Stimmt, 235whp wäre bescheiden, ich vermute das ist tatsächlich etwa Serienleistung am Rad. Wie wurde das gemessen, und mit welchem OAR (gelernte Spritqualität als Faktor, im Idealfall -1, auslesbar am AP)? Die volle Leistung steht nämlich nur bei einem Faktor von -1 an, sollte dein Wert mehr in Richtung 0 oder sogar darüber liegen hast eindeutig nicht den richtigen Sprit und daher gedrosselte Leistung. Sofern man nichts anders wünscht startet der Wert nach dem Flashen bei -0,5 und passt sich erst nach einer Weile an, wobei schon mal richtig Gas geben muß damit die Klopffestigkeit des Kraftstoffs gemessen werden kann.
Nicht vergessen darf man aber auch, fanatic hat das ja schon ausführlich erklärt, wie die gesamte Kurve aussieht. Die reine Spitzenleistung sagt noch lange nichts über den Zuwachs bei mittleren Drehzahlen.
Nicht dass es von Bedeutung wäre, aber noch was: Cobb/Stratified geben logischerweise US-Pferde an, und die scheinen etwas stärker zu sein als unsere. Das bedeutet, dass 235hp bei uns 238,3PS sind.