Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi hab da noch ne frage. Bin leider noch nicht ganz weiter. Ich schwanke derzeit ob ich mir das 57s Kit holen soll oder ob ich mir den e-9289 holen soll. Also mit oder ohne den k und n Deckel. Was bringt der Deckel für vor/ Nachteile ?
 
. . . Hier stand Quatsch. . .



Das Set gibt es um 130€. Ist doch nen guter Preis.
 
Trooper, auch für dich nochmal. Der Seriendeckel hat ebenfalls seitlich ein Loch! Sound Unterschied zwischen K&N Deckel und Serien Deckel = 0,0.
Der K&N Deckel ist innen glatt und Bietet ein etwas größeres Volumen, eigentlich kaum Nenneswert. Meiner Meinung nach totaler Quatsch dafür Geld auszugeben.
Gruß Shorty
 
Holzfäller schrieb:
Nur mal so als Tip, aktuell gibt es den Austauschfilter (also nicht das Kit) bei D&W für 55€ hurra1

Aber ohne Stopfen? Falls nicht, bitte genauen Link, habe ich leider nicht gefunden auf der Seite (nur den ohne Stopfen).

Danke.
 
Das ist der hier:

http://www.duw-tuner.de/autozubehoer/leistung-luftfilter-co/luftfilter/Luftfilter-K-N-Luftfilter-E-2993-FORD-C-MAX--FOCUS-C-MAX-Ford-C-Max-I-1-6i-05-07-08-10-100-PS-916301-E-2993.html

Soweit ich weiß hat der Austauschfilter immer einen Stopfen. Den muss man ja auch nicht eintragen lassen.
 
Nein, es gibt 2 verschiedene Austauschfilter. Der von dir gelistete Link zeigt den Filter ohne den Stopfen.
 
Hmm. Also ist der einfach immer zu?
So genau hab ich da nicht hingeschaut. Ich wollte den Stopfen so oder so nicht rausnehmen.
Würde mich aber über eine kurze Aufklärung freuen bahnhof*

"Tante Edit" sagt, erst googeln, dann doofe Fragen stellen.

Hab den Austauschfilter mit Stopfen gefunden. Also vergesst meine Frage. lachen*

Dann bleibt es nur für die, die keinen Stopfen wollen ein super Angebot hurra1
 
Ich hab mir jetzt das Kit geholt. Und ich ärgere mich gerade das ich mir das noch nicht eher geholt habe. Naja und ich habe gerade nen Hass auf meinen freundlichen. Der Wagen hatte vor 4 Monaten als ich ihn bekommen habe ne neue Inspektion bekommen. Naja auf jeden Fall habe ich heute das erste mal den luftfilterkasten aufgehabt und mich dabei erstmal erschrocken. Da Sehe ich ernsthaft nen schiefen Luftfilter der nicht ordentlich gesessen hat und der sogar gebrochen ist in dem innen Plastik. Und ich war zwischenzeitlich schonmal beim händler weil der Wagen beim aufs Gas gehen und vom Gas gehen immer erst kurz nen starken Ruck von sich gegeben hat und sich verschluckt hat. Dabei hätte das ja spätestens auffallen müssen. Naja lange Rede kurzer Sinn der Wagen hat jetzt teilweise ungefilterte Luft gerahmte in den letzten 4 Monaten. Dankt ihr ich werde jetzt Probleme mit meinem Turbo bekommen? ( es war nur so 1 mm breiter Schlitz unten am Rohr und Plastikteile scheinen keine komplett abgebrochen zu sein). Oder meinte ihr das der Wagen sich ab und an leicht verschluckt liegt schon daran das der Turbo defekt ist? ( vom freundlichen her hieß es das seih normal beim st und er hatte trotzdem die Zündkerzen gemacht und nen motorupdate ( seit dem macht er es viel viel viel weniger, aber ab und an macht er es trotzdem noch.
 

Anhänge

  • IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0367.JPG
    IMG_0367.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 127
Hast Dir mal das Turbinrädchen angeschaut?
Beim FoFi TDCi konnte man das schön sehen.
Da hatte ich auch mal nen defekten Filter drin und dadurch mir Beschädigungen am Turbinchen geholt.
Das Ruckeln hatte ich auch ab und an mal beim FoFi gehabt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fährt jemand den K&N Sportluftfilter E-2993 ohne Deckel?
Bin mir nicht sicher ob das ratsam wäre ohne Deckel zu fahren, oder macht das nichts aus?

Danke schon mal für eure Tipps

Gruß
brazzo39
MK3_yellow st_schild4
 
Dumme frage, wie komme ich beim Focus am besten dran um mir die Turbinen Rädchen anzusehen? Und ist das viel Arbeit? Ich habe halt noch Garantie auf die Karre, aber dieses Jack ruckeln hat der beim Händler natürlich nicht gemacht und muss ja quasi beweisen das der Fehler da ist. Leider ist mein Händler auch 150 km weit weg so das ich nicht einfach wenn der mal wieder ruckelt hinfahren und dem das zeigen. Er macht das halt nur selten komischerweise ist es halt seit den neuen Zündkerzen und dem Motor Update viel besser geworden. Der hat das die ersten knapp 800 km keinmal mehr gemacht danach ( war Anfang letzten Monats deswegen beim Händler und der meint halt das alles heile ist und nix an dem Auto wäre und der Ford bei mir um die Ecke ist echt unfreundlich, ich habe die nur gebeten mal das kurz sich anzuschauen und wollte dafür dem sogar zahlen, damit der einfach nur mir bestätigt das da was ist. Aber der wollte dann auch das ich wenn nen Termin bei ihm mache und dann wäre ja das selbe Problem wie bei meinem Händler in Aachen das der Fehler halt nur sporadisch Auftritt.) mir ist aufgefallen das er das aber immer nur tut wenn ich ne Weile stop and Go gefahren bin ( Innenstadt oder Stau usw) wenn ich den über die Bahn jage macht der das gar nicht. Wie gesagt meint mein Händler das wäre normal beim Focus st laut meiner Beschreibung die ich dem gegeben habe ( der meinte auch das ansonsten was im fehlerspeixher wäre, da lobe ich mir noch ne Zeit ohne die kack Dinger), aber was mich halt verwundert das er das nicht immer macht sondern nur an Meinchen Tagen und mal stärker und mal weniger stark. Meinchmal ruckelt der erst kurz 1-3 mal bevor der dann beschleunigt wenn ich z.b. Bei 2000 Touren im 5.oder 6. aufs Gaspedal gehe ruckelt der halt erst ganz kurz ehe der Gas Giebt. ( aber wie gesagt Meistens wenn der vorher ne längere Zeit nicht Geheizt wurde und wenn ich den dann so 15-20 km mal wieder bisschen durchtrete macht der das ne längere Zeit nicht mehr. Habe es aber auch noch nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren. Der kommt halt immer mal wieder und geht dann so schnell wie er gekommen ist auch wieder. Aber nen anderer st Fahrer hatte mir das auch schon gesagt das er nicht denkt das das normal ist ( allerdings hat er nen Diesel und er ist meinen Benziner ja auch gefahren weil er auch gerne mal den Benziner testen wollte und wärend der Fahrt hat der das halt auch einmal gemacht ).
Würde halt gerne wissen ob es jetzt von diesem Luftfilter kommt. Also das ggf wirklich dreck in die ansaugung gekommen ist. Naja lange Rede kurzer Sinn. Habe leider noch nie nen Turbo ausgebaut geschweige den ausgebaut gesehen, bind aber leider auf dem Bereich Turbo absoluter leihe ( der Focus ist mein erster Turbo wagen xp).
 
@brazzo39 den e-2993 Giebt es nicht mit stopfen. Den kann man nur geschlossen fahren.
 
Danke, genau das wollte ich nur wissen... Zum Glück habe ich den Deckel drauf...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mensch Mensch Mensch ,
Wenn man sich hier manche Fragen und dazu die Antworten liest, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

@brazzo,
Den Filter kann man auch ohne Luftfilterkastendeckel fahren, macht aber keinen Sinn, da er somit warme Luft ansaugt.

@ziieper, Deckel und Stopfen sind 2 verschiedene Teile.
Deckel = Gehäuseabdeckung
Stopfen = Verschluss Luftfilteröffnung seitlich, soweit vorhanden.
 
Mal ne blöde Frage

Ist schon paar Tage her das ich den Filter bei mir eingebaut habe, wie hält der denn bitte wenn kein Deckel drauf ist?

Grüße, Alex
 
Hi Alex. Der Filter rastet richtig in der linken Gehäuse Seite ein und sitzt dann relativ fest. Der Deckel ist dafür nicht nötig.

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Servus!

Danke dir, habs mal kurz in der Garage probiert und Holla die Waldfee, da kommt ja was an Sound raus xD.

Mal ne andere Frage. Hat schon mal jemand die Dämmmatte im Motorraum weggemacht? Also die an der Haube angeklipste Stoffmatte. Macht das Soundmäßig nen Unterschied?

Grüße, Alex
 
Also beim diesel eines anderen Forenusers bringt es was die matte zu entfernen und beim RS auch. Ich würde es aber nicht tuen weil es nicht erlaubt ist.
 
Die Matte hab ich sowieso draußen, da ich die RS Hutzen drin habe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ich fahre och ohne matte,hörste auf jeden fall das ansauggeräusch stärker finde ich,vorallem wenn de noch en offenen luftfilter dazu hast..... orngbiggrin
 
Oben