeführt werden.
Siehe betreffende Technische Serviceinformation, um den Scheibenwischerarm korrekt auszurichten.
SC20120309-1300-G1427112

Fehlercodes (DTCs) aus Karosseriesteuergerät (BCM) auslesen
Diese Anwendung kann zum Lesen und Löschen von Fehlercodes (DTCs) aus dem Karosseriesteuergerät (BCM) verwendet werden.
SC20130430-0830-G1500547
 
"Never change a running system."

Momentan sind sehr viele Fehler in den Software updates.

Habe ich erst an einem Kundenfahrzeug mit kämpfen müssen. Ende vom Lied war das ein Ingenieur rauskam und mitkämpfte 0197.gif

Nach 6 Std und bestimmt zehnmaligem programmieren lief das System wieder einwandfrei.....
 
Bei mir steht das Kombiinstrument (IPC) auch mit drin (BJ 09/2012).
Werde das bei meinem nächsten Termin definitiv ansprechen.

"Never change a running system" greift bei mir (zumindest was das Sync angeht) absolut nicht - von daher sollen die mal schön alles auf den neuesten Stand bringen.

Bei mir steht in der Liste aber noch wesentlich mehr drin - sind das alles Updates?!

Code:
Akronym	 	Beschreibung	 
BCM	  	Karosseriesteuergerät (BCM)
PCM	  	Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
PDM	  	Beifahrertürmodul
ABS	  	Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)
IPC	  	Kombiinstrument (IPC)
APIM	  	SYNC-Modul [APIM]
HVAC	  	Steuermodul - Heizung, Belüftung und Klimaanlage (HVAC)
GPSM	  	GPS-Modul (GPSM)
FDIM	  	Schnittstellenmodul (FCDIM)- vordere Bedienelemente/Display
HCM	  	Modul Scheinwerfer
RFA	  	Modul - Fernentriegelung (RKE)
PAM	  	Steuermodul – Parkassistent (PAM)
ACM	  	Audio-Steuermodul vorne (ACM)
DDM	  	Modul - Fahrertür (DDM)
SASM	  	Lenkraddrehwinkel-Sensor
RCM	  	Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM)
ICM	  	Modul - Informationseinheit (ICM)
PSCM	  	Servolenkungsmodul (PSCM)

Nur verstehe ich nicht, was "GPSM GPS-Modul (GPSM)" da zu suchen hat... ich hab kein Navi, also sollte auch kein GPS-Modul verbaut sein, oder?
 
Updates gibts nur für die Module, wo's auch bei steht.

Bild1.jpg

Vlt. braucht der Nothilfeassi das GPS Modul oder hast du den auch nicht?

Hast du Stabilitätsprobleme mit Sync?
Bei Sync lass ich solange wie es läuft die Finger von. Ich brauch meinen ST jede Woche und kann mir da keine Betatesterei leisten. In dem speziellen Fall traue ich MS überhaupt nicht. Wäre nicht das erste Update aus diesem Haus, was nen System lahm legt, auch wenns nen völlig anderes System war.
Beim Update fürs Kombiinstrument hetz ich mal meinen FFH drauf. Der soll sich mal schlau machen, wozu das ist.
 
Meiner geht am Dienstag zur 20'000 Inspektion. Da werde ich meinen Mechaniker des Vertrauens mal drauf ansprechen.
 
Der wird dich blöd angucken, weils Bj 1977 noch keine Module und demzufolge auch keine Updates gab/gibt. orngbiggrin
 
Okay, das macht natürlich Sinn :) Bei mir steht bei folgenden die Update-Funktion bereit:

Code:
Karosseriesteuergerät (BCM)
Kombiinstrument (IPC) 
SYNC-Modul [APIM]

Bzgl. GPS: Doch, ich habe den Notrufassi - könnte natürlich sein, dass es deswegen mit drin ist - habe ich garnicht drüber nachgedacht.

Bzgl. Sync: Ja, das Teil nervt einfach nur - am laufenden Band springt es von USB auf Radio um ohne ersichtlichen Grund. Und aufhängen tut es sich auch des öfteren mal.

Ich brauche mein Auto auch jeden Tag - aber das hindert mich nicht daran, das auch ohne Grund durchführen zu lassen orngbiggrin
 
ejjoman schrieb:
Okay, das macht natürlich Sinn :) Bei mir steht bei folgenden die Update-Funktion bereit:

Code:
Karosseriesteuergerät (BCM)
Kombiinstrument (IPC) 
SYNC-Modul [APIM]
Ja die 3 hab ich auch bei mir stehen

ejjoman schrieb:
Bzgl. Sync: Ja, das Teil nervt einfach nur - am laufenden Band springt es von USB auf Radio um ohne ersichtlichen Grund. Und aufhängen tut es sich auch des öfteren mal.

Ich brauche mein Auto auch jeden Tag - aber das hindert mich nicht daran, das auch ohne Grund durchführen zu lassen orngbiggrin
So verschieden ist das. Meiner ist gerade mal 2 Tage vor deinem gebaut und mein Sync läuft, zumindest hat sichs noch nicht aufgehängt. USB höre ich nicht soviel.
Ich hab mal, glaube im MT Forum, gelesen das Sync beim Anschalten oft auf Radio zurückspringt, wenn vorm Ausschalten USB ausgewählt war, weil Sync den Stick nicht schnell genug indiziert bekommt. Meinste das oder passiert das bei dir auch im laufenden Betrieb. Schonmal nen anderen Stick probiert?
Ich hab nen uralten USB --> SD Card Reader von Hama und ne 4 GB SD Card drin. Das funzt problemlos. Hatte damals, als ich meinen ST geholt hab keinen Stick frei und deswegen zur SD Card mit Reader gegriffen und dabei isses geblieben.
 
Ich höre praktisch nur über USB Musik.
Auf das Radio springt es nur beim einschalten des Autoradios.
Ich habe auch schon zwei verschiedene Sticks getestet.

Davon einer von Sandisc und ein no-name. Bei beiden zeigt sich das selbe Verhalten. Es lässt sich leider kein Muster erkennen. Meine Schwester hat bei ihrem neuen Fiesta ST mit dem sync navi genau das selbe Problem.

Das ist einfach nur tierisch nervig und kann ja wohl nicht der ernst von Ford/Microsoft/Sony sein.
 
Hab heut mal kurz meinen FFH konsultiert ob er was davon wisse. Und was soll ich sagen der war sogar informiert. Hat mir aber abgeraten solange alles läuft. Kennt er doch das Problem des stundenlangen Einspielens und ob es was bringt ist fraglich. Er würde die Finger davon lassen. Hat aber auch keine Info darüber was sich durch die Updates ändert, kriegt auch keine ausführlichen Ansagen, konnte mir das auch auf seinem Bildschirm zeigen das dazu nichts näheres aufgelistet ist, sch... MS.
Aber ich fand es gut das er ehrlich 'Lieber nicht' gesagt hat.
 
Könnte man so oder so sehen. Schonmal dran gedacht dass die FFHs keine Lust haben sich stundenlang hinzusetzen und am Ende verschlimmbessern sie nur, bringt nix ein ausser neue Probleme.
 
Oben