Hallo, ja wie ari6265 schon sagt hab ich statt den Vorschalldämpfer ein Rohr rein gebaut... Der Klang hat sich deutlich verändert. Man Hat einen lauteren und kräftigeren Klang. Den Unterschied merkt man sofort neben einen Serien ST der ja relativ leise ist. Das Rohr merkt man auch sehr deutlich in Innenraum - alles Vibriert
Aber dennoch ist der St nicht zu laut und auffällig...es hört sich eben normal nach einen Sportlichen Sound bzw. nach 250PS an. Nicht wie bei anderen Fahrzeugen die man schon von 5 Kilometern hört. Wie gesagt es fällt Soundtechnisch nicht auf. Der St hört sich nach 250PS an und nicht wie 1.0 L 54PS
was mich auch sehr enttäucht hat beim Kauf. Das gute ist auch am Ersatzrohr das Der ST in Stand sehr leise damit ist und man fast keinen Unterschied zum Serien ST hört. Doch wenn man Gas gibt bzw. Kaltstart wird es lauter. Ich hatte damals auch überlegt Komplettanlage für 1200€ die leise ist oder Ersatzrohr für 160€ + 50€ Einbau was Soundtechnisch was bring... Ich hatte mir auch Gedanken über einen Leistungsverlust gemacht und hab verschiedene Tests mit meiner Freundin gemacht. Vorher nachher Messungen 0 - 100 + 3/4 Gang 2000U/min - 6000U/min mehrmalig Zeit genau gemessen ob Unterschiede selbst von einer Halben Sekunde messbar sind - aber es gab keinen Unterschied - Die Durchschnittlichen Zeiten (+/- 0,5 sek) haben sich nicht verändert. So das der St keinen Leistungsverlust hat. Sicherlich sind diese Tests sehr relativ aber ich kenne in der Gegend leider kein Prüfstand... Von der Montage her wird das Rohr am Hosenrohr normal angeschraubt und hinten bevor es hoch zum Endschalldämpfer geht mit einer Schelle (gibt es in KFZ- Zubehör) verbunden. Das Problem ist das Das Ersatzrohr 63,5 mm Durchmesser hat und das Original- Rohr 59 mm oder so - deswegen muss man bevor es hoch zum Endschalldämpfer geht den kurzen 2cm langen Absatz für die Schelle nutzen. Strömungstechnisch wurde das Rohr hinten geweitet + angefast das es keine Verwirblungen oder Kanten gibt. Das Rohr ist seit 4000Km drinne und keine Veränderungen etc. Man merkt nach der Autobahn oder schneller Fahr aber das der Endschalldäpfer heißer ist und auch leicht frei brennt.
Falls Ihr noch Fragen habt fragt einfach.
Demnächst in 2 Wochen kommt mein Gewindefahrwerk K&W V3, worüber ich einen Fahrbericht geben möchte. In den Fahrbericht möchte ich besonders mal Angaben machen zum sportlichen Fahrverhalten bezüglich sportlichen fahrens (Härte, Kurvengeschwindigkeiten, Agilität, Alltagstauglichkeit etc.) da ich meistens im Foren nur lese: manchen zu Hart/ tiefer sieht besser aus / und besser als Federn etc. - da ich sehr gerne Sportlich fahre und mir keinen Persönlichen Eindruck machen konnte zum veränderten Fahrverhalten...
@ari6265 ich hab jetzt auch noch Schrothgurte drinne - Ist schon genial wie man in Kurven im Sitz gehalten wird doch leider muss man in Alltag mehr aufpassen da die B-Säule beim seitlichen auffahren auf Straßen im Weg ist bzw. man sich nicht mehr nach vorne beugen kann.
MfG Sven