Ersatzrohr für Vorschalldämpfer oder Attrappe ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So wie es im Moment aussieht ohne zu basteln gar keine. Problem hierbei ist, dass du das 70mm Rohr der Attrappe auf dem Originalrohr dicht bekommen musst.

So...ich habe jetzt auch meinen HJS-Kat und das engl. Ersatzrohr eingebaut (http://www.ebay.de/itm/131125523549?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT)
Den MSD ersetzen hat bei mir ca. 15 Min gedauert.
Hiermit den MSD einfach, schnell und sauber rausgeschnitten: http://www.amazon.de/gp/product/B00GXB1F18?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Die Maße des Ersatzrohres sind einfach perfekt.
Mit den mitgelieferten Schellen festgemacht und dazu noch Auspuffdichtmasse verarbeitet: Fertig!

Klasse Sound doppeldaumen1

Hi,
habe durch Zufall die Fa. ASG aus Gummersbach gefunden, die auch an der originalen Anlage
Veränderungen vornimmt !

Als Beispiel, kann man den Vorschalldämpfer öffnen und diesen mit einem Durchgangsrohr
modifizieren lassen.
Optisch nicht erkennbar und einen Auspuffsound von ca. + 20 - 30 % !

Habe einen Termin für Feb-15 vereinbart und der Preis ist auch OK !

Ist ein Versuch wert eeko

http://www.asg-sound.de

Ich war jetzt schon ein bisschen mit dem Ersatzrohr unterwegs.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas Drehmoment fehlt bzw. dass er etwas Leistungsverlust hat.
Mit dem HJS-Kat und dem MSD (originale AGA) hatte er spürbar mehr Leistung.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil er jetzt mehr brüllt...mmh?!
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hallo Pirschwalze, das wollte ich damals auch genau wissen und habe es getestet. Ich wollte mehr Klang aber möglichst keinen Leistungsverlust... Getestet habe ich einfach mehrfach mit dem zeitlichen Messen der Beschleunigung. 0 - 100Kmh ist zu ungenau da man ja immer etwas anders anfährt und die Reifen durch die Erwärmung immer mehr Grip bekommen und die Werte verfälschen. So hat meine Freundin immer genau die Zeit gestoppt von 3. Gang + 4. Gang 2000U/min - 6000/min. Sie hat abgezählt und ich habe genau Vollgas gegeben und sie dann genau gestoppt. Ich habe den Test eine Woche vor den Umbau gemacht, bei fast gleicher Temperatur - allerdings war das Wetter beim 1. Test ohne Ersatzrohr ich sag mal leicht feucht, aber die Straße trocken. Daher weiß ich nicht genau ob die höhere Luftfeuchte/ O2 Sättigung gleich ist und es sich eventuell die Leistung ein paar PS ändert... OK gut, nun zu den Ergebissen: :) es ist leider schon länger her, daher dabe ich leider nicht mehr den Zettel mit den genauen Zahlen... aber die Zeiten waren ca. 0,2 - 0,7 sek. schlechter so das ich jetzt mal sage die Leistung sinkt leicht. Aber 0,7 sek. merkt man bei der längeren Beschleunigung von es waren glaubig z.B. um die 14sek. nicht. Aber was sind schon 0,7 sek gegen deutlich besseren Klang bei jeder Sekunde die man fährt :). Sicherlich ist ein Leistungsprüfstand 100 mal genauer, aber die Anreise und das Geld spar ich mir lieber für später für eine komplette Anlage :). Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
MfG

Ja danke...Ich werde mir dann doch irgendwann eine komplette AGA holen. Entweder morgen oder spätestens zum TÜV 2017.[emoji6]

Stoffler hat das ganze ebenfalls getestet und rausgefunden, dass wenn beim Focus ST MK3 zuwenig Gegendruck vorhanden ist, sogar mit einem Leistungsverlust gerechnet werden muss. Deswegen hat die DP-Kat Kombi zwar 3", die Stoffler AGA jedoch "nur" 2,75". Somit ist gewährleistet, dass es ein paar NM und PS bringt und trotzdem der Sound verbessert wird, wenn natürlich auch nicht so heftig wie bei den 3" AGA's ohne Zulassung und meist ohne VSD oder sogar MSD.

Ich werde mir dann doch demnächst ne MTB3 zulegen. Der Sound ist mit dem Ersatzrohr zwar klasse, aber das mit der geringeren Leistung stört mich dann doch schon etwas.

Weiß vielleicht jemand , wo man den original Vorschalldämpfer als Ersatzteil herbekommt? Ich finde nichts im inet.
Würde ich mir dann selbst ne Attrappe bauen

Den VSD Solo wirds vlt gar nicht neu geben, weil da noch das Rohr-"S" dran hängt, was zum ESD geht.
Ich würde mal in ner Tuningbude anbimmeln. Wenn die die alten AGA's raushauen haben die das Zeug meistens rumliegen, wenns nicht sofort in den Schrott wandert.

Bei Ebay/ Ebay Kleinanzeigen laufen manchmal Schalldämpfer, allerdings meist komplett - Preise habe ich meist schon für 100 € gesehen (gebraucht) ist aber ja nicht so schlimm.

Ich habe den originalen Msd im Keller liegen. Ich habe ihn sauber rausgeschnitten. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Der Sound ist ohne Msd super, aber ich habe mit Ersatzrohr einen ziemlichen Leistungsverlust.

Also ich hab bei mir das Ersatzrohr von fox verbaut, ich kann von nem Leistungsverlust nichts merken. Abgesehen von dem Ersatzrohr habe ich noch nen x-stream Luftfilter verbaut. Lustiger weise spinnen ab und an anscheinend meine Ladedruck Sensoren, dadurch wurde mal der Laptop dran gehängt und die Sensoren haben 6mbar mehr Ladedruck angezeigt als lt. pc Standard sein soll . 6mbar sind im Endeffekt zwar nichts, jedoch heißt das für mich aber auch dass kein druck fehlt

Sei doch bitte so nett und stell nen Link rein von dem Fox Rohr eeko

Hat denn wer ne optimale Lösung die vor allem dicht ist, passgenau sein sollte und keinen Leistungsverlust hat?

Was ist mit dem Vorschalldämpfer z.b. von Fox in 63,5mm mit eg ? ändert sich da überhaupt was am Sound in Verbindung mit ner 70mm dp+200Zeller?

Grüße Simon

Passt das Rohr nun oder nicht? Denn ich würde auch gern etwas mehr Sound haben...

Edit:
Wie sieht es bei einem Ersatzrohr mit dröhnen im Innenraum aus?

Sent from my iPad using Tapatalk

Oben