EBC Bremsbeläge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die hinteren Beläge hatten schon immer eine Zulassung, nur für die vorderen ist die Zulassung neu. Das war aber nur eine Formsache, da die Beläge vom Aufbau und Material absolut identisch sind.
Kannst also jetzt beide ohne Bedenken verbauen. 0190.gif

Danke. Ich vertraue der Aussage von ebcbrakes.de, ich bin nur verwundert über die schwammige Aussage von Stoffler. Und natürlich ist das nur eine Formsache. Aber wir leben hier in Deutschland, und wenn ich wegen Formsachen "geärgert" werde, dann will ich es schon genau wissen. Wenn die Teile eine Zulassung haben, brauche ich eine Nummer auf den Teilen und auch ein Gutachten(?) dazu, oder?

Gutachten gibts nur für die Scheiben. Die Beläge haben ne ECE Zulassung, da gibts kein Gutachten, brauchst auch nicht. Kann jeder Prüfer anhand der E# einsehen.

Meine vorderen Beläge haben kein Zulassung, deswegen hab ich auch keine Nr draug. Hinten ist sie drauf.

hinten.jpg

Genau das meine ich ja. Und da ich annehme, das Stoffler noch "ältere" Bestände hat, auf denen diese Nummer noch nicht drauf ist, habe ich dann ein Problem, falls ich mal die Zulassung nachweisen muss. Wenn es die Teile jetzt mit Zulassung gibt, dann hätte ich schon gerne die Nummer mit drauf.

Das ist jetzt die Frage, ob Stoffler extra für euch bestellt oder was auf Lager liegen hat. Ganz Ehrlich glaub ich an die Lagervariante nicht. Wer legt sich sowas ins Lager zumal EBC ja schnell liefert. Da hilft nur nachfragen oder mehr bezahlen

Stoffler hat mir nochmal geantwortet:

"Hallo,

ich habe jetzt grad selbst nochmal telefoniert mit EBC. Weil im Shop bei EBC stand schon lange drin das der Belag mit Tüv ist.
Er sagt allerdings, sie haben es deshalb gemacht, weil der TÜV bereits gemacht war und es bekannt war, dass der Nachtrag kommt und Sie haben Recht, offiziell erst seit kurzem ist der Nachtrag mit TÜV da.
EBC hat sich außerdem bereit erklärt, dass falls auf dem BELAG kein TÜV E Zeichen drauf ist, ein Schriftstück ausgestellt werden kann das der Belag mit TÜV ist. Eine Tüv Bescheinigung gibt es laut EBC nur bei den Bremsscheiben als Schriftstück.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Stoffler"

So, dann steht dem auch nichts mehr im Wege. Auch gut, für die, die sie ohne Nummer drin haben.
Ein Danke nochmal an Stoffler.

Außerdem bestellt Stoffler die Beläge extra für uns, die kommen also nicht aus hauseigenen Lagebeständen. Da ist es schon wahrscheinlich, dass die ECE Nummer schon drauf ist. Die Beläge sind ja auch eintragungsfrei.

Redshirt schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Habe das als Antwort von Stoffler bekommen:

"Hallo Herr XXXXXX,

danke für Ihre Email.
Also laut der offiziellen EBC Seite haben die Beläge Tüv, so kenne ich es auch, weil ich diese schon oft verkauft habe. "

Was ist denn das für eine wackelige Aussage? Ja oder nein!? Und wenn die gerade erst ihre Zulassung bekommen haben, sollten sie das doch wissen?
Wenn EBC das auf seiner eigenen Seite ausgibt und wenn Lars Stoffler dort direkt bestellt und ebenfalls die Aussage erhält, dass die Beläge TÜV haben vertraut er auch darauf. Die Verwirrung und wakeligen Aussagen kommen hier von EBC und nicht vom Stoffler, denn ich hab meine RedStuff schon seit nem Jahr verbaut und damals nach Rückfrage hieß es von EBC die haben eine Zulassung die nur noch nicht vorliegen würde... Naja jetzt scheint es ja wohl tatsächlich soweit zu sein.

Edit: Man antwortet mal nicht alle so schnell wie ich gerade über meinem Beitrag lese hat es sich ja schon erledigt doppeldaumen1 orngbiggrin

Nunja, die Sache hat sich ja nun geklärt. Trotzdem sollte der Händler wissen was er verkauft.
Anscheinend bestellt er die Teile direkt von EBC (zu uns?), sonst hätte er ja einfach nur mal auf die Teile drauf schauen können. Da verstehe ich auch, das sich Stoffler nur auf die Aussagen von EBC stützen kann. In dem Fall also das "Verschulden" von EBC.
Ich habe die Beläge jetzt jedenfalls bestellt, und mein erster Eindruck von Stoffler ist auf jeden Fall positiv. up1

Wer sollte auch die Details besser kennen als der Hersteller.
Stoffler hat die Teile zu sich bestellt und verschickt sie dann an uns.

Mail von Lars Stoffler schrieb:
Die Teile bestelle ich dann gleich am Montag. Diese kommen dann denke
ich im Laufe der Woche bei mir an und dann schicke ich diese raus.
Aber ich rechne mal so mit 8 Werktagen bis alles bei Ihnen ankommt.
Deshalb auch meine Frage an Vampire im anderen Thread, ob er am Karfreitag, wenn er zu Stofflers fährt, einen Blick auf die Beläge werfen kann wegen Prüfnummer. Und falls die keine haben kommt er evtl. an ein schriftliches Gutachten ran, das er hier zum DL für alle, die schon EBC Beläge fahren, bereitstellen kann.

st-kfk schrieb:
Deshalb auch meine Frage an Vampire im anderen Thread, ob er am Karfreitag, wenn er zu Stofflers fährt, einen Blick auf die Beläge werfen kann wegen Prüfnummer. Und falls die keine haben kommt er evtl. an ein schriftliches Gutachten ran, das er hier zum DL für alle, die schon EBC Beläge fahren, bereitstellen kann.
Jop wird erledigt 0190.gif

Ich hoffe doch das deine ( kfk ) und meine + Scheiben Karfreitag schon auf dem Weg zu uns sind. orngbiggrin .. brauche beschäftigung. Der Winter war lang genug lachen*
Was ihr mit eurer Prüfnummer immer wollt. 0197.gif
1. Keiner schaut beim Tüv darauf.
2. Wenn nix drauf ist wird bei EBC nochmal nachgefragt.
3. "" EBC hat sich außerdem bereit erklärt, dass falls auf dem BELAG kein TÜV E Zeichen drauf ist, ein Schriftstück ausgestellt werden kann das der Belag mit TÜV ist. ""
4. Nicht so viel Angst haben. AR*** zusammen Kneifen 0197.gif

Angst hab ich auch keine, aber wenn man etwas legal bekommen kann, ist man auf der sicheren Seite. Für mich standen die EBC schon fest, als sie noch keine Zulassung hatten. 0190.gif

WolfiFocus schrieb:
Der Winter war lang genug lachen*
Sag bloß ihr hattet in EA Winter. lachen*

Falls das hilft hier n Foto von beiden Kartons. Beim Karton der hinteren steht die E# schon auf dem Karton drauf, bei meinem vorderen logischer Weise nicht weil meine schon fast n Jahr auf dem Buckel haben.
TÜV war bei mir auch mit den nicht zugelassenen kein Problem.

RedStuff hinten.jpg

RedStuff vorn.jpg

Ganz schön schwer so ein Paket :) .. Der Postbote bzw. GLS hat etwas geschwitzt lachen* .
Ich Habe die Schwarze beschichtung auf den Scheiben.

Oben