Ersatzrohr für Vorschalldämpfer oder Attrappe ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST550

Member
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergheim Erftkreis
Hi,
hat einer vielleicht Erfahrung mit einer Vorschalldämpfer Attrappe oder einem Ersatzrohr (siehe ebay Link für 60,-€) ?
Gibt es dadurch einen Leistungsverlust ?

Möchte gerne die originale Anlage behalten aber der Sound ist wirklich viel zu leise gaehn_ern !

Wer bietet (Privat oder Firma) einen Vorschalldämpfer Attrappe für die originale Anlage an ?

http://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-ST-Mk3-Vorschalldampfer-Ersatz-Pfeife-De-Box-Decat-Edelstahl-/131125523549?pt=DE_Autoteile&hash=item1e87b0b45d

Gruß
Kalle
 
Frag mal easydriverST. Der hat das gemacht.
Vor allem würde ich gleich an der richtigen Stelle schneiden. Es gibt nen Maß vom Flansch aus gemessen, wo die Händler schneiden müssen, wenn sie den ESD wechseln müssen. Sollte dir dein Händler geben können.
Dann brauchst du zum Wiedereinbau in 3 Jahren so eine Doppelschelle, Durchmesser weiss ich jetzt nicht, ob dort vorn noch 55 mm sind.

http://www.ebay.de/itm/HJS-Edelstahl-Rohrverbinder-Doppelschelle-Auspuff-Durchmesser-38-60-mm-/251532625732?pt=Spezielle_Werkzeuge&var=&hash=item3a90834744
 
Hi,
erst mal danke für den Tipp !

Muss mir noch überlegen, ob ich dass wirklich mache oder doch besser eine
Komplettanlage ab Kat kaufe kopfkratz

Gruss
Kalle
 
Musste mir das lachen verkniefen bei dem Satz

" Entfernen des vorderen Schalldämpfer und Anschluss an diesem Rohr wird Ihrem ST Extra-PS.

· Macht Ihr ST klingen wie ein anderes Tier! "

orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin
 
Hallo, ja wie ari6265 schon sagt hab ich statt den Vorschalldämpfer ein Rohr rein gebaut... Der Klang hat sich deutlich verändert. Man Hat einen lauteren und kräftigeren Klang. Den Unterschied merkt man sofort neben einen Serien ST der ja relativ leise ist. Das Rohr merkt man auch sehr deutlich in Innenraum - alles Vibriert :) Aber dennoch ist der St nicht zu laut und auffällig...es hört sich eben normal nach einen Sportlichen Sound bzw. nach 250PS an. Nicht wie bei anderen Fahrzeugen die man schon von 5 Kilometern hört. Wie gesagt es fällt Soundtechnisch nicht auf. Der St hört sich nach 250PS an und nicht wie 1.0 L 54PS :) was mich auch sehr enttäucht hat beim Kauf. Das gute ist auch am Ersatzrohr das Der ST in Stand sehr leise damit ist und man fast keinen Unterschied zum Serien ST hört. Doch wenn man Gas gibt bzw. Kaltstart wird es lauter. Ich hatte damals auch überlegt Komplettanlage für 1200€ die leise ist oder Ersatzrohr für 160€ + 50€ Einbau was Soundtechnisch was bring... Ich hatte mir auch Gedanken über einen Leistungsverlust gemacht und hab verschiedene Tests mit meiner Freundin gemacht. Vorher nachher Messungen 0 - 100 + 3/4 Gang 2000U/min - 6000U/min mehrmalig Zeit genau gemessen ob Unterschiede selbst von einer Halben Sekunde messbar sind - aber es gab keinen Unterschied - Die Durchschnittlichen Zeiten (+/- 0,5 sek) haben sich nicht verändert. So das der St keinen Leistungsverlust hat. Sicherlich sind diese Tests sehr relativ aber ich kenne in der Gegend leider kein Prüfstand... Von der Montage her wird das Rohr am Hosenrohr normal angeschraubt und hinten bevor es hoch zum Endschalldämpfer geht mit einer Schelle (gibt es in KFZ- Zubehör) verbunden. Das Problem ist das Das Ersatzrohr 63,5 mm Durchmesser hat und das Original- Rohr 59 mm oder so - deswegen muss man bevor es hoch zum Endschalldämpfer geht den kurzen 2cm langen Absatz für die Schelle nutzen. Strömungstechnisch wurde das Rohr hinten geweitet + angefast das es keine Verwirblungen oder Kanten gibt. Das Rohr ist seit 4000Km drinne und keine Veränderungen etc. Man merkt nach der Autobahn oder schneller Fahr aber das der Endschalldäpfer heißer ist und auch leicht frei brennt.
Falls Ihr noch Fragen habt fragt einfach.
Demnächst in 2 Wochen kommt mein Gewindefahrwerk K&W V3, worüber ich einen Fahrbericht geben möchte. In den Fahrbericht möchte ich besonders mal Angaben machen zum sportlichen Fahrverhalten bezüglich sportlichen fahrens (Härte, Kurvengeschwindigkeiten, Agilität, Alltagstauglichkeit etc.) da ich meistens im Foren nur lese: manchen zu Hart/ tiefer sieht besser aus / und besser als Federn etc. - da ich sehr gerne Sportlich fahre und mir keinen Persönlichen Eindruck machen konnte zum veränderten Fahrverhalten...
@ari6265 ich hab jetzt auch noch Schrothgurte drinne - Ist schon genial wie man in Kurven im Sitz gehalten wird doch leider muss man in Alltag mehr aufpassen da die B-Säule beim seitlichen auffahren auf Straßen im Weg ist bzw. man sich nicht mehr nach vorne beugen kann.

MfG Sven
 
Jaja, die blöde B-Säule nervt mich auch ständig, auch ohne Schrothgurte ist die mir ständig im Weg.
Na da bin ich mal gespannt, ob das KW Fahrwerk besser ist, als mein Bilstein B14. Muss morgen nochmal zu Fords. Irgendwas stimmt mit meiner Spur nicht, seit die mein B14 eingebaut haben.
 
hätte mal jemand einen link zu einem soundfile wo man es mit dem ersatzrohr mal hört?
thx
 
Mit 76mm aDownpipe und msd Ersatz .. Aber die downpipe ändert nicht viel am Sound.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6QqQkb0KeSM[/youtube]
 
geiler sound up1
fox bietet ja so ein ersatzrohr an. nur hat dies einen durchmesser von 63.5mm und das orig.hat 55mm wenn ich richtig liege. da fängt der driss schon an. nötig wäre ja ein etwas kleinerer durchmesser des ersatzrohres damit es in das original gedrückt werden kann. denn anders rum wäre es ja entgegen der strömung, hmm... kopfkratz
 
Mahlzeit.

Von Bastuck gibt es da auch noch was ;)
http://www.sportauspuff-direkt.com/Sportauspuff/FORD_Ford_FOCUS_Sportauspuff_III___ab_Bj__2010_Turnier/BASTUCK_Ersatzrohr_fuer_Vorschalldaempfer_Ford_Focus_3_ST_Schraegheck_Turnier_2_0l_ab_Bj_10_Rohr_70mm_.html?manufacturers_id=0&products_id=112853

MFG
 
Bremenmob schrieb:
Mahlzeit.

Von Bastuck gibt es da auch noch was ;)
http://www.sportauspuff-direkt.com/Sportauspuff/FORD_Ford_FOCUS_Sportauspuff_III___ab_Bj__2010_Turnier/BASTUCK_Ersatzrohr_fuer_Vorschalldaempfer_Ford_Focus_3_ST_Schraegheck_Turnier_2_0l_ab_Bj_10_Rohr_70mm_.html?manufacturers_id=0&products_id=112853

MFG


Hinweise:
- ACHTUNG: nur in Verbindung mit BASTUCK-Anlagen montierbar!
 
Aber wie sieht das wieder mit dem tüv aus ??

Muss ich dann alle 2 jahre doch wieder umbauen
 
Ich glaube fast,dass die das immer schreiben damit man alles bei denen kauft.
Falls die Bohrungen nicht fluchten sollten,kann man den Flansch immernoch abtrennen und anders setzen;)
 
Das wird wohl wegen dem grossen Durchmesser so sein dass das Ersatzrohr nur an ne Bastuck AGA dran passt. Abgesehen davon gibts nicht viele AGAs die 2-mal geflanscht sind.
 
Oben