Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit „Zugang“ sieht man den Rest auch.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hallo kann mir bitte einer sagen ob ich Öl ablassen muss wenn ich 375ml Additiv ins Öl tue??? oder geht das so.....also öl ist fast auf Max laut peilstab im warmen zustand
 
Wennn der Ölstand dann zu hoch ist schon.
Ich würde aber in der Garantiezeit tunlichst vermeiden, irgendwas am Öl zu verändern. Welche Additive meinst du und was versprichst du dir davon?
 
Hallo KFK das ist ein Turbo Additiv von Moto x-treme was ich so gelesen habe soll es echt gut sein...habe jetzt 19.000 auf der Uhr muss zur 20.000 Inspektion würde ich danach machen
 
Sowas hier
https://www.autoteile-meile.de/Oele/MOTO-X-TREME/Turboladerschutz-Motoroelzusatz/p-OIL-866


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Fährst du viel Rennstrecke oder dauerhaft Vmax auf der Bahn? Wie schaut es mit Serpetinen oder Bergpässen aus?
Wenn du ein ganz normaler Autofahrer bist, würde ich am Öl nicht viel ändern außer vielleicht die Viskosität.
 
Wenn du deinem Motor wirklich was gutes tun willst, nimm lieber ein richtig hochwertiges vollsysnthetisches Öl (Polyalphaolefinen (PAO), Polyalkylenglykolen (PAG) oder Ester) wie das Gulf Competition 5w-40 (ester) oder das Ravenol RST 5W40 (PAO).
Die haben beide von vornherein ein vernünftiges Additivpaket.
 
Die in #2049 genannten Öle haben aber keine Freihabe von Ford und sollten in der Garantiezeit nicht verwendet werden.
 
das verselbständigt sich gerade etwas...es ging nur um das Additiv von Moto xtrem aber ok merke schon scheint nicht so dolle zu sein....ist mein erster Neuwagen,habe auch nach 5 tkm Ölwechsel gemacht einfach wegen dem Gewissen...danke für die antworten
 
Nur als Schluß dazu: Sollte man nach 1000 km machen. Denn Abrieb gibt es auch heute noch in der Einfahrphase.

Kurze Frage meinerseits dazu: ist so ein Öl auf Ester Basis besser als ein normales 0W40 von Mobil1 z.b.? Ne kurze Erklärung wäre gut, wenn das ginge.
 
mc.shorty schrieb:
Ein Öl auf Esterbasis ist so ziemlich das beste Grundöl was du bekommen kannst.

Ja... aber warum? orngbiggrin

Na gut, ich will mal.

Der Hauptvorteil eines Estergrundöls ist die Additivlösbarkeit. Das heisst, du kannst in ein Ester-Öl wesenlich mehr Additive reinkippen als in ein PAO oder gar HC (Hydrocracked - meist das sog. halbsynthetische Öl).
Vorteile Ester gegenüber PAO:
bessere Hitze/Oxidationsbeständigkeit
bessere Additiv-Lösbarkeit
besseres Dichtungsquellmittel

Nachteile Ester gegenüber PAO:
Ist Hygroskopischer als andere Grundöle - das heisst ein Ester nimmt Wasser eher auf (blöd)

Dazu hast Ester eine bestimmte Eigenschaft: Es wird deutlich schneller schwarz. Manche meinen dann: Boah löst das den Dreck aus dem Motor! Geil!
Ist so nur Teils richtig. Ob es Dreck löst oder nicht hängt natürlich vom Additivpaket ab. Und ein Ester ohne gutes Additivpaket ist Perlen vor die Säue geschüttet.
Jedenfalls verfärbt sich ein Ester bei Hitze so oder so schwarz, oft schon binnen weniger KM nach dem Ölwechsel. Das tut aber dem Öl nicht weh und dem Motor auch nicht.
Effektiv ist aber auch ein Ester wie das Gulf Competition "nur" zum Teil Ester und zum anderen Teil PAO. N reines Ester-Öl wird man (außerhalb von der F1 oder Indycar vielleicht) nicht finden.

Wer English kann wird hier mehr Info finden: https://www.bobistheoilguy.com/esters-in-synthetic-lubricants/

Und um abschließend noch die Frage zu beantworten was an einer Ester Basis besser ist als beim Mobil 1 0W40:
Ursprüglich mal nicht viel (bis 2016), da das "alte" Mobil 1 New Life ein Öl auf GTL/Ester/Pao mix war - ein echter Allrounder.
Leider hat Mobil 1 mit der Umstellung auf das "FS" die Rezeptur geändert sodass es keine Ester Anteile und weniger Pao Anteile enthält. Dadurch wurde der HTHS (High Temperature High Shear) abgesenkt, was zwar Verbrauchseinsparungen mit sich bringt, aber eben auch eine niedrigere Scherfestigkeit bei hoher Temperatur. Also genau das was du auf dem Track oder bei dauerhaft schneller Autobahnfahrt NICHT willst.

Sorry - die Frage war zwar Kurz, aber meine Antwort nicht so. 0183.gif
 
Invincible schrieb:
Der wird definitiv den Rüssel reinhängen, da die Endrohrmessung dank VW seit Ende 2018 wieder Pflicht ist für ALLE Autos, unabhänging des Baujahrs.

Danke [strich]Obama![/strich]Volkswagen

Hatte meinen gestern beim 80.000km Service + TÜV. Auch die Rüsselprüfung trotz 200 Zeller anstandslos bestanden, also muss sich da niemand nen Kopf machen.
 
Invincible:
Geht für mich voll in Ordnung. Man muß es ja auch verstehen können. Gibt es ne Empfehlung von dir, bzgl. des Öles? Soll keine Grundsatzdiskussion werden. Nur bei dem Esterzeug bin ich Neuling und stehe vor nem neuen Ölwechsel.
 
Hallo, wo sitzt der MAP-Sensor? Ist das wenn man vor dem Motor steht an der linken Seite der Ansaugbrücke?
Hintergrund ist das ich den mal reinigen will. Im Zusammenhang hiermit:

https://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=7140

Danke
 
Oben